Haus der Geschichte Niederösterreich (HGNÖ)#
Als innovatives Museum ist das niederösterreichiche Haus der Geschichte Teil eines Netzwerkes niederösterreichischer Sammlungen, Archive und Museen (700 Heimatmuseen!), lokaler Initiativen, universitärer und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen. Bereits 2014 begann ein internationaler wissenschaftlicher Beirat mit 95 namhaften Persönlichkeiten die konzeptionelle Arbeit. Im Herbst 2015 nahmen die Ausstellungsarchitekten und das Grafikerteam ihre Arbeiten auf. Seit 10. September 2017 steht das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich mit rund 3000 m² den BesucherInnen offen. Geöffnet Di bis So, Feiertage 9.00–17.00 Uh; vom Bahnhof in wenigen Minuten mit Bus erreichbar.Die Dauerausstellung ist zentraler Bestandteil des Hauses der Geschichte. Sie zeigt die Geschichte Niederösterreichs in ihren österreichischen und zentraleuropäischen Zusammenhängen. Thematische Längsschnitte bieten die Möglichkeit, bestimmte historische Aspekte detailliert anzusprechen und auf etwaige Diskontinuitäten und Widersprüchlichkeiten ausführlich einzugehen. Die Dauerausstellung ist nicht nach Epochen und Jahreszahlen gegliedert, sondern nach Themen und Fragen ("Clustern").
Wechselausstellungen: Aus Anlass 100 Jahre Republik widmet sich die erste Schwerpunktausstellung auf rund 550 m² der spannenden Geschichte Österreichs in der Zwischenkriegszeit, von der Republikgründung 1918 bis zum „Anschluss“ 1938.
Wenn nicht anders bezeichnet, alle Fotos von P. Diem
Weiterführendes#
- Stefan Karner: in: Andreas Khol/Günther Ofner/Stefan Karner/Dietmar Halper (Hg.): Österreichisches Jahrbuch für Politik 2015, Böhlau Verlag Wien-Köln-Weimar 2016, eine Publikation der Politischen Akademie
Web-Link#
Literatur#
- Brait, Andrea: Wie steht’s um den Museumsbegriff? Anmerkungen zu den Konzeptionen der „Häuser der Geschichte“ in Wien und Niederösterreich, in: Loinig, Elisabeth/Eminger, Stefan/Weigl, Andreas (Hrsg.): Wien und Niederösterreich – eine untrennbare Beziehung? Festschrift für Willibald Rosner zum 65. Geburtstag (Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde 70), St. Pölten 2017, S. 415–434.
Andere interessante NID Beiträge
Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren