Seite - 156 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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156 ÖffentlicheWahrnehmungundResonanz
mitdieser Informationbeworben.632Zeitgenossenkonntenwährenddesgesamten
UntersuchungszeitraumsinverschiedenenundleichtzugänglichenPressemedien
erfahren,werausderallerhöchstenundausder„erstenGesellschaft“Österreichs
sichgeradewoaufhielt.NebstdiesenKurzberichtenberichtetediePresseausführ-
lichüberzahlreicheAufenthalteundTeilnahmenanverschiedenstenFestivitäten
undEmpfängenindenKurorten.633
5.3 AllerhöchsteAuftritteundPhilanthropie
DieOrtschaften,dievondenHabsburgernbevorzugtbesuchtwurden,hattenauch
dasGlück, großzügigmitGeschenkenundSpendenbedacht zuwerden.Alexis
Schwarzenbachuntersuchte inseinemBuchKöniglicheTräumedieseGestender
Monarchenfamilie alsAusdruckderKommunikation.DiesefindeaufdreiEbe-
nen, sogenanntenKommunikationsplattformen statt. Schwarzenbachhielt fest,
dass„[…]bei jederFormderköniglichenKommunikationderAufbaupositiver
emotionalerBindungenimVordergrund[stand]“.634AufdererstenPlattformkom-
muniziertediemonarchischeFamiliemitdemVolküberdiePhilanthropie:„Neben
einempolitisch-sozialenLegitimationswunsch,derdenSpendernbeipraktisch
jedemwohltätigenEngagementnachgewiesenwerdenkann,bezwecktediePhilan-
thropie immerauchdenAufbaueinersozialenBindungzwischenGebendenund
Nehmenden.“635Schwarzenbachwiesdaraufhin,dassdieMonarchie ihrenEinsatz
fürgemeinnützige InstitutionenmitpopulärenAnliegenverbundenhabeundihr
soeinegrößereSichtbarkeitverschaffte,alsesdiedirekteHilfeaneinzelneBittstel-
lergetanhätte.AlszweitePlattformbezeichneteSchwarzenbachdenBesuchder
Royalsselbst.HervorzuhebenseienihreReisenimInland,dadieseaufdieStärkung
derBeziehungzumVolkabzielten.WieschonimUnterkapitel4.8überdiePolitik
undStaatsführungimKurortangesprochen,nahmdieköniglicheMobilitätnoch
vorMittedes19. Jahrhunderts imVergleichzurFrühenNeuzeitstarkzu.Schondie
österreichischenKaiservorFranzJosephbereistendieMonarchie,wiedieHofreise
vonFranz I. 1832belegt, der auchMeranund Ischl besuchte.DasAusmaßder
ReisennahmbedingtdurchdenAusbaudesEisenbahnnetzesabden1840ernzu.
632 Bspw.öBadezeitung,10.5.1974,Nr. 5,S.58;öBadezeitung,23.6.1872,Nr. 10,S.100;öBadezeitung,
16.7.1876,Nr. 14,S.159;öBadezeitung,22.7.1894,Nr. 13,S.100.
633 Bspw.FB,24.8.1853,Nr. 200,S.1;FB,20.8.1854,Nr. 198,S.2–3;vOPZ,27.8.1837,Nr. 69,S.1–2;IN,
11.11.1870,Nr. 257,S.2455;KZ,29.9.1862,Nr. 223,S.891;nWT,17.8.1907,Abendblatt,Nr. 224,
S.3;öBadezeitung,9.8.1891,Nr. 16,S.124.
634 Schwarzenbach,2012,S.42.
635 Ebenda,S.32–33.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197