Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.07.2022, aktuelle Version,

Österreichische Fußballnationalmannschaft

Österreich
Verband Österreichischer Fußball-Bund
Konföderation UEFA
Technischer Sponsor Puma
Cheftrainer Ralf Rangnick
Co-Trainer Peter Perchtold
Lars Kornetka
Onur Cinel
Kapitän David Alaba
Rekordtorschütze Toni Polster (44 Tore)
Rekordspieler Andreas Herzog (103 Spiele)
Heimstadion Ernst-Happel-Stadion
FIFA-Code AUT
FIFA-Rang 33. (1502,47 Punkte)
(Stand: 21. Juni 2022)[1]
Heim
Auswärts
Bilanz
813 Spiele
339 Siege
174 Unentschieden
300 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Osterreich Kaisertum Österreich 5:0 Ungarn Ungarn 1867
(Wien, Österreich; 12. Oktober 1902)
Höchster Sieg
OsterreichÖsterreich Österreich 9:0 Malta Malta
(Salzburg, Österreich; 30. April 1977)
Höchste Niederlage
Osterreich Kaisertum Österreich 1:11 England EnglandEngland
(Wien; 8. Juni 1908)
Erfolge bei Turnieren
Weltmeisterschaft
Endrundenteilnahmen 7 (Erste: 1934)
Beste Ergebnisse Dritter Platz 1954
Europameisterschaft
Endrundenteilnahmen 3 (Erste: 2008)
Beste Ergebnisse Achtelfinale 2021
Olympische Spiele
Silber 1936
(Stand: 13. Juni 2022)

Die österreichische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB). Sie wird seit Ende Mai von Ralf Rangnick betreut und trägt ihre Heimspiele zum Großteil im Wiener Ernst-Happel-Stadion und im Wörthersee Stadion aus.

Geschichte

Das erste historisch belegte Spiel eines österreichischen Auswahlteams bestritt eine multinationale Mannschaft aus Cisleithanien 1902 gegen die ungarische Fußballnationalmannschaft. Am 16. Mai 1931 gelang dann der Fußballnationalmannschaft der 1919 gegründeten Republik Österreich unter Teamchef Hugo Meisl ein Sieg gegen die schottische Nationalmannschaft. Das sogenannte „Wunderteam“ fügte den Schotten damit die erste Niederlage auf dem europäischen Festland zu. Nach der Auflösung des Staates mit dem Anschluss an das Deutsche Reich gab es zwangsläufig nur noch eine gemeinsame deutsche Nationalmannschaft. Erst mit dem Untergang des Deutschen Reiches und der Wiedererrichtung der Republik Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg entstand auch wieder eine österreichische Nationalmannschaft, der bei der WM 1954 ein beachtlicher dritter Platz gelang, hinter dem Vizeweltmeister Ungarn und dem Weltmeister Bundesrepublik Deutschland. Danach folgte eine längere Zeit ohne bemerkenswerte Fußballerfolge. Bei der WM 1978 in Argentinien gelang der Einzug in die Runde der besten Acht, in der die österreichische Fußballnationalmannschaft auf den amtierenden Weltmeister von 1974 traf und das Spiel mit 3:2 für sich entschied. Dieser Sieg gegen den „großen Bruder“ Deutschland sorgte für so viel Aufsehen, dass er seitdem in Österreich als Wunder von Córdoba bezeichnet wird. Legendär war auch die Moderation des österreichischen Radioreporters Eduard „Edi“ Finger sen., der den Sieg enthusiastisch mit den Worten: „I wer narrisch!“ bejubelte. Die letzte Teilnahme der Österreicher bei einem WM-Turnier war 1998 in Frankreich. Für die EM 2008 war man als Gastgeberland zusammen mit der Schweiz automatisch qualifiziert.

1901–1918: Die Auswahlmannschaft Cisleithaniens

M. D. Nicholson – Initiator der ersten Nationalmannschaft

Der Fußballsport kam Anfang der 1890er Jahre über England nach Österreich-Ungarn. Die beiden ältesten österreichischen Fußballklubs Cricketer und Vienna trugen 1894 ein erstes Fußballspiel zwischen zwei Vereinen auf der Döblinger Kugerlwiese aus. Um die Entwicklung des Fußballsports in Wien kümmerte sich damals M.D. Nicholson, einst selbst englischer Nationalspieler, der aus beruflichen Gründen nach Wien versetzt worden war. Am 18. Dezember 1898 organisierte er ein Spiel zwischen „Wiener Engländern“ und Wienern im Prater. Die Österreicher traten mit weißen Leibchen und schwarzen Hosen auf – diese Dresskombination wurde später zu den Teamfarben der Nationalmannschaft, wenngleich man in der jüngeren Vergangenheit in Rot-Weiß-Rot auftrat. Ein erstes Länderspiel absolvierte Österreich am 8. April 1901 gegen eine Schweizer Auswahl. Dieses Spiel wird jedoch von beiden Verbänden als inoffiziell betrachtet und ist in der österreichischen Fußball-Literatur als „Ur-Länderspiel“ bekannt. Veranstaltet wurde die Begegnung von der erst ein Jahr zuvor gegründeten Österreichischen Fußball-Union, einem Vorgänger des heutigen ÖFB, deren Gründer M.D. Nicholson bis zu seiner Abreise im Oktober 1901 auch erster Präsident dieses ersten offiziellen österreichischen Fußballverbandes war. Das Ur-Länderspiel bestritt Österreich mit Spielern der großen Wiener Vereine Vienna, Cricketer und WAC. Als Länderspiel wird es betrachtet, da die Wiener Stadtmannschaft, die bereits zuvor gegen ausländische Vereine gespielt hatte, erstmals auf eine ausländische Verbandsmannschaft traf. Viele österreichische Spieler legten sich damals, um nicht erkannt zu werden, Pseudonyme zu, trugen Perücken und klebten sich sogar falsche Bärte an. Ein Grund dafür war, dass Schülern, auch wenn sie schon 17 oder 18 Jahre alt waren, das Fußballspielen in Vereinen damals verboten war.

Das erste heute als offiziell anerkannte Länderspiel zwischen Österreich und Ungarn, die beide bis 1918 politisch noch einen gemeinsamen Staat Österreich-Ungarn bildeten, schrieb die Österreichische Fußball-Union damals noch als „Städtespiel Wien gegen Budapest“ für den 12. Oktober 1902 aus. Dabei handelte es sich um einen geschichtsträchtigen Moment, nämlich das europaweit erste Fußball-Länderspiel zweier nicht-britischer Mannschaften.[2] Österreich gewann sein Debüt mit 5:0, einen Hattrick erzielte dabei Jan Studnicka, einer der ersten Stars des österreichischen Fußballs.[3][4] In den folgenden Jahrzehnten wiederholte man zweimal jährlich diesen sportlichen Wettstreit zwischen Österreich und Ungarn, der je einmal in Wien und einmal in Budapest stattfand. Diese Duelle waren durch große Rivalität gekennzeichnet und bildeten den jeweiligen Höhepunkt der Fußballsaison. Die Fußballnationalmannschaft jener Zeit ist aber nicht mit der heutigen vergleichbar. Im damaligen Vielvölkerstaat bestand die Auswahlmannschaft der österreichischen Reichshälfte Cisleithanien aus Spielern unterschiedlicher Nationalitäten. So spielte eine beachtliche Anzahl Tschechen neben den deutschen Österreichern in der Mannschaft. Die erste Teilnahme des Landes an einem internationalen Wettbewerb erfolgte dann bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm. Siege über die Mannschaft des kaiserlichen Deutschen Reiches, Norwegen und Italien sowie Niederlagen gegen die Niederlande und Ungarn bedeuteten am Ende den 6. Platz des Turniers. Während des Ersten Weltkriegs wurde in Österreich der Fußballbetrieb ohne Unterbrechung fortgeführt. Verbandskapitän Hugo Meisl wurde allerdings an die Isonzofront befehligt, sodass in dieser Zeit der ehemalige Vienna-Verteidiger Heinrich Retschury die Nationalmannschaft betreute. Während des Großen Krieges konnte der Verband jedoch nur Spiele gegen Ungarn und die neutrale Schweiz organisieren.

