Seite - 21 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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2. Adelsgesellschaft imWandel
Das„HausÖsterreich“besaßinderFrühenNeuzeitundzuBeginnderModerne
Territorien invielenTeilenEuropas.DiealpinenGebietegehörtenmehrheitlichzu
densogenanntenErblanden.Teilweiseoderganz indenAlpen lagendieHerzog-
tümerÖsterreichunterundobderEnns(NiederösterreichundOberösterreich),
Steiermark,KärntenundKrainsowiediegefürsteteGrafschaftTirol.DasFürstbis-
tumTrient (Trentino)warvonTirolabhängig,demesmehrmalsGebieteabtrat
undindemes1803aufging.LängerselbstständigbliebdasFürsterzbistumSalz-
burg.SeitderSäkularisationvon1803inwechselndemBesitz,wurdees1849/50
zueinemösterreichischenKronland.HabsburgischwarenfernerwichtigeGebiete
imSüden:Mailandmit der Lombardei fiel nachden Italienkriegendes frühen
16.
JahrhundertsandiespanischeLiniedesHauses,1714andieösterreichische.
DieRepublikVenedigmit ihremgroßenAlpengebiet bliebvorerstunabhängig.
ImFriedensvertragvon1797wurdesiedannÖsterreichzugeschlagen.Außerzur
ZeitNapoleons befanden sich sowohlVenetien als auchdie Lombardei bis zur
italienischenEinigung1859bis1866unterhabsburgischerHerrschaft.Diesehatte
sichunterdessengewandelt.KaiserFranz(1768–1835)waralsFranz II.bis1806
der letzteKaiserdesHeiligenRömischenReichesDeutscherNation. ImAugust
1804begründeteeralsFranz I.dasKaisertumÖsterreichalsReaktionaufdiePro-
klamationvonNapoleonalserblicherKaiservonFrankreich imFrühlingzuvor.39
Mitdieser territorialenAusstattungwarHabsburg inderFrühenNeuzeitundzu
BeginnderModerne im19. JahrhundertdiebedeutendsteMacht imAlpenraum.
Das folgendeKapitelwidmetsichdenaktivundpassivBeteiligtenam„Monar-
chieeffekt“ indenalpinenTerritorienderHabsburgischenErblande.Esbeschränkt
sichaufdieUntersuchungderPräsenzderHabsburgerinIschl,MeranundReichen-
auundaufeinenAbrissderösterreichischenGesellschaftwährenddes19. Jahr-
hunderts.Esgehtsowohlaufdiepotenziellenadeligen„Magnete“einalsauchauf
diemutmaßlich„magnetisierte“österreichischeGesellschaft.WelcherHabsburger
hielt sichzuwelchemZweck indenAlpenauf?WarfürFranzJosephdie Jagddas
HauptmotivseinerAufenthalte indenAlpen?UndwieempfandenandereHabs-
burgerdieBergwelt?EineUntersuchungderAnwesenheitderengenKaiserfamilie
indenFallbeispielortensollAufschlussdarübergeben.Ausgewähltebiografische
DatenerleichterndieEinordnung.
39 Mathieu, Jon:GeschichtederAlpen1500–1900.Umwelt,Entwicklung,Gesellschaft,Wien1998,
S.20–22.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197