Seite - 122 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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122 AufschwungderKurorte: InfrastrukturundmondänesLeben
MeranundseinerVilla inReichenaupendelte.482NebendiesenMitgliedernder
engerenFamilieHabsburghieltensichnochzahlreicheentferntereVerwandte in
denKurortenauf.
4.7 Umgangsformen,Etikette
DiegepflegtenUmgangsformenbehieltendieKaiserfamilieunddieAristokratie
überallbei.AuchfernderResidenzstadtwurdedieEtikettegepflegt.EineBaronin
schrieb1844ineinemBrief,dass inIschl jedenTagvierToiletten„blühen“würden,
wasKammerjungfernundHofdamen„zumSeufzen“bringe.483AuchinMeranund
SemmeringwurdegroßerWertaufdiedemAnlassundderTageszeitentsprechende
Aufmachunggelegt.484Eswar vor allemdas aufstrebendeGroßbürgertum,das
sichanstrengte,dasrichtigeMaßanNoblesse,GeselligkeitundUngezwungenheit
mitEsprit zupräsentieren.485Dazugehörteesauch,deninoffiziellvorgegebenen
TagesablaufeinesKurorteszukennenundinpassenderAufmachungzurrechten
ZeitamrichtigenOrtzusein,umsozialanerkanntzusein.486
DeröffentlicheRaumderKurortemitnachHerkunftundStandbreitgefächertem
PublikumermöglichtedieÜberwindungvonsozialenundregionalenGrenzen.487
DiemodernenKurortebotenRaumfüreineheterogeneGesellschaft,wosichdie
höfischenundaristokratischenUmgangsformenmit jenenderneuentstehenden
bürgerlichenSchichtenvermischten.488DiemondäneLuxusreise indieBäderkann
als Bestandteil der adeligen Selbstinszenierung betrachtetwerden.Auchwenn
Genesung,PflegeoderRegenerationzudenReisemotivenzählten,bestimmtedie
„Repräsentation“maßgeblichdasVerhaltenderBesucherunddenCharakterder
Orte.489Es istanzunehmen,dasssichdieUmgangsformenindenKurortenwäh-
renddesUntersuchungszeitraumsdurchdensinkendenAnteildesAdelsunddie
482 MeranerWintersaison,6.11.1870,Nr. 1;MeranerWintersaison,28.11.1870,Nr. 3;MeranerFrüh-
lingssaison,8.4.1874,Nr. 1;MeranerKurliste18.9.1889,Nr. 6;MeranerKurliste2.4.1890,Nr. 62.
KarlTheodorwarinfolgendenJahrenlautKurlisteninMeran:1879,1885–1889,1891;KarlLudwig
war in folgendenKurjahren lautKurlistennicht inMeran:1871/72,1880/81,1883/84,1886/87,
1886/87,1892/93;Pap,2015,S.162,174,129,194–196.MeranerKur-undFremdenlisten.
483 Kühn,1942,S.76.
484 Abram,1999,S.87;Pap,1996,S.156.
485 Haas,1992,S.371–372.
486 Kos,1991a,S.46–47;Ebner-Eschenbach,2014,S.82,87.
487 Kos,1991b,S.220.
488 Blackbourn,2001,S.449–450.
489 Nowack,Thilo:Rhein,Romantik,Reisen.DerAusflugs-undErholungsreiseverkehr imMittel-
rheintal imKontextgesellschaftlichenWandels (1890bis1970),Bonn2006,S.27–29.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197