1918–1938: Wunderteam

Nach Ende des Ersten Weltkrieges versuchten mehrere Länder, angeführt von England, mit Österreich einen der laut den Pariser Vorortverträgen Hauptkriegsschuldigen aus der FIFA zu drängen. Aber auch neu entstandene Nachbarstaaten der neuen Republik (Deutsch-)Österreich wie die Tschechoslowakei boykottierten zunächst Spiele gegen österreichische Mannschaften. Hugo Meisl war bemüht, die alten Kontakte zu den Landesverbänden wiederherzustellen und versuchte gleichzeitig, internationale Wettbewerbe für Vereins- und Nationalmannschaften ins Leben zu rufen. In der jungen Republik erlebte der Fußball, insbesondere dank der Einführung des (verkürzten) Achtstundentages, einen großen Aufschwung. 1921 wurde auf der Hohen Warte ein neues 80.000 Zuschauer fassendes Stadion eröffnet, 1924 wurde in Österreich als erstem kontinentaleuropäischen Land der Profifußball eingeführt. Diese Neuerungen trugen sowohl zum Erfolg der Nationalmannschaft als auch zum Erfolg der Vereine auf internationaler Ebene bei. 1926 konnte beispielsweise das Team in sechs von sieben Partien siegreich bleiben. 1927 kam es erstmals zur Austragung des Europapokals. Es handelte sich dabei um einen Vorläufer der Fußball-Europameisterschaft, der in einem Meisterschaftsmodus über einen Zeitraum von mehreren Jahren unter den teilnehmenden Nationen ausgespielt wurde. Bereits den ersten Europapokal-Wettbewerb konnte Österreich 1930 als Vize-Europameister hinter Italien abschließen.

Der Höhepunkt der österreichischen Fußballgeschichte der Zwischenkriegszeit wurde jedoch die Ära des „Wunderteams“. Als solches wird die österreichische Fußballnationalmannschaft bezeichnet, die 1931 die bis dato auf dem europäischen Festland ungeschlagenen Schotten mit 5:0 besiegte. Das Team um Kapitän Matthias Sindelar konnte in den folgenden Spielen mit weiteren Kantersiegen über europäische Spitzenteams auf sich aufmerksam machen, es schlug die Mannschaft des Deutschen Reiches 6:0 in Berlin sowie 5:0 in Wien, gewann 8:1 gegen die Schweiz und 8:2 gegen Ungarn, besiegte Belgien 6:1 und Frankreich 4:0. Zur selben Zeit konnte sich die Nationalmannschaft 1932 den Gewinn des Europapokals vor den Italienern sichern. Als größter Erfolg des Wunderteams gilt jedoch dessen einzige Niederlage. Am 7. Dezember 1932 trat es gegen die englische Nationalmannschaft an, die zu Hause bislang ungeschlagen war und es auch weitere 20 Jahre lang bleiben sollte. Noch hatte es bislang keine Mannschaft vom europäischen Festland geschafft, mehr als ein Ehrentor in England zu erzielen. Die RAVAG übertrug das Spiel live auf den Wiener Heldenplatz. In Stamford Bridge lagen die Österreicher jedoch bereits zur Pause mit 0:2 zurück, spielten nervös, ehe sie in der zweiten Halbzeit ihr berühmtes Kombinationsspiel aufzogen. Hugo Meisl schickte seine Mannschaft mit den Worten „Spüts euer Spüü!“ zurück auf das Spielfeld. Das Nationalteam schaffte dreimal den Anschlusstreffer, verlor am Ende jedoch 3:4, wobei Adolf Vogl kurz vor Schluss noch die Ausgleichschance vergab. Der Wechsel einiger Spieler wie beispielsweise Torwart Rudi Hiden zu finanziell lukrativeren Vereinen ins Ausland schwächte jedoch die Mannschaft entscheidend, dennoch fuhr sie als einer der großen Titelfavoriten zur Weltmeisterschaft 1934 nach Italien. Im Halbfinale wurde die österreichische Mannschaft schließlich vom Gastgeber gestoppt, wobei dem schwedischen Schiedsrichter Ivan Eklind eine äußerst zwielichtige Rolle vorgeworfen werden muss. Denn tags zuvor war er noch vom italienischen Diktator Benito Mussolini als persönlicher Ehrengast geladen worden. Das einzige Tor des Spiels fiel in der 18. Minute, als mehrere Italiener den österreichischen Tormann Peter Platzer mit dem Ball in den Händen über die Torlinie stießen. Ivan Eklind griff sogar selbst aktiv ins Spielgeschehen ein, indem er eine Flanke auf den freistehenden österreichischen Stürmer Karl Zischek wegköpfte.

1938–1945: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Der Fußball-Sonntag vom 5.  Juni 1938 berichtet von der bevorstehenden Auflösung des ÖFB und dem damit verbundenen Ende der Nationalmannschaft

Der „Anschluss“ bzw. die Eingliederung Österreichs in das nationalsozialistische Deutsche Reich am 12. März 1938 bedeutete einen tiefen Einschnitt für den Fußball im (nun) ehemaligen Österreich. Zahlreiche Vereine wurden aufgelöst, Spieler mussten vor dem Regime ins Ausland fliehen. Die vormalige österreichische Nationalliga wurde durch die Gauliga Ostmark ersetzt, der angeblich „verjudete“ Professionalismus abgeschafft. Die Mannschaften mussten vor und nach Spielen den Hitlergruß leisten und der Nachwuchsbetrieb der Vereine wurde der HJ übertragen. Die aufgelöste österreichische Nationalmannschaft wurde mit dem bisherigen reichsdeutschen Fußballteam zur großdeutschen Mannschaft verschmolzen. Österreich hatte sich vor seiner Auflösung für die Weltmeisterschaft 1938 qualifiziert, die Spieler konnten danach nur noch für die Mannschaft des Deutschen Reiches spielen. Neun Fußballspieler aus dem ehemaligen österreichischen Team gehörten zum Kader des Deutschen Reichs bei der WM in Frankreich. Die Neigung, in einem gesamtdeutschen Team zu spielen, war unter den vormals österreichischen Spielern geteilt; einige Fußballgrößen wie Matthias Sindelar und Walter Nausch konnten es sich aufgrund ihrer Berühmtheit z. B. erlauben, ein Engagement in der gesamtdeutschen Mannschaft zu verweigern. Insgesamt kamen dennoch 28 Spieler aus den neuen Alpen- und Donaugauen (zusammen nun Ostmark) in der reichsdeutschen Mannschaft zum Einsatz, in vier Länderspielen standen sogar acht Spieler aus dem ehemaligen Österreich auf dem Platz.

Für zwei Länderspiele gegen Böhmen und Mähren wurde die Ostmärkische Fußballnationalmannschaft, auch Ostmarkauswahl, gebildet (7:1 in Wien am 21. Mai 1939; 5:5 in Prag am 22. Oktober 1939). Dabei handelte es sich um eine Auswahlmannschaft aus der nun bestehenden Ostmark.[5][6]

1945–1962: Erfolge in der Nachkriegszeit

Nach dem Kriegsende wurde rasch wieder eine österreichische Fußballnationalmannschaft aufgebaut und bereits im August 1945 spielte sie zweimal gegen Ungarn in Budapest. Nach der Wiederinstandsetzung des Praterstadions konnte das Team am 6. Dezember 1945 nach über acht Jahren wieder ein Heimspiel bestreiten. Als Gegner wurde Frankreich geladen, zu dem historischen Spiel kam neben 60.000 Zusehern auch FIFA-Präsident Jules Rimet. Österreich gewann mit 4:1, Karl Decker erzielte dabei drei Treffer. Österreich schloss bald wieder an alte Erfolge an und schlug 1951 als erstes Team des Kontinents Schottland im eigenen Stadion mit 1:0. Damit wurden wieder Erinnerungen an das Wunderteam geweckt, dem gleiches 18 Jahre zuvor in Wien gelungen war. Spieler wie Gerhard Hanappi, Walter Zeman und Ernst Ocwirk schafften gar den Sprung in die Weltauswahl. Höhepunkt dieser Generation war die Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz. Österreich deklassierte in seinem Qualifikationsspiel Portugal mit 9:1 und überstand die Vorrunde mit einem 1:0-Triumph über Schottland und einem 5:0-Rekordsieg über die Tschechoslowakei souverän. Zu einem der bekanntesten Spiele der österreichischen Fußballgeschichte entwickelte sich das als Hitzeschlacht von Lausanne bezeichnete Viertelfinalspiel gegen die Schweiz. Das trefferreichste Spiel in der Geschichte von Fußball-Weltmeisterschaften entschied Österreich mit 7:5 für sich. Torhüter Kurt Schmied erlitt bereits zu Beginn des Spiels einen Sonnenstich, durfte jedoch nicht ausgewechselt werden.

