Page - 41 - in WeXel oder Die Musik einer Landschaft - Das Geistliche Lied, Volume 1
Image of the Page - 41 -
Text of the Page - 41 -
41
4. Das Liedgut und seine Quellen
Kategorie Liedtitel %
I. Geistliche Lieder 148 45,7
II. Dreikönigs- und Weihnachtslieder 15 4,5
III. Alm-Lieder 22 6,8
IV. Wildschützen- und Jägerlieder 10 3,0
V. Bauern-Stände-Lieder 14 4,3
VI. Historische und Patriotische Soldatenlieder 27 8,5
VII. Balladenartige Lieder 5 1,5
VIII. Vermischte und Scherzhafte Lieder 81 25,0
2 Lieder ohne Kategoriezuweisung 2 0,7
Liedflugblätter 324 100,0
Die Liedflugblätter haben wie kaum ein anderes Druckwerk unmittelbar in das gesamte Liedleben
eingegriffen.51 Ihre unbekannten Schöpfer, geistliche oder weltliche, waren fähig, Liedtexte zu ver-
fassen, welche von den Singenden unreflektiert in ihr Liedgut ĂĽbernommen und damit einer regional
begrenzten Verbreitung zugefĂĽhrt wurden. Die Sammlung Mautner ist ein Beispiel fĂĽr die Gattungs-
vielfalt der von den Druckern angebotenen Lieder, in welchen der geistliche Anteil dominiert. Ein
Bericht aus den benachbarten südöstlichen Landschaften möge den Weg der Flugblätter und ihre
Eindringen in das Volksleben erklären:
Die Druckereien Ungarns streuten im Laufe der Zeit eine Unzahl von Flugblattdrucken im ganzen Lan-
de aus […]. [Sie wurden] hauptsächlich auf Wallfahrtsorten beschafft oder von Leuten, die damit in den
Dörfern umherzogen und sie zum Verkauf anboten. Vorwiegend Arme, Krüppel oder gar Bettler taten
dies. […] Die meisten kamen von weither. Es ist heute [1940] kaum mehr möglich, genau festzustellen,
wo diese Leute sich herumtrieben. Sie tauchten bald hier, bald dort auf. Wohl hatte jeder von ihnen
bestimmte Gemeinden, die als ihr Absatzgebiet galten.52
Die handgeschriebenen „Lei(ch)hüat- / Leichwåchtbüchln“ der Frauen im Wechselgebiet belegen, dass
nicht nur geistliche Lieder, sondern auch einige der von Konrad Mautner der „Kategorie VIII – Ver-
mischte und Scherzhafte Lieder“ zugeordneten Lieder beim „Lei(ch)hüatn / Leichwåchtn“ gesungen
wurden. Damit beträgt der Anteil der fürs „Leichhüatn“ ausgewählten Lieder in Bezug auf die Samm-
lung Mautner ĂĽber 50 %.
Das über Generationen überlieferte Liedgut des „Lei(ch)hüatns“ (Bezeichnung in der Steiermark
und in Niederösterreich) oder des „Lei(ch)wåchtns“ (Bezeichnung in der Steiermark seit 1900) zeigt
die Kontinuität dieses brauchgebundenen Singens. Eine Besonderheit unter den Abwandlungen der
Texte ist die persönliche Umdeutung der primär im Plural verfassten Gedanken. Durch die Verwen-
dung des Singulars wird der persönliche Bezug des gesungenen Inhalts verstärkt. Erkennbare – vor
allem musikalische – Verwandtschaften oder Unterschiede erlauben Rückschlüsse auf die Mobilität:
Die „Verkehrswege“ waren nicht die Täler, sondern es ging „über d’ Schneid“ (über den Berg)!
Mit den Aufzeichnungen von Kanonikus Michael Pfliegler aus dem steirischen Joglland (1920), von
Vikar Franz Stubenvoll aus Edlitz, Lichtenegg, Kirchschlag und Raach (1951), von Franz Schunko aus
Petersbaumgarten, GrĂĽb / Grimmenstein und Thernberg (1951/1957/1959), von Kaplan Franz Merschl
aus der Pfarre Kirchschlag (1960), von Fini Beisteiner aus Wiesmath (1970) und von Helmut Huber
aus Krumbach-Amt, Krumbach-Prägart und Lichtenegg (1971–1972) wurden auch „Randzonen“ des
Wechselgebiets mit einbezogen.
51 Leopold Schmidt: Flugblattlied und Volksgesang. In: Das deutsche Volkslied 40, Wien 1938, S. 10–14.
52 Eugen Bonomi: Die Verbreiter von Flugblattdrucken im Ofner Bergland. In: Das deutsche Volkslied 42, Wien 1940,
S. 61–63.
WeXel oder Die Musik einer Landschaft
Das Geistliche Lied, Volume 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- WeXel oder Die Musik einer Landschaft
- Subtitle
- Das Geistliche Lied
- Volume
- 1
- Authors
- Erika Sieder
- Walter Deutsch
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79584-1
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 648
- Keywords
- Wechselgebiet, Geistliches Lied: Leichhüatlieder, bäuerliche Tradition der Totenwache, historische Tondokumente, Wörterbuch, Melodienincipits
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- AbkĂĽrzungen 10
- Zum vorliegenden Band 12
- Die Landschaft 18
- Der Totenbrauch 24
- 1. Die Totenwache 26
- 2. Das Begräbnis und das Totenmahl 33
- 3. Das Singen 38
- 4. Das Liedgut und seine Quellen 40
- 5. Die Liedgattungen 47
- Die Sammlung: Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache 59
- Anmerkungen zur Edition der Lieder 60
- Johannes Leopold Mayer
- Zusammenfassung
- Register für das Wechselgebiet und die angrenzenden Regionen in Niederösterreich und in der Steiermark
- Allgemeines Register
- a) Ortsregister 601
- b) Personenregister 607
- Sachregister 613
- Register der Liedanfänge, Sammelorte und Tonaufzeichnungen 618
- Inhaltsverzeichnis und Begleittext zu den beiliegenden Tondokumenten 629
- Sängerinnen, Sänger und Vorbeter der Tonaufzeichnungen 630
- Inhaltsverzeichnis zu den beiliegenden CDs 632
- Autoren und Mitarbeiter 640