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Nach 1918
FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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wahnhaften Drang zu haltloser Gigantomanie und ĂŒberzogener Heroenpose56: „Die grĂ¶ĂŸte Boxertragödie aller Zeiten – der grĂ¶ĂŸte Boxkampf des Jahrhunderts – die grĂ¶ĂŸten Eisenwerke Europas.“57 In dem 1931 veröffentlichten Text Als Papa Tennis lernte beraubt Musil den Sport bereits gĂ€nzlich seiner Anziehungs- und Strahlkraft durch knappen Kommentar: „Der Zeitgeist schafft sich eben seine Werkzeuge.“58 Musil argumentiert weder aus der gesicherten Position des Sportfanatikers noch aus jener des unĂŒberlegten Kritikers. Wie kaum ein ande- rer literarischer Modernist setzt er sich im Mann ohne Eigenschaften und anderen fiktionalen und essayistischen Texten „intensiv mit existierenden und möglichen Sportmodellen und Sportlichkeit als Persönlichkeitsmerkmal“59 auseinander. „Gegen die Tatsache, daß wir heute eine Körper-,Kultur‘ besitzen, ist [
] nichts zu machen“60, verharrt Musil in Als Papa Tennis lernte auf Beobachtungsposten – und schließt daran die grundsĂ€tzliche Frage an, die auf der Schnittlinie zwi- schen Sportkult und modernem Denken liegt: „Aber wessen Geisteskind ist sie eigentlich?“61 Auf den Seiten von Als Papa Tennis lernte lĂ€sst sich außerdem die literarische Chiffre fĂŒr Musils erweiterten Blick auf Boxen und Sport aufspĂŒren. „Ehe ich aber von diesem berĂŒhmten Geist beginne“, schreibt Musil, „muß ich eine Geschichte erzĂ€hlen, die weitab davon anfĂ€ngt, jedoch bald dahinfĂŒhrt.“62 Der Autor stellt im Windschatten des reglementierten Duellstreitens enge und umfassende Konnexe und KausalzusammenhĂ€nge zwischen höchst heterogenen Elementen her, denen im Bildfeld Boxen wegweisender Charakter zukommt: Erkenntniskritik; Physiologie; Psychotechnik; Trainingslehre; Technisierung; Sport wird zum „wichtige[n] Bereich der Ich-Erfahrung“63, zur buchstĂ€blichen „Begegnung mit dem Dunkel eigener Körperlichkeit, mit dem Unbewuss- ten“64 – ein Vorgang, der fĂŒr viele von Musils Zeitgenossen von enigmatischem Epochenhintergrund, von der „RelativitĂ€t aller Werte“65, der „PluralitĂ€t wider- spruchsvoller Ideen“66 sowie der „Dissonanz des bewussten und des unterbe- 56 Der Name Hitlers taucht hier nicht auf; im Apparateband zu den TagebĂŒchern findet sich der Hinweis, dass die von Musil abgekĂŒrzte Formel „C“ entweder als Tarnchiffre fĂŒr Hitler verwen- det oder von „CĂ€sar = Diktator“ abgeleitet werde, vgl. Musil 1976b, S. 537 57 Musil 1976a, S. 746 58 Musil 1978h, S. 686 59 Fischer 1999, S. 31 60 Musil 1978h, S. 688 61 Ebd. 62 Ebd., S. 687 63 Baur 1980, S. 99 64 Ebd. 65 Bernett 1960, S. 146 66 Ebd. 312 | Teilï»ż II.ï»ż Imï»ż Moderne-Labor
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Title
FAUST UND GEIST
Subtitle
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Author
Wolfgang Paterno
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2018
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Size
16.1 x 25.5 cm
Pages
446
Keywords
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und KapitelĂŒberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: LĂŒckenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und NebenschauplÀtze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten ErzÀhlliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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