Österreichische Nationalmannschaft aus dem Jahre 1958 – Bild zeigt 2.  Reihe stehend v.  l.: Walter Horak, Ernst Happel, Karl Koller, Alfred Körner, Paul Halla, Walter Schleger; 1.  Reihe hockend v.  l.: Helmut Senekowitsch, Gerhard Hanappi, Rudolf Szanwald, Franz Swoboda und Johann Buzek

Die Schweizer gingen vor knapp 50.000 heimischen Fans dadurch rasch mit 3:0 in Führung. Kurt Schmied wurde unterdessen von Masseur Pepi Ulrich mit zugeworfenen Schwämmen gekühlt. Ulrich stellte sich hinter das österreichische Tor und begann dann damit, den sich in einem tranceähnlichen Zustand befindenden Kurt Schmied bei jedem Angriff zu dirigieren. Das österreichische Team suchte bald nach der Schweizer Führung die Flucht nach vorn und lag zehn Minuten später selbst mit 5:3 in Front. Nach einem packenden Spiel, in dem Österreich auch noch einen Elfmeter verschossen hatte, gewann das Team von Trainer Eduard Frühwirth schließlich mit 7:5 und rückte zum zweiten Mal in der Geschichte in ein Halbfinale einer Weltmeisterschaft vor, wo man sich Deutschland allerdings mit 1:6 geschlagen geben musste. Im kleinen Finale konnte schließlich der amtierende Weltmeister Uruguay mit 3:1 geschlagen und so der dritte Platz bei der WM erreicht werden.

Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden lief es weniger glücklich für die österreichische Mannschaft. Lospech – in der Finalrunde traf man auf den späteren Weltmeister Brasilien, den späteren Europameister Sowjetunion sowie auf England – und interne Zwistigkeiten verhinderten ein Weiterkommen. Dennoch hielt die große Popularität im Lande an, unter dem neuen Trainer wurde in der Ära Decker wieder für internationales Aufsehen gesorgt. Vor einer Rekordkulisse von über 90.000 Zuschauern, ermöglicht durch den Ausbau des Praterstadions, konnte die Sowjetunion mit 3:1 und Spanien mit 3:0 geschlagen werden. Aus Geldmangel verzichtete jedoch der Verband auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1962 in Chile – die Mannschaft zerfiel. Ein abruptes Ende der Erfolge Österreichs in der Nachkriegszeit bildete schließlich die klare 0:6-Niederlage gegen die Tschechoslowakei 1962, von der sich viele Spieler und auch Karl Decker nicht mehr erholten.

1962–1982: Wembley, Córdoba und Gijón

Nach dem Ende der Decker-Ära vermochte das Team lange Zeit nicht mehr an die alten Erfolge anzuschließen; diese beschränkten sich meist nur noch auf Überraschungssiege in einzelnen Spielen. Große Popularität in Österreich genießt in diesem Zusammenhang das Länderspiel gegen England im Londoner Wembley-Stadion am 20. Oktober 1965: Österreich gelang es als drittem Team des Kontinents, die englische Nationalmannschaft zu besiegen. Zwei Treffer beim 3:2-Sieg erzielte Toni Fritsch, der daraufhin den Spitznamen Wembley-Toni erhielt. Im selben Jahr verpasste die österreichische Fußballnationalmannschaft allerdings erstmals in ihrer Geschichte die WM-Qualifikation. Bei den Ausscheidungsspielen zur Weltmeisterschaft 1966 scheiterte man an Ungarn und der DDR. Im Sommer 1968 übernahm mit Leopold Šťastný der slowakische Erfolgstrainer von Wacker Innsbruck die Nationalelf. Trotz der wegen Deutschland ebenfalls verpassten Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1970 hielten Spieler und Verband am neuen Trainer fest. Nach fast zehn Jahren konnte das Team wieder mit konstanten Leistungen aufwarten. Von einer großen Euphorie getragen, verfehlte Šťastnýs Mannschaft nach zwölf WM-losen Jahren in Österreich die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland nur knapp. Die Qualifikationsrunde beschloss das österreichische Team punktgleich und mit derselben Tordifferenz mit Schweden an erster Stelle, sodass ein Entscheidungsspiel zwischen diesen beiden Mannschaften um die Qualifikation in Gelsenkirchen ausgetragen werden sollte. Um genügend Zeit zur Vorbereitung zu haben, wurde eine Meisterschaftsrunde ausgesetzt und das Quartier in Deutschland bereits fünf Tage vor dem Entscheidungsspiel bezogen. Auf schneebedecktem Boden verlor das Team allerdings mit 1:2 und vergab dabei zahlreiche Chancen (unter anderem ein Latten- und ein Torbalkenschuß). Im WM-Jahr 1974 blieb die Mannschaft zudem ungeschlagen.

„Da kommt Krankl (…) in den Strafraum – Schuss … Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer’ narrisch. Krankl schießt ein – 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch – wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und warten S' noch ein bisserl, warten S’ no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen. (…) Jetzt hammas gschlagn!“
Berühmter Kommentar Edi Fingers beim „Wunder von Córdoba“ 1978.

Aus gesundheitlichen Gründen trat Leopold Šťastný schließlich vom Amt des Nationaltrainers zurück und übergab die Mannschaft an den Slowenen Branko Elsner, der nach der gescheiterten EM-Qualifikation 1976 aufgrund einer 0:1-Niederlage gegen Wales jedoch bald wieder entlassen wurde. Unter dem neuen Trainer Helmut Senekowitsch gelang schließlich im vierten Anlauf wieder die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien. Das entscheidende Spiel gegen die Türkei gewann Österreich mit 1:0, das Tor von Herbert Prohaska wurde als „Spitz von Izmir“ berühmt. Bei der Weltmeisterschaft in Argentinien konnte sich Österreich überraschend gegen Brasilien, Spanien und Schweden als Gruppensieger durchsetzen. Somit stieg die Mannschaft unter die besten acht Teams der Welt auf, verpasste den Einzug ins Finale allerdings nach Niederlagen gegen die Niederlande, die vom Österreicher Ernst Happel trainiert wurde, und Italien. Im letzten, für Österreich bedeutungslos gewordenen Spiel der Finalrunde traf die Mannschaft auf den amtierenden Weltmeister Deutschland, der allerdings mit einem Sieg noch den Einzug ins Finale hätte schaffen können. Im Vorfeld gab es zahlreiche Sticheleien seitens deutscher Medien und Spieler. Österreich gewann das Spiel mit 3:2, Hans Krankl traf zweimal, der Deutsche Berti Vogts zudem einmal ins eigene Tor. Dieses Spiel wird heute in Österreich als „Wunder von Córdoba“ bezeichnet, in Deutschland hingegen als „Schmach von Córdoba“.

