Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Leoben#

Leoben
Wappen von Leoben.
© Verlag Ed. Hölzel, Wien.

Bundesland: Steiermark Leoben, Steiermark
Bezirk: Leoben, Stadt
Einwohner: 27.256 (Stand 2013)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 541 m
Fläche: 107,74 km²
Postleitzahl: 8700
Website: www.leoben.at


Leoben ist die zweitgrößte Stadt der Steiermark und hat sich vor allem in den touristischen Bereichen Kultur, Wellness, Erholung und Natur positioniert. Weltbekannt ist die Stadt aber auch durch die Produktion der längsten Schiene der Welt durch die voestalpine, durch das Gösser Bier und die Montanuniversität Leoben. Leoben hat es auf außerordentliche Weise geschafft die Brücke zwischen Industrie, Hightech, Innovation & Lebensqualität, Tourismus und Kultur zu legen. Dass die Stadt auf den richtigen Weg ist, beweisen die Zahlen und die zahlreichen Investitionen, die auch seitens Privater in der Stadt getätigt werden. Der Wandel von der Industrie zur Kulturstadt begann mit der Landesausstellung „Made in Styria“ 1997. Die für diesen Zweck neu geschaffene Infrastruktur – zB. Kunsthalle Leoben – wird seit diesem Zeitpunkt mit hochkarätigen internationalen Ausstellungen bespielt. Durch die hohe Qualität dieser Ausstellungen, zahlreicher zusätzlicher Angebote und dem starken Auftritt auf dem österr. Markt konnte langfristig ein Imagewandel bewirkt werden. Zahlreiche weitere Investitionen und Veränderungen – Umbau des Hauptplatzes zur Fußgängerzone (heue einer der größten Schanigärten Österreichs), Umbau des ehemaligen Dominikanerklosters zu einem innerstädtischen Einkaufszentrums, Ausbau des Naherholungsgebietes der Mur – waren wichtige Infrastrukturentscheidungen. Durch die Schaffung der Wellnessanlage Asia Spa und dem angeschlossenen Vier-Sterne-Hotel Falkensteiner wurde ein weiteres touristisches Angebot geschaffen.

Leoben
Leoben
Leoben Innenstadt
Leoben Innenstadt

Allgemeine Daten#

107,77 km² Stadtgebiet, höchster Punkt innerhalb der Stadtgrenze: 1.643 m Wetterkogel, tiefster Punkt: 515 m Wohnhaus Proleber Straße 142 , Umfang Stadtgebiet: 53 km, Einwohnerzahl (per 1.1.2013): 27.256 (ständig und nicht ständig)

Stadtteile#

Donawitz (Sitz Des Hüttenwerkes Voestalpine), Göss (Sitz der Gösser Brauerei), Hinterberg (Sitz des Leiterplattenherstellers AT&S), Judendorf-Seegraben (war aufgrund des Kohlebergbaues ein wichtiger Stadtteil; 1964 wurde Bergbau stillgelegt), Leitendorf (wurde in den 1950er Jahren als Wohngebiet erschlossen), Mühltal (die Ruine Massenburg sowie das Justizzentrum befinden sich hier), Waasen (ist mit der Stahlbrücke über der Mur mit der Innenstadt verbunden; Mischung aus Alt und Neu, Wohnhäusern, Geschäften und Kleingewerbe)

Namhafte Betriebe und Global Player in Leoben#

Voestalpine Metal Engineering Division AG (produziert die längste Schiene der Welt), Gösser Brauerei (braut Österreichs bestes Bier), Mayer-Melnhof Holz AG (Sitz der MM Holding), AT&S (erzeugt hochwertige Leiterplatten), Knapp Logistik (Logistiksoftware und Integrationslösungen), RHI (Feuerfesttechnologien), Sandvik (Projektierung von Bergbaumaschinen), Justizzentrum (modernstes Justizzentrum in Europa; beinhaltet Landesgericht, Bezirksgericht, Staatsanwaltschaft, Gefangenenhaus)

