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FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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telltrĂ€ger“454 aussendet, nĂ€mlich BreitenstrĂ€tters einstigen Rivalen auf Erden, „Onkel Paul Samson Körner“455, und „Onkel Rudolf BlĂŒmner“456. Im Paradies wimmelt es von VerrĂŒckten; der neu angekommene Boxer BreitenstrĂ€tter blickt, ganz magisches Kind, in die Welt der lang gedienten Cherubim – und entdeckt reihum Masken des Wahnsinns. Boxen wird in MerfĂŒsermĂ€r mit ĂŒberspannten Mystizismen konfrontiert; Demaskierung und Desillusionierung sind die Fol- gen. Die Gehilfen der Duellanten beten ein „kurzes Menetekel“457, raunen die Begriffe „Angolaina“458 sowie „Upharsi“459 und beraten ĂŒber die Ă€ußere Form der Fehde: „‚Ich schlage schwere SĂ€bel mit halber Bandage vor.‘ ‚Nein‘, sagte Onkel Gustav, ‚ich meine eine Nacktpartie.‘“460 Paul Samson Körner kommt die zĂŒn- dende Idee: „Ich schlage boxen vor!“461 Die weitere literarische AusfĂŒhrung der dem literarisierten Boxen hĂ€ufig einprogrammierten Topoi Trainingsmarter und Ringfehde verweigert der Autor in MerfĂŒsermĂ€r: „Hans BreitenstrĂ€tter erhielt 14 Tage Zeit, um Boxen zu lernen.“462 Unter Schwitters Regie wird Boxen in Zei- ten des Boxsportbooms zur buchstĂ€blich letzten Option. Boxen, die öffentlich- keitswirksame Inszenierung von Sport- und Bewegungskultur, hĂ€lt als geselliges VergnĂŒgen nur mehr wenig Reiz bereit. Die Betrachtungen zu Boxsport-Fana- tismus und Boxer-Fetischismus enden in MerfĂŒsermĂ€r abrupt: „Hertha aber sah inaktiv zu, womit wir dieses MĂ€rchen beschließen wollen.“463 Schwitters scheut in diesem Bestiarium zeitgenössischer Charakterfiguren jedoch keineswegs die Vielschichtigkeit des SportphĂ€nomens; zur Kenntlichmachung und Bloßstel- lung des Heroenkults dreht er Interpretation und Bewertung des Boxens mit Eifer ĂŒber den Anschlag hinaus. Das Kunstwort „Angolaina“ eröffnet, wie dar- gestellt, die Verhandlungen der Sekundanten fĂŒr den Boxkampf zwischen Brei- tenstrĂ€tter und Röhl. Schwitters zitiert an dieser Stelle den Titel eines Gedichts des Breslauer Autors Rudolf BlĂŒmner, das aus rein phonetischem Sprachma- terial bestehende Ango laĂŻna464. Mit Hilfe von Unsinnspoesie und Sprachspie- lerei wird die Gravitas des Boxens spielerisch unterlaufen. Die Wortbildung „Upharsi“ wiederum nimmt möglicherweise offen Bezug auf ein Bibelzitat. Der 454 Ebd., S. 146 455 Ebd. 456 Ebd.; Rudolf BlĂŒmner (1873–1945), deutscher Schauspieler und Autor 457 Ebd. 458 Ebd. (Hervorh. im Orig.) 459 Ebd. 460 Ebd. 461 Ebd. 462 Ebd. 463 Ebd. 464 Vgl. BlĂŒmner 1978, S. 215ff 228 | Teilï»ż II.ï»ż Imï»ż Moderne-Labor
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Title
FAUST UND GEIST
Subtitle
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Author
Wolfgang Paterno
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2018
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Size
16.1 x 25.5 cm
Pages
446
Keywords
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und KapitelĂŒberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: LĂŒckenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und NebenschauplÀtze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten ErzÀhlliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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