Karl Stotz übernahm den Trainerposten von Helmut Senekowitsch der, wie bereits angekündigt, sein Amt als Nationaltrainer nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft in Argentinien zurücklegte. Ihm gelang zwar klar die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1982, er wurde aber nach internen Streitigkeiten mit dem Verband noch vor dem Turnier entlassen und sollte durch Ernst Happel ersetzt werden. Man trat allerdings mit Georg Schmidt und Felix Latzke als Notlösung anstelle Happels an. Die Qualifikationsrunde begann mit Siegen über Algerien und Chile, sodass im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland eine knappe Niederlage zum Aufstieg reichte. Deutschland selbst brauchte allerdings nach der Niederlage gegen Algerien einen Sieg gegen Österreich. Das Spiel begann ernsthaft und die Deutschen erzielten in der elften Minute das 1:0. Auch die Zeit bis zum Halbzeitpfiff fand ein engagiertes Spiel statt. In der zweiten Halbzeit allerdings wurde der Ball im Mittelfeld von beiden Teams für die restliche Spielzeit hin und hergespielt. Österreich und Deutschland stiegen somit auf, die beiden Mannschaften hatten allerdings mit Manipulationsvorwürfen zahlreicher Fans zu kämpfen. Den erhofften Halbfinaleinzug verhinderte schließlich eine 0:1-Niederlage gegen Frankreich, Österreich schloss das Turnier in Spanien auf dem achten Platz ab. Trotz dieses Erfolges spürte die Nationalmannschaft jedoch noch einige Jahre den Popularitätsverlust durch den sogenannten „Nichtangriffspakt von Gijón“.

1982–1998: Zwei WM-Teilnahmen mit Vorrunden-Aus

Nach den Weltmeisterschaften in Argentinien und Spanien beendeten sukzessive die Stammkräfte der österreichischen Nationalmannschaft ihre Karriere, was wiederum einen Leistungsabfall zur Folge hatte. Aufgrund der verpassten Qualifikation zur folgenden WM in Mexiko durch Niederlagen gegen Ungarn und die Niederlande mussten mit Erich Hof und Branko Elsner gleich zwei Trainer ihre Teamkarriere wieder beenden. Als Nachfolger wurde Josef Hickersberger präsentiert, der bis dato die U-21-Nationalmannschaft betreut hatte. Hickersberger berief alte Routiniers wie Herbert Prohaska zurück ins Team und stellte zu ihnen neue junge Spieler wie Andreas Herzog, der bei seinem Debüt im Team erst drei Meisterschaftsspiele hinter sich hatte. Der Kurs des neuen Trainers war erfolgreich, Österreich qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Das entscheidende Spiel gegen die DDR wurde mit 3:0 gewonnen, alle Tore schoss der neue Stürmerstar Toni Polster. Österreich musste allerdings bereits nach der Vorrunde nach knappen Niederlagen gegen Italien und die Tschechoslowakei sowie einem Sieg über die USA die Heimreise antreten, wobei man zunächst noch mit dem Aufstieg ins Achtelfinale rechnete. Nach dem damaligen Modus stiegen auch die vier besten Gruppendritten der Vorrunde ins Achtelfinale auf. Da Österreich nur bei sehr unwahrscheinlichen Verläufen der anderen Gruppenspiele auf diesem Wege nicht ins Achtelfinale gekommen wäre, stellte ein ORF-Team zahlreiche Kameras auf, die die jubelnden Nationalspieler filmen sollten. Zwei Tage nach dem Sieg über die USA standen alle Achtelfinalisten fest, Österreich war nicht dabei.

Kurz nach der Weltmeisterschaft 1990 nahm Hickersbergers Teamkarriere ein spektakuläres Ende. Mit der Nationalmannschaft verlor er in Landskrona gegen die Färöer mit 0:1. Zum bislang letzten Auftritt kam die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich, die Qualifikation hierfür wurde mit acht Siegen in zehn Spielen souverän bestanden, die entscheidenden Duelle mit Schweden konnten jeweils dank eines Tores von Andreas Herzog gewonnen werden. Das Team von Herbert Prohaska überstand jedoch die Vorrunde gegen Italien, Chile und Kamerun nicht, erzielte alle drei Treffer jeweils in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte.

1998–2011: Niedergang und Heimeuropameisterschaft mit Vorrundenaus

In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2000 traf Österreich auf Israel, Zypern, San Marino und Spanien. Nach einem Unentschieden und zwei Siegen aus den ersten drei Spielen waren die Österreicher Tabellenführer, ehe die ÖFB-Elf am 27. März 1999 in Valencia gegen die Spanier mit 0:9 verlor und Herbert Prohaska daraufhin als Teamchef zurücktrat. Nach zwei Niederlagen, darunter eine 0:5-Niederlage gegen Israel, und zwei Siegen aus den restlichen vier Spielen belegte Österreich aufgrund der schlechten Tordifferenz punktgleich hinter den Israelis den dritten Platz. Unter Prohaska-Nachfolger Otto Barić gelang bei der folgenden Weltmeisterschaftsqualifikation die Revanche gegen Israel, die erst in der Nachspielzeit im direkten Duell des letzten Spieltags von Rang Zwei verdrängt wurden; die Relegation ging jedoch gegen den späteren WM-Dritten Türkei verloren. Nachdem auch Hans Krankl in der WM-Qualifikation 2006 scheiterte, übernahm wiederum Josef Hickersberger am 1. Jänner 2006 die Nationalmannschaft.

Da Österreich als Gastgeber der Europameisterschaft 2008 qualifiziert war, fanden bis zum Beginn der Endrunden als Ersatz für die fehlenden Qualifikationsspiele mehrere Freundschaftsspiele sowie zwei Vier-Nationen-Turniere gemeinsam mit Co-Austrager Schweiz statt. Im direkten Duell konnte Österreich in Innsbruck 2:1 gewinnen und unterlag in Zürich mit 1:3. In der Europameisterschaft traf Österreich in Gruppe B jeweils im Ernst-Happel-Stadion auf Kroatien, Polen und Deutschland. Österreich schied als Gruppendritter nach einer Startniederlage gegen Kroatien (0:1), einem Unentschieden gegen Polen (1:1) sowie einer weiteren Niederlage (0:1) in einer in der Öffentlichkeit zur Revanche für Córdoba hochstilisierten abschließenden Partie gegen Deutschland, das seinerseits bei einer Niederlage ausgeschieden wäre, in der Vorrunde aus. Teamchef Josef Hickersberger gab daraufhin am 23. Juni seinen Rücktritt bekannt.

Am 25. Juli 2008 wurde der Tscheche Karel Brückner, zuvor tschechischer Nationaltrainer, von Friedrich Stickler als neuer Teamchef präsentiert. Die ersten beiden Spiele unter Brückner verliefen für Österreich mit einem freundschaftlichen 2:2 gegen Italien sowie einem 3:1-Sieg gegen Frankreich zum Auftakt der WM-Qualifikation 2010 erfolgreich. In den nächsten Gruppenspielen folgten allerdings Rückschläge. Das Team musste sich auswärts Litauen geschlagen geben und erreichte auf den Färöern nur ein Unentschieden, wobei die angepeilte Revanche für die Niederlage 1990 nicht gelang.

Am 2. März 2009 wurde Brückner vom neuen ÖFB-Präsidenten Leopold Windtner in gemeinsamen Einverständnis vom Teamchefposten entbunden. Als dessen Nachfolger wurde Dietmar Constantini, zuvor bereits zweimal Interimstrainer, bestellt.[7] Trotz teils guten Leistungen mit Siegen gegen Rumänien, Färöer und Litauen verpasste die Nationalmannschaft die WM-Qualifikation deutlich und belegte hinter Serbien und Frankreich den dritten Gruppenrang. Im abschließenden Qualifikationsspiel gegen Frankreich debütierte der erst 17-jährige David Alaba als bisher jüngster Spieler der österreichischen Nationalmannschaft. Hintergrund für den frühen Einsatz war der Umstand, dass er theoretisch auch für den philippinischen oder nigerianischen Verband hätte auflaufen können. Alaba sollte in den kommenden Jahren eine wichtige Stütze im österreichischen Team werden.

Constantini führte Österreich auch in die Qualifikation zur EM 2012, in der man zusammen mit Deutschland, der Türkei, Belgien, Kasachstan und Aserbaidschan in eine Gruppe gelost wurde. Die Qualifikation wurde klar verpasst. Teamchef Constantini war bereits am 13. September 2011 vorzeitig zurückgetreten; Interimstrainer Willibald Ruttensteiner betreute die Mannschaft bei den letzten beiden Spielen der Qualifikation, die man als Gruppenvierter beendete.