Attraktionen#

Gösser Brauerei und Braumuseum, Wellnessanlage Asia Spa Leoben, Schwammerlturm (Wahrzeichen von Leoben) mit einer Ausstellung von Trutzwaffen, Hacklhaus (bedeutendste Barockfassade der Stadt), LeobenCityShopping (ehemaliges Dominikanerkloster und heutiges innerstädtisches Einkaufszentrum), Stadttheater (ältestes bespielte Theater in Österreich), Eggenwald’sches Gartenhaus (hier wurde von Napoleon der Vorfriede von Leoben geschlossen), Ruine Massenburg, MuseumsCenter & Kunsthalle (stellt den letzten Teil der ehemaligen landesfürstlichen Burg – des Jesuitenkollegs dar; laufende Ausstellung „Schienen in die Vergangenheit“ sowie wechselnde kulturhistorische Großausstellungen), Montanuniversität (1835 von Erzherzog Johann gegründet; Universität mit internationalem Ruf), Stadtpfarrkirche St. Xaver (Jesuitenkirche in imposanter frühbarocker Gestalt, prächtig ausgestatteter Innenraum), Stift Göss (wurde um 1000 als erstes steirisches Kloster gegründet; frühromanische Krypta, Bischofskapelle und imposanter Dachstuhl), Hauptplatz Leoben (Platz nach italienischem Vorbild gestaltet mit zahlreichen Schanigärten und Lokalen sowie Sehenswürdigkeiten: Pestsäule, Bergmannsbrunnen, Engelsbrunnen), Altes Rathaus (direkt am Hauptplatz gelegen, war bis 1973 Sitz der Verwaltung), Neues Rathaus (denkmalgeschütztes Gebäude direkt an der Mur und neben den Oppenheim Ringen)

Geschichtlicher Abriss#

  • Römerzeitliche Poststation in Donawitz
  • 904 Erste Nennung des Namens »Liupina« als Gegendbezeichnung Marktsiedlung »forum Liuben«
  • Nach 1262 Ortsverlegung nach Norden und Ende 13. Jhd. Stadterhebung
  • 1298 Erstmaliges Auftreten des Straußwappens in einem Stadtspiegel
  • 1314 Eisenhandelsprivileg
  • 1797 Vorfriede von Leoben durch Napoleon unterzeichnet
  • 1849 Verlegung der k. u. k. Montanlehranstalt nach Leoben (heute einzige Montanuniversität Österreichs)
  • 1868 Anschluss an das Eisenbahnnetz
  • 1939 Zusammenschluss der Stadt Leoben mit Donawitz und Göss zu »Groß-Leoben« mit einer Ausdehnung auf das heutige Stadtgebiet

Behörden#

Abfallwirtschaftszentrum Leoben
Agrarbezirksbehörde - Dienststelle Leoben
Arbeitsmarktservice - Geschäftsstelle Leoben
Arbeitsinspektorat für den 12. Aufsichtsbezirk
Bezirkshauptmannschaft Leoben
Bezirksgericht Leoben
Bezirksjagdamt Leoben
Bezirkskammer für Land- und Forstwirtschaft
Bezirks- und Stadtpolizeikommando Leoben
Finanzamt Bruck-Leoben-Mürzzuschlag
Kammer für Arbeiter und Angestellte
Montanbehörde Süd (ehem. Berghauptmannschaft)
Wirtschaftskammer Steiermark
Landesgericht Leoben
Landeskrankenhaus
Montanuniversität Leoben
Österreichische Bundesbahnen - Bahnhof Leoben
Reinhaltungsverband Leoben
Straßenmeisterei Leoben
Stmk. Gebietskrankenkasse Außenstelle Leoben
Zollamt Graz – Zollstelle Leoben


Weiterführendes#

Literatur#

  • G. Jontes, Leoben. Die alte Bergstadt, 1989
  • Österreichisches Städtebuch, Band VI, Teil 3, Die Städte der Steiermark, 1990
  • G. Jontes, Leoben. Ein Führer durch einst und heute, 1995

Weitere Information über Leoben im AustriaWiki


Murbrücke mit Schwammerlturm
Murbrücke mit Schwammerlturm
Therme
Therme
Eishalle
Eishalle
Justizzentrum
Justizzentrum
Montanuniversität
Montanuniversität
Kunsthalle
Kunsthalle
City Shopping
City Shopping
Hacklhaus
Hacklhaus © leopress

Fotos: © Stadtgemeinde Leoben/Freisinger

Redaktion: P. Diem; Stand Februar 2013