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Nach 1918
FAUST UND GEIST - Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
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Natur ermöglicht.“263 In der Erzählung vom Riesen Agoag rückt der anthropolo- gische Dualismus von Körper und Geist exemplarisch ins Diskutable. Der Held der Erzählung sucht existenziellen Sicherheitszugewinn im Sport: Sein Leben war nicht glücklich; aber er ließ nicht ab, den Aufstieg zur Kraft zu suchen. Und weil er nicht genug Geld hatte, in einen Kraftverein einzutreten, und weil Sport ohnedies nach neuer Auffassung nicht mehr das verächtliche Talent eines Leibes, sondern ein Triumph der Moral und des Geistes ist, suchte er diesen Aufstieg allein.264 Das zeitmarkante Hintergrundrauschen, in dem die leibseelischen Diskurse in „nüchternen Funktionskörper[n]“265 dunkel aufgehoben scheinen, versucht Musil in ein Diskursgewebe von Worten, Einstellungen und Taten zu fassen. Die Figur des Boxers wird dabei aber nicht als Gliederpuppe betrachtet, in der gleichsam Schaltkreise wirken. Musil entkoppelt den Sport, der sich, so der Au- tor in Als Papa Tennis lernte, aus „naiven körperlichen Anstrengungen“266 zu- sammensetze, von hygienischen, körpermonotonen und effizienzbetonten Ziel- setzungen – und hebt dadurch jene Bereiche des Sportdiskurses hervor, durch die eine Möglichkeit für „hoch sensibilisierte Ich-Erfahrung“267 geschaffen werden. Man müsse, wird im Mann ohne Eigenschaften das Weimarer Grund- gefühl unreflektierter Körperdominanz höhnisch in die Worte Walters zurück- projiziert, man müsse es schätzen, „wenn ein Mann heute noch das Bestreben hat, etwas Ganzes zu sein“268. Den häufig axiomatisch behaupteten „Einklang von Körper und Geist“269, der sich besonders in der Figur des Boxers zeige, irritiert Musil, genauso wie sich der Autor in den Tagebüchern über den „Kör- pergeist“270 mokiert, hinter dem sich das emphatische Bemühen um Stärkung des Nur- Physischen verbirgt271: „Es steht nicht mehr ein ganzer Mensch ei- ner ganzen Welt gegenüber“272, lautet dazu der Kommentar im Mann ohne Ei- genschaften, „sondern ein menschliches Etwas bewegt sich in einer allgemeinen 263 Baur 1980, S. 110 264 Musil 1978a, S. 531 265 Müller 2004, S. 125 266 Musil 1978h, S. 690 267 Baur 1980, S. 109 268 Musil 1989a, S. 217 269 Theobaldy 1976, S. 60 270 Musil 1976a, S. 557 271 Vgl. Rothe 1981, S. 139f; Fleig 2008, S. 202 272 Musil 1989a, S. 217 335 Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens  |
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FAUST UND GEIST Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Title
FAUST UND GEIST
Subtitle
Literatur und Boxen zwischen den Weltkriegen
Author
Wolfgang Paterno
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2018
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20545-6
Size
16.1 x 25.5 cm
Pages
446
Keywords
Literature, Sport, Boxing, Weimar Republic, Cultural Studies, Literatur, Sport, Boxen, Weimarer Republik, Kullturhistorie
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Grundlagen 15
  2. Kritikpunkte: Propagierungsmaschinerie 21
  3. Fokussierung: Recherchewege und Kapitelüberblick 29
  4. Vorstellung der Methode: Dispositiver Gefechtsraum 32
  5. Forschungsberichte: Lückenhafte Spurenlage 45
  6. Haupt- und Nebenschauplätze: Epochensymptom 53
  7. Ringfeldsichtung 113
  8. Kraft- und Körperkulte: Boxsport-Mode im Unterhaltungsroman 118
  9. Box-Demontage: Faustkampf in der elaborierten Erzählliteratur 160
  10. „Zeitfigur“ im Ring: Brechts Diskurserweiterungen 237
  11. Primat der Reflexion: Musils Reorganisation des Boxens 304
  12. ZUSAMMENFASSUNG 389
  13. ANHANG
  14. Bibliografie 402
  15. Bildnachweis 438
  16. Dank 439
  17. Namensregister 440
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