2011–2017: Die Ära von Marcel Koller

Teamchef Marcel Koller führte Österreich zur Europameisterschaft 2016

Ab dem 1. November 2011 war Marcel Koller als erster Schweizer Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Er sollte Österreich zur WM 2014 in Brasilien führen, was ein schwieriges Unterfangen zu sein schien, spielte Kollers Mannschaft doch in ihrer Qualifikationsgruppe mit Schweden, Irland und abermals Deutschland gegen drei Teilnehmer der EM 2012, sowie wiederum gegen Kasachstan und die Färöer. Koller setzte dabei auf einen eher kleinen Stamm an Spielern, hauptsächlich bestehend aus Legionären. So kam beim Heimspiel gegen Deutschland kein Spieler, der bei einem österreichischen Verein unter Vertrag steht, zum Einsatz. Die Qualifikation verlief erfolgreicher als die letzten beiden. Die heimstarken Österreicher, die bis auf das Spiel gegen Deutschland alle ihre Heimspiele in Wien gewannen, hatten vor dem vorletzten Spieltag noch alle Chancen auf die Teilnahme an den Barrage-Spielen; diese wurden jedoch durch eine 1:2-Niederlage nach 1:0-Halbzeitführung in Solna von den Schweden zunichtegemacht.

Trotz der gescheiterten Qualifikation verlängerte der ÖFB seinen Vertrag mit Koller um zwei weitere Jahre. Koller lehnte dafür das Angebot des Schweizerischen Fußballverbandes ab, Nationaltrainer zu werden.[8] In der anstehenden Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 traf Österreich erneut auf Schweden sowie auf Russland, Montenegro, Liechtenstein und Moldawien. Nachdem sich das Team im ersten Spiel gegen Schweden zuhause noch mit einem 1:1 hatte abfinden müssen, gewann Österreich die nächsten sieben Spiele und sicherte mit einem 4:1-Auswärtssieg in Solna gegen Schweden vorzeitig den Gruppensieg und damit die Qualifikation zur Endrunde in Frankreich.[9] Es ist die erste sportliche Qualifikation zu einer EM-Endrunde. Nachdem auch die beiden letzten Spiele in der Qualifikation gewonnen worden waren, beendete Österreich die Qualifikationsgruppe mit neun Siegen und einem Unentschieden acht Punkte vor dem Tabellenzweiten Russland.

In der FIFA-Weltrangliste der Fußball-Nationalmannschaften belegte Österreich zum 5. November 2015 den 10. Platz.[10] Dies bedeutete die höchste Platzierung der ÖFB-Auswahl seit Einführung der Liste.

In der Gruppenphase der Europameisterschaftsendrunde traf Österreich, das mit allen Stammkräften der Qualifikation antrat, auf Ungarn, Portugal und Island. Die Mannschaft konnte dabei nicht an die Leistungen der Qualifikation anschließen und schied nach Niederlagen gegen die Außenseiter Ungarn und Island sowie einem torlosen Unentschieden gegen den späteren Turniersieger Portugal als Gruppenletzter aus, während die anderen drei Mannschaften das Achtelfinale bestreiten konnten.

Nachdem die Mannschaft die Gruppe D der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 auf Rang vier abgeschlossen hatte und sich somit nicht hatte qualifizieren können, trennte sich der Verband von Koller.

Seit 2017: Neubeginn unter Franco Foda

Kollers Nachfolger wurde der Deutsche Franco Foda, der die Nationalmannschaft ab den Länderspielen im November 2017 übernahm und bis zum Jahresende weiter Cheftrainer des SK Sturm Graz blieb.[11][12] Am 2. Juni 2018 folgte erstmals seit 1986 ein Sieg gegen Deutschland, als in einem Testspiel in Klagenfurt der amtierende Weltmeister durch Tore der in der deutschen Bundesliga aktiven Martin Hinteregger (FC Augsburg) und Alessandro Schöpf (FC Schalke 04) mit 2:1 geschlagen werden konnte. Unter Foda qualifizierte sich Österreich für die Europameisterschaft 2021, die aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht wie geplant 2020 stattfinden konnte. Das EM-Team beendete die Gruppenphase hinter den Niederlanden und vor der Ukraine sowie Nordmazedonien auf dem 2. Platz, womit man sich erstmals für die Finalrunde einer EM qualifizierte. Dort scheiterte man im Achtelfinale in der Verlängerung am späteren Europameister Italien.

Im weiteren Verlauf des Jahres 2021 beendete Österreich die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf dem 4. Platz. Da das ÖFB-Team in der UEFA Nations League 2020/21 seine Gruppe gewann, qualifizierte sie sich dennoch für die Play-off-Spiele. In diesen verlor Österreich im März 2022 gegen Wales und verpasste daher die WM-Qualifikation. Foda kündigte daraufhin seinen Rücktritt an. Sein letztes Länderspiel war das darauffolgende Testspiel am 29. März 2022.

Spielkleidung

klassische Spielkleidung der österreichischen Mannschaft

Traditionell spielte die österreichische Fußballnationalmannschaft seit 1902 in weißen Leibchen, schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen. Die Farben Weiß-Schwarz wurden dann 1908 vom (1904 gegründeten) ÖFB zu den offiziellen Trikotfarben erklärt.

Der Ursprung dieser Farben geht auf die Kreuzzüge im 12. Jahrhundert zurück: Während der Belagerung von Akkon (1191) wurde vor der Stadt aus humanitären Gründen von angereisten Kaufleuten aus Bremen und Lübeck ein Feldspital errichtet. Aus dieser Hospitaliter-Gemeinschaft entstanden die Deutschordensritter, die sich ab 1805 zu meist ihren Hauptsitz in Wien hielten. Die Farben des Deutschen Ordens sind Schwarz und Weiß. Während der Koalitionskriege gegen Napoleon (1807–1815) wurden die schwarz-weißen Farben des Deutschen Ordens und Preußens von der Turnbewegung für ihre Turnbekleidung übernommen, in späterer Folge von der deutschen und der österreichischen Fußballnationalmannschaft. Auch die Farben der modernen Heimdressen haben ihren Ursprung in der Belagerung von Akkon: Der Legende nach soll Leopold V. von Österreich einen weißen Waffenrock getragen haben. Nach einer der vielen Schlachten soll er vollgespritzt von Blut gewesen sein. Als er seinen breiten Gürtel abnahm, war ein weißer Streifen auf dem blutroten Gewand zu sehen. Da sein Banner (vermutlich ein schwarzer Panther auf weißem Grund) während der Schlacht verloren gegangen war, erlaubte ihm der Kaiser fortan, die Farben rot-weiß-rot als neues Banner zu tragen.

Beim legendären Sieg über die Deutschen in Córdoba 1978 liefen die Österreicher in den damaligen Ersatzdressen mit roten Leibchen und Stutzen sowie weißen Hosen auf. 2002 intervenierte der damalige Teamchef Hans Krankl (zweifacher Torschütze von Córdoba) erfolgreich, seitdem tritt die österreichische Nationalmannschaft in den rot-weiß-roten Farben an, in Anlehnung an die österreichische Flagge. Diese Entscheidung war durchaus nicht unumstritten. 2006 wurde die zuvor zum Auswärtsdress umfunktionierte weiß-schwarze Kombination weiter zurückgedrängt und bis 2010 hinter einer schwarz-roten als Drittdress nur noch sporadisch eingesetzt.

Im Mai 2010 kehrte Österreich wieder zu seinen Traditionsfarben zurück und trat bei Auswärtsspielen wieder in den klassischen weißen Ausweichdressen und schwarzen Hosen, allerdings mit weißen Stutzen (vergleichbar der klassischen Spielkleidung der Deutschen Fußballnationalmannschaft) an. Bei Heimspielen setzte man wie bisher auf die rot-weiß-rote Garnitur.[13] Teamausrüster des ÖFB ist seit 1976 die Firma Puma, die Wahl des Schuhwerks ist den Spielern freigestellt.

