Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Lichtenwörth#

Lichtenwörth
Wappen von Lichtenwörth

Bundesland: Niederösterreich
Bezirk: Wiener Neustadt
Einwohner: 2.893 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 254 m
Fläche: 22,87 km²
Postleitzahl: 2493
Website: www.lichtenwoerth.at


Lichtenwörth liegt zwischen Leitha und Warmer Fischa, nordöstlich von Wiener Neustadt. In Lichtenwörth befinden sich ein Veranstaltungssaal, zwei Mühlen und eine Metallverarbeitung (Transportanlagenbau, Rohrproduktion).

Eine 1254 genannte Burg wurde 1487-90 zerstört und machte der Winkelmühle Platz, an deren Stelle 1753 die staatliche Metallwaren- und Messingnadelfabrik "Nadelburg" gegründet wurde.

Neben der Fabrik wurde eine Siedlung mit 30 Häusern erbaut und mit einer Mauer umfasst. 1769 privatisiert, wurden im Vormärz die Drahtziehereien durch Walzwerke ersetzt und durch eine Baumwollspinnerei ergänzt (Dokumentation im Franz-Gehrer-Heimatmuseum).

Sehenswert sind die Pfarrkirche (15. Jahrhundert, 1887 vollendet), die Dreifaltigkeitssäule (1779) und vier Denksäulen, davon eine mit Wappenschild (1470).

Weiterführendes#

Literatur:_

  • M. Knofler, Die Nadelburg, in: W. Koschatzky (Hg.), Maria Theresia und ihre Zeit, 1979