Seite - 47 - in Wolfgang von Weisl - Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
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Der Anfang der Wandlung Israels 47
bunden mit einer Spitze gegen das Christentum, das dem Judentum an Moral und Mut
unterlegen sei :
Ich muss zu meinem FĂĽrsten, zu Bar Kochba !
(kindlich) Er ist so riesig groĂź und stark wie Simson.
Er jagt die Römer ! Er erbaut den Tempel !
Ihn kreuzigen sie nicht wie Jesus. Nein ! Ihn nichtÂ
–
Denn er, er tötet sie. Er ist der Heiland ! (E 119).
* * *
Wolfgang von Weisls Roman Der Anfang der Wandlung Israels istÂ
– wie gesagtÂ
– weniger
von literarischem als von historisch politischem Interesse. Er dokumentiert die oft ex-
trem gegensätzlichen Konzepte der jüdischen Besiedlung Palästinas aus der Sicht eines
radikalen revisionistischen Zionisten aus Wien. Die literarische Qualität des Romans
ist sekundär : einerseits die langatmigen, redundanten Streitgespräche, andererseits die
durchaus spannend geschilderten dramatischen Kämpfe in Obergaliläa, zu Beginn in
Tel Chai und Metulla, am Ende analog in Petah Tikwa, sowie die pittoresken Land-
schafts- und Naturbeschreibungen, in denen sich der Autor – wie auch später in sei-
nem Latrun-Journal und seinen Memoiren Lang ist der Weg ins Vaterland – als geleh-
riger Schüler seines seit frühester Jugend geschätzten Vorbilds Karl May65 und seines
mit ihm befreundeten böhmischen Malers Ludwig Blum erweist.66 Die immer wieder
eingestreuten, erotischen Metaphern entspringen allerdings militanten und kitschi-
gen Männerphantasien, wie sie exemplarisch etwa von Klaus Theweleit oder George L.
Mosse einer ideologiekritischen Analyse unterzogen wurden67 : so wenn das blutige
obergaliläische Kampfareal mit romantischen, ja geradezu idyllisch anmutenden »Blu-
meninseln im Blütenmeer« verglichen wird, ein wollüstiges, verzückendes »Heer von
roten Anemonen, so zart und sanft wie das Streicheln von Kinderfingern und so sĂĽĂź
und so tief wie das Stöhnen einer Frau in glücklicher Nacht« :
Und wenn sie [die jüdischen Helden] ihre Militärgewehre abdrücken, dann hebt sich dünn
und schlank eine schmale gekräuselte Rauchsäule fröhlich-heiter gegen den stahlblauen, erze-
65 Vgl. die beiden Artikel WvWs : Karl May im Orient und Karl May und der Islam. In : Karl-May-
Jahrbuch (Radebeul) 10 (1927), S.Â
114 ; 12 (1929), S.Â
284.
66 Vgl. LWV 24, 27, 79, 265, 288.
67 Klaus Theweleit : Männerphantasien. Frauen, Fluten, Körper, Geschichte. Frankfurt/M.: Roter
Stern/Stroemfeld 1977 ; George L. Mosse : Das Bild des Mannes. Zur Konstruktion der modernen
Männlich keit. Frankfurt/M.: S.Â
Fischer 1997.
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Wolfgang von Weisl
Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
Erlöser - Der Anfang der Wandlung Israels
- Titel
- Wolfgang von Weisl
- Untertitel
- Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
- Herausgeber
- Dietmar Goltschnigg
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21056-6
- Abmessungen
- 17.4 x 24.5 cm
- Seiten
- 362
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- AbkĂĽrzungen und Zitierweise 11
- A. Kontexte, Aspekte, Kommentare 13
- Erlöser 13
- EinbĂĽrgerung Wolfgang von Weisls in British Palestine 22
- Arnold Zweig: De Vriendt kehrt heim … 23
- Der Anfang der Wandlung Israels 28
- B. Wolfgang von Weisl 51
- Erlöser. Ein ernstes Spiel von letzten Dingen 51
- C. Wolfgang von Weisl 143
- Der Anfang der Wandlung Israels. Roman 143
- D. Anhang 335
- 1. Zeittafel 335
- 2. Biographische Daten 341
- 3. Sachen, Begriffe, Orte, Glossar 346
- 4. Bibliographie 353
- 5. Personenregister 355