Im November 2019 wurde ein in den Farben Schwarz, Türkis (offiziell Mintgrün) und Gold gehaltenes neues Auswärtsdress präsentiert, wobei die grafische Gestaltung laut Aussagen des ÖFB an den Wiener Jugendstil erinnern soll.[14] Erstmals getragen wurde es am 16. November 2019 im Spiel gegen Nordmazedonien.

Turnierteilnahmen

Die österreichische Nationalmannschaft konnte bisher bei Weltmeisterschaften noch keinen Titel gewinnen, verzeichnete aber mit dem dritten Platz bei der WM 1954 und dem vierten Rang bei der WM 1934 schöne Erfolge. Im Europapokal war das Team 1932 vor Italien siegreich, gab sich selbigen 1930 und 1935 nur knapp geschlagen. Bei Europameisterschaften der UEFA gab es mit einem Viertelfinale 1960 das beste Ergebnis, für eine Endrunde konnte sich Österreich 2008 als einer der Gastgeber automatisch und 2016 sowie 2020 sportlich qualifizieren.

Teilnahme an Weltmeisterschaften

Jahr Gastgeber Ergebnis S U N Tore Artikel
1934 Italien Platz 4 2 0 2 7:7 Artikel
1938[A 1] Frankreich Achtelfinale 0 1 1 3:5 Artikel
1954 Schweiz Platz 3 4 0 1 17:12 Artikel
1958 Schweden Hauptrunde – Platz 15 0 1 2 2:7 Artikel
1966 England nicht qualifiziert
1970 Mexiko nicht qualifiziert
1974 Deutschland nicht qualifiziert
1978 Argentinien Finalrunde – Platz 7 3 0 3 7:10 Artikel
1982 Spanien Finalrunde – Platz 8 2 1 2 5:4 Artikel
1986 Mexiko nicht qualifiziert
1990 Italien Vorrunde 1 0 2 2:3 Artikel
1994 USA nicht qualifiziert
1998 Frankreich Vorrunde 0 2 1 3:4 Artikel
2002 Japan und Südkorea nicht qualifiziert
2006 Deutschland nicht qualifiziert
2010 Südafrika nicht qualifiziert
2014 Brasilien nicht qualifiziert
2018 Russland nicht qualifiziert
2022 Katar nicht qualifiziert
  1. Österreich trat gemeinsam mit Deutschland als großdeutsche Nationalmannschaft auf, die FIFA hielt trotzdem Österreich einen Turnierplatz frei, da sie die Auflösung des ÖFB nicht anerkannte.

Teilnahme an Europapokalen

Jahr Ergebnis S U N Tore Artikel
1927–1930 Platz 2 5 0 3 17:10
1931–1932 Sieger 4 3 1 19:9
1933–1935 Platz 2 3 3 2 17:15
1936–1938 [B 1] 2 1 3 13:14
1948–1953 Platz 3 4 1 3 15:19
1955–1960 Platz 3 4 3 3 21:21
  1. Der Bewerb wurde wegen des Anschlusses Österreichs an das Deutsche Reich abgebrochen.

Teilnahme an Europameisterschaften

Nachdem Österreich 2008 gemeinsam mit der Schweiz Veranstalter der Europameisterschaft war und automatisch qualifiziert war, schaffte das Team um Marcel Koller erstmals aus eigener Kraft die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016.
Jahr Gastgeber Ergebnis S U N Tore
1960 Frankreich Viertelfinale[C 1] 2 0 2 10:11
1964 Spanien Achtelfinale[C 1] 0 1 1 2:3
1968 Italien nicht qualifiziert
1972 Belgien nicht qualifiziert
1976 Jugoslawien nicht qualifiziert
1980 Italien nicht qualifiziert
1984 Frankreich nicht qualifiziert
1988 Deutschland nicht qualifiziert
1992 Schweden nicht qualifiziert
1996 England nicht qualifiziert
2000 Belgien und Niederlande nicht qualifiziert
2004 Portugal nicht qualifiziert
2008 Österreich und Schweiz Vorrunde 0 1 2 1:3
2012 Polen und Ukraine nicht qualifiziert
2016 Frankreich Vorrunde 0 1 2 1:4
2021 Europa Achtelfinale 2 - 2 5:5
  1. 1 2 Die Endrunde begann erst mit dem Halbfinale.

Teilnahme an Olympischen Spielen

Jahr Ort Ergebnis S U N Tore Artikel
1912 Stockholm Trostrunde 3 0 2 12:8 Artikel
1936 Berlin Platz 2 (Silbermedaille) 2 0 2 9:8 Artikel
1948 London Achtelfinale 0 0 1 0:3 Artikel
1952 Helsinki Viertelfinale 1 0 1 5:6 Artikel

Spieler

Eine Liste aller Nationalspieler sowie eine Aufzählung von Österreichern in anderen Nationalmannschaften findet sich hier.

Ehrungen

Anlässlich der Jahrhundertwende wurde im Jahre 1999 von der Kronen Zeitung eine Wahl zur Nationalelf des (20.) Jahrhunderts aufgerufen. Im selbigen Verfahren wird alljährlich auch Österreichs Fußballer des Jahres ermittelt. Die Siegermannschaft präsentiert sich wie folgt:

Walter Zeman
Robert SaraErnst HappelBruno Pezzey
Gerhard HanappiHerbert ProhaskaErnst OcwirkAndreas Herzog
Hans KranklMatthias SindelarToni Polster
  • Walter Zeman: Der sprunggewaltige Welttorhüter 1953 verdiente sich in seiner Karriere unter anderem die Spitznamen Tiger von Glasgow und Panther von Budapest. Der Rapidler spielte in den 1950ern für Österreich und war WM-Teilnehmer 1954. Er konnte sich vor Rudi Hiden, dem Tormann des Wunderteams, durchsetzen, der von den internationalen Experten des IFFHS allerdings besser eingeschätzt wurde.
  • Robert Sara: Der Abwehrspieler der Austria war Kapitän der Córdoba-Mannschaft, bereitete unter anderem Krankls berühmtes Tor zum 3:2 mit einem 40-Meter-Pass vor und wurde auch ins All-Star-Team der Weltmeisterschaft gewählt.
  • Ernst Happel: Der Rapidler Ernst Happel bestellte die Verteidigung bei Österreichs 54er-Team, machte sich international allerdings vor allem als Trainer einen Namen. Er gewann mit Feyenoord Rotterdam und dem Hamburger SV den Europapokal der Landesmeister, wurde mit den Niederlanden Vizeweltmeister 1978.
  • Bruno Pezzey: Der Vorarlberger spielte gemeinsam mit Robert Sara in der Abwehr der Córdoba-Mannschaft und nahm auch an der WM 1982 teil. Er ist vor allem durch seinen tragischen frühen Tod im Gedächtnis.
  • Gerhard Hanappi: Der Wacker-Star und spätere Rapidler Gerhard Hanappi war mit 93 Teameinsätzen lange Zeit österreichischer Rekord-Nationalspieler, mit dem Team erreichte er unter anderem den dritten Platz 1954 in der Schweiz.
  • Herbert Prohaska: Der Austrianer ist ein weiterer Spieler des Córdoba-Teams und WM-Teilnehmer 1982. Herbert Prohaska führte zudem auch das Team als Trainer zur WM 1998 in Frankreich.
  • Ernst Ocwirk: Der Austria-Star der 1950er Jahre war Mittelläufer und Ideengeber der 54er-Mannschaft. Er selbst war gleich zweimal Kapitän der Weltauswahl.
  • Andreas Herzog: Der Rekordinternationale von Rapid nahm 1990 und 1998 für Österreich an zwei Weltmeisterschaften teil, trug durch seine entscheidenden Tore gegen Schweden insbesondere zur Qualifikation für Frankreich 1998 bei.
  • Hans Krankl: Hans Krankl war aus österreichischer Sicht der Star bei der WM 1978 in Argentinien, wurde im selben Jahr zudem als bester Torschütze Europas ausgezeichnet. Der Rapidler hatte als Nationaltrainer Anfang der 2000er allerdings weniger Erfolg.
  • Matthias Sindelar: Der „Papierene“ gilt bis heute als der wohl größte Spieler der österreichischen Fußballgeschichte. Er war der Mittelstürmer des Wunderteams und verhalf der Wiener Austria zu zwei Mitropacupsiegen.
  • Toni Polster: Der Stürmer der Austria ist mit 44 Toren österreichischer Rekordtorschütze und zweifacher WM-Teilnehmer 1990 und 1998. 1987 wurde er als bester Torschütze Europas ausgezeichnet.

