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FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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kampf“244 auf eine bestimmte Rundenzahl einzugrenzen und – wie in Als Papa Tennis lernte eigens betont – „dadurch marktfähig zu gestalten“245. Zuschauermasse, Geschäftemacherei, Sportprofessionalismus, Boxberufskul- tur und Mediensportgeschichte lässt Musil im Kessel der Arena förmlich zum zeittypischen Amalgam verschmelzen. Der daraus resultierenden ökonomischen „Überformung“246, die sich als durchkommerzialisierte Sportkultur offenbart und „fest im Ernst des Geschäftes verankert“247 scheint, begegnet er in Kunst und Moral des Crawlens jedoch umgehend mit ironischer Beanstandung: Der zum heroischen Solitär stilisierte Boxer sei „nicht nur ein Genie“248, entstellt der Autor das Bild vom Boxer als Leittypus, „sondern – solange er keine Prozente nehme – auch ein Heiliger“249. Der moderne Mensch mit seiner Schwärmerei für eine „materialistische Lebenserklärung“250 laufe Gefahr, so Musil nur we- nige Jahre später in Die Amsel bereits ohne spöttische Beimischung, zu einer „wirtschaftliche[n] Maschine“251 zu werden. Musil begreift Sport keineswegs als ein Mittel zur „Verschleierung ökonomischer Interessen“252. Statt Boxen un- differenziert mit Geld, Glamour und Menschenansammlungen in Verbindung zu bringen, analysiert der Autor den Zusammenhang von Publikum, boxtech- nischer Innovation und tief greifender Ökonomisierung vor einer krisenhaf- ten Zeitkulisse. Musil gibt, wie oben erwähnt, in Als Papa Tennis lernte vor, das „ganze Geheimnis“253 des Geistes des Sports entschleiern zu wollen. Statt aber das wohl unlösbare Rätsel zu lüften – Zauberer lässt Musil lieber im Mann ohne Eigenschaften auftreten254 –, rekurriert der Autor mit der Auflösung der Frage („aus dem Zusehen“255) auf ein charakteristisches Korrespondenzverhältnis zwi- schen Boxen und der Weimarer Zeit: Boxen weist, wie festgestellt, auch bei Musil über das rein Sportliche hinaus und streut diskursiv in die Sphären des Zuschauerbezugs – und somit auch in jene des Ökonomischen und Alltags- kulturellen. Boxen als Sport verlangt nach Publikum; die einlässlich kritische 244 Krockow 1980, S. 22 245 Musil 1978h, S. 691 246 Marschik 2008, S. 135 247 Musil 1978e, S. 792; zur Kritik der Körper-Kapitalisierung um die Jahrhundertwende vgl. Baur 1980, S. 110 248 Musil 1978g, S. 698 249 Ebd. 250 Musil 1978d, S. 549 251 Ebd. 252 Baur 1976, S. 142 253 Musil 1978h, S. 691 254 Vgl. Musil 1989a, S. 513 255 Musil 1978h, S. 691 (Hervorh. im Orig.) 333 Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens  |
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Title
FAUST UND GEIST
Subtitle
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Author
Wolfgang Paterno
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2018
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Size
16.1 x 25.5 cm
Pages
446
Keywords
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und KapitelĂĽberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: LĂĽckenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und Nebenschauplätze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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