Rekordspieler und -torschützen

In Österreich sind und waren die Titel des Rekordspielers sowie des Rekordschützen von jeher sehr begehrt, wobei man bedenken muss, dass heutzutage weitaus mehr Länderspiele alljährlich stattfinden als in den Anfangsjahren des Fußballs. Beide Rekorde hielt lange Zeit Jan Studnicka, der bis 1918 in 28 Spielen 18 Tore erzielte. Als Erster die 40er-Marke erreichte Josef Brandstätter mit 42 Partien 1924, Josef Blum verbesserte 1932 auf 51 Spiele. Seit 1962 galt Gerhard Hanappis Rekord von 93 Spielen für Österreich lange Zeit als unerreichbar, erst 1998 überholte ihn Toni Polster. Dessen Bestmarke von 95 Partien überbot 2002 schließlich Andreas Herzog.

Eine neue Torebestmarke setzten nach Studnicka 1934 Hans Horvath mit 29 Treffern, die ebenfalls bis zu Hans Krankls Bestleistung in den 80er Jahren hielt, danach allerdings noch einmal von Toni Polster überboten wurde. Eine bekannte Anekdote in Österreich erzählt hierzu, wie Hans Krankl bei einem Länderspiel auf der Tribüne zu seinem Sohn gesagt haben soll, als er im Programmheft die Rekordliste der ÖFB-Torjäger fand, die er mit 34 Toren überlegen anführte: „Schau her, Bua! Horvath – tot, Hof – spüüt nimma, Schall – tot, Sindelar – tot, Zischek – tot, Schachner – trifft nix mehr, Polster – trifft nix mehr. Wer soll mi do überholen?“.

Rekordspieler

Stand: 14. Juni 2022

Rang Name Einsätze Tore Zeitraum WM-Spiele EM-Spiele
01. Andreas Herzog 1030 260 1988–2003 6 0
02. Marko Arnautović (aktiv, FC Bologna) 1020 330 2008– 0 6
03. Aleksandar Dragović (aktiv, FK Roter Stern Belgrad) 1000 2 2009- 0 6
04. Toni Polster 95 440 1982–2000 6 0
05. David Alaba (aktiv, Real Madrid) 94 140 2009– 0 7
06. Gerhard Hanappi (†) 93 120 1948–1962 8 0
07. Karl Koller (†) 86 5 1952–1965 8 0
08. Friedl Koncilia 84 0 1970–1985 11 0
Bruno Pezzey (†) 9 1975–1990 11 0
Julian Baumgartlinger (aktuell, Vertragslos) 1 2009– 0 4

Rekordmarke WM-Spiele: 11 (gemeinsam mit Erich Obermayer und Herbert Prohaska)

Rekordmarke EM-Spiele: 7 (gemeinsam mit Martin Hinteregger und Marcel Sabitzer)

Rekordtorschützen

Stand: 14. Juni 2022[15]

Rang Name Tore Einsätze Quote Zeitraum WM-Tore EM-Tore
01. Toni Polster 44 95 0,46 1982–2000 1 0
02. Hans Krankl 34 69 0,49 1973–1985 5 0
03. Marko Arnautović (aktiv, FC Bologna) 33 1020 0,32 2008– 0 1
04. Hans Horvath (†) 29 46 0,63 1924–1934 2 0
05. Erich Hof (†) 28 37 0,76 1957–1969 0 0
Marc Janko 28 70 0,40 2006–2019 0 0
07. Anton Schall (†) 27 28 0,96 1927–1934 1 0
08. Matthias Sindelar (†) 26 43 0,60 1926–1937 1 0
Andreas Herzog 26 1030 0,25 1988–2003 1 0
010. Karl Zischek (†) 24 40 0,60 1931–1945 1 0

Rekordmarke WM-Tore: 6 Erich Probst[16] (alle bei der WM 1954)

Rekordmarke EM-Tore: 1 (gemeinsam mit Christoph Baumgartner, Michael Gregoritsch, Saša Kalajdžić, Stefan Lainer, Alessandro Schöpf und Ivica Vastić)

Weitere Nationalspieler mit 50 oder mehr Länderspielen

Stand: 14. Juni 2022

Aktueller Kader

Die Startelf für das Freundschaftsspiel gegen Deutschland am 2. Juni 2018 (2:1).

Teamchef Ralf Rangnick nominierte die folgenden Spieler für die UEFA-Nations-League-Spiele im Juni 2022.[17]

Stand der Spielerstatistiken: 14. Juni 2022 (nach dem Spiel gegen Dänemark)
Name Geburtsdatum Verein Spiele Tore Debüt Letzter
Einsatz
Torhüter
Martin Fraisl 10. Mai 1993 Deutschland FC Schalke 04 00 00
Heinz Lindner 17. Juli 1990 Schweiz FC Basel 32 00 1. Juni 2012 13. Juni 2022
Patrick Pentz 2. Jan. 1997 Osterreich FK Austria Wien 03 00 29. März 2022 10. Juni 2022
Abwehr
David Alaba 24. Juni 1992 Spanien Real Madrid 94 14 14. Okt. 2009 10. Juni 2022
Kevin Danso 19. Sep. 1998 Frankreich RC Lens 10 00 2. Sep. 2017 13. Juni 2022
Marco Friedl 16. März 1998 Deutschland Werder Bremen 05 00 7. Okt. 2020 6. Juni 2022
Stefan Lainer 27. Aug. 1992 Deutschland Borussia Mönchengladbach 37 02 28. März 2017 13. Juni 2022
Philipp Lienhart 11. Juli 1996 Deutschland SC Freiburg 09 00 9. Okt. 2017 15. Nov. 2021
Stefan Posch 14. Mai 1997 Deutschland TSG 1899 Hoffenheim 16 01 10. Juni 2019 6. Juni 2022
Gernot Trauner 25. März 1992 Niederlande Feyenoord Rotterdam 08 01 16. Okt. 2018 13. Juni 2022
Christopher Trimmel 24. Feb. 1987 Deutschland 1. FC Union Berlin 23 01 12. Aug. 2009 13. Juni 2022
Maximilian Wöber 4. Feb. 1998 Osterreich FC Red Bull Salzburg 09 00 6. Okt. 2017 10. Juni 2022
Mittelfeld
Christoph Baumgartner 1. Aug. 1999 Deutschland TSG 1899 Hoffenheim 21 06 4. Sep. 2020 6. Juni 2022
Konrad Laimer 27. Mai 1997 Deutschland RB Leipzig 24 02 7. Juni 2019 13. Juni 2022
Valentino Lazaro 24. März 1996 Portugal Benfica Lissabon 36 03 30. Mai 2014 13. Juni 2022
Dejan Ljubicic 8. Okt. 1997 Deutschland 1. FC Köln 03 01 9. Okt. 2021 6. Juni 2022
Marcel Sabitzer 17. März 1994 Deutschland FC Bayern München 64 12 5. Juni 2012 13. Juni 2022
Xaver Schlager 28. Sep. 1997 Deutschland RB Leipzig 29 02 23. März 2018 13. Juni 2022
Nicolas Seiwald 4. Mai 2001 Osterreich FC Red Bull Salzburg 07 00 12. Nov. 2021 13. Juni 2022
Hannes Wolf 19. Apr. 1999 Wales Swansea City 00 00
Sturm
Marko Arnautović 19. Apr. 1989 Italien FC Bologna 1020 33 11. Okt. 2008 13. Juni 2022
Michael Gregoritsch 18. Apr. 1994 Deutschland FC Augsburg 39 07 5. Sep. 2016 13. Juni 2022
Saša Kalajdžić 7. Juli 1997 Deutschland VfB Stuttgart 15 04 14. Okt. 2020 13. Juni 2022
Karim Onisiwo 17. März 1992 Deutschland 1. FSV Mainz 05 18 01 17. Nov. 2015 13. Juni 2022
Andreas Weimann 5. Aug. 1991 England Bristol City 19 01 12. Okt. 2012 13. Juni 2022

Erweiterter Kader

Die folgenden Spieler gehören zwar nicht zum aktuellen Kader, wurden aber zwischen 2020 und 2021 in der Nationalmannschaft eingesetzt oder für diese nominiert. Mit "*" markierte Spieler stehen auf Abruf für die Spiele im Juni 2022

Stand der Spielerstatistiken: 29. März 2022
Name Geburtstag Verein Spiele Tore Debüt Letzter
Einsatz
Torhüter
Daniel Bachmann* 9. Juli 1994 England FC Watford 13 00 2. Juni 2021 29. März 2022
Pavao Pervan* 13. Nov. 1987 Deutschland VfL Wolfsburg 07 00 19. Nov. 2019 18. Nov. 2020
Alexander Schlager* 1. Feb. 1996 Osterreich LASK 06 00 16. Nov. 2019 31. März 2021
Abwehr
Aleksandar Dragović* 6. März 1991 Serbien Roter Stern Belgrad 100 02 6. Juni 2009 29. März 2022
Martin Hinteregger 7. Sep. 1992 Deutschland Eintracht Frankfurt 67 04 19. Nov. 2013 29. März 2022
Phillipp Mwene 29. Jan. 1994 Niederlande PSV Eindhoven 01 00 4. Sep. 2021 4. Sep. 2021
Maximilian Ullmann 17. Juni 1996 Italien FC Venedig 01 00 29. März 2022 29. März 2022
Andreas Ulmer* 30. Okt. 1985 Osterreich FC Red Bull Salzburg 31 00 11. Feb. 2009 29. März 2022
Philipp Wiesinger 23. Mai 1994 Osterreich LASK 01 01 11. Nov. 2020 11. Nov. 2020
Mittelfeld
Husein Balić 15. Feb. 1996 Osterreich LASK 01 00 11. Nov. 2020 11. Nov. 2020
Julian Baumgartlinger* (C)ein weißes C in blauem Kreis 2. Jan. 1988 Deutschland Bayer 04 Leverkusen 84 01 9. Sep. 2009 13. Juni 2021
Yusuf Demir 2. Juni 2003 Osterreich SK Rapid Wien 04 00 28. März 2021 9. Okt. 2021
Thomas Goiginger 15. März 1993 Osterreich LASK 01 00 19. Nov. 2019 19. Nov. 2019
Florian Grillitsch 7. Aug. 1995 Deutschland TSG 1899 Hoffenheim 33 01 28. März 2017 15. Nov. 2021
Raphael Holzhauser 16. Feb. 1993 Belgien K Beerschot VA 02 00 7. Okt. 2020 11. Nov. 2020
Sascha Horvath 22. Aug. 1996 Osterreich LASK 00 00
Stefan Ilsanker* 18. Mai 1989 Deutschland Eintracht Frankfurt 61 00 30. Mai 2014 29. März 2022
Jakob Jantscher 22. Aug. 1996 Osterreich SK Sturm Graz 23 01 6. Juni 2009 22. Juni 2016
Florian Kainz* 24. Okt. 1992 Deutschland 1. FC Köln 20 00 17. Nov. 2015 12. Okt. 2021
Reinhold Ranftl 24. Jan. 1992 Deutschland FC Schalke 04 06 00 19. Nov. 2019 18. Nov. 2020
Louis Schaub* 29. Dez. 1994 Deutschland 1. FC Köln 29 08 6. Okt. 2016 15. Nov. 2021
Romano Schmid* 27. Jan. 2000 Deutschland SV Werder Bremen 00 00
Alessandro Schöpf* 7. Feb. 1994 Deutschland Arminia Bielefeld 32 06 26. März 2016 29. März 2022
Patrick Wimmer* 30. Mai 2001 Deutschland Arminia Bielefeld 00 00
Peter Žulj 9. Juni 1993 Belgien RSC Anderlecht 11 00 27. März 2018 11. Nov. 2020
Sturm
Junior Adamu* 6. Juni 2001 Osterreich FC Red Bull Salzburg 01 00 12. Nov. 2021 12. Nov. 2021
Adrian Grbić 4. Aug. 1996 Niederlande Vitesse Arnheim 09 04 4. Sep. 2020 31. März 2021
Marco Grüll* 6. Juli 1998 Osterreich SK Rapid Wien 04 00 12. Okt. 2021 29. März 2022
Ercan Kara* 3. Jan. 1996 Vereinigte Staaten Orlando City 07 00 31. März 2021 15. Nov. 2021
Christoph Monschein 22. Okt. 1992 Osterreich SCR Altach 01 00 7. Sep. 2020 7. Sep. 2020

Aktueller Trainerstab

Der Teamchef der österreichischen Fußballnationalmannschaft wird vom ÖFB ernannt. Er trainiert und betreut das Team bei Länderspielen, außerdem entscheidet der Teamchef über die Einberufung von Spielern ins Nationalteam. Dies wurde ursprünglich vom 12. Oktober 1902 bis zum 14. Juni 1913 vom Österreichischen Fußballverband beziehungsweise dessen Vorgängern selbst durchgeführt. Der aktuelle Betreuerstab setzt sich wie folgt zusammen:

Funktion Name Nation Geburtsdatum
Teamchef Ralf Rangnick Deutschland 29. Juni 1958
Co-Trainer Peter Perchtold Deutschland 2. September 1984
Co-Trainer Lars Kornetka Deutschland 3. Jänner 1978
Co-Trainer Onur Cinel Deutschland 17. Juni 1985
Spielanalyst Stefan Oesen OsterreichÖsterreich 2. Jänner 1985
Konditionstrainer Gerhard Zallinger OsterreichÖsterreich 4. Juni 1970
Torwarttrainer Robert Almer OsterreichÖsterreich 20. März 1984

Länderspiele

Datum Spielort (Stadion) Gegner Ergebnis1) Torschützen Österreich Bewerb
25.03.2021 Glasgow (Hampden Park) Schottland Schottland 2:2 (0:0) Kalajdžić (55., 80.) WM-Qualifikation 2022
28.03.2021 Wien (Ernst-Happel-Stadion) Faroer Färöer 3:1 (3:1) Dragović (30.), Baumgartner (39.), Kalajdžić (44.) WM-Qualifikation 2022
31.03.2021 Wien (Ernst-Happel-Stadion) Danemark Dänemark 0:4 (0:0) WM-Qualifikation 2022
02.06.2021 Middlesbrough (Riverside-Stadion) England England 0:1 (0:0)
06.06.2021 Wien (Ernst-Happel-Stadion) Slowakei Slowakei 0:0
13.06.2021 Bukarest (Arena Națională) Nordmazedonien Nordmazedonien 3:1 (1:1) Lainer (18.), Gregoritsch (78.), Arnautović (89.) EM 2021, Vorrunde
17.06.2021 Amsterdam (Johan-Cruyff-Arena) Niederlande Niederlande 0:2 (0:1) EM 2021, Vorrunde
21.06.2021 Bukarest (Arena Națională) Ukraine Ukraine 1:0 (1:0) Baumgartner (21.) EM 2021, Vorrunde
26.06.2021 London (Wembley) Italien Italien 1:2 n. V. (0:0) Kalajdžić (114.) EM 2021, Achtelfinale
01.09.2021 Chișinău (Stadionul Zimbru) Moldau Republik Moldau 2:0 (1:0) Baumgartner (45.+1), Arnautović (90.+4) WM-Qualifikation 2022
04.09.2021 Haifa (Sammy-Ofer-Stadion) Israel Israel 2:5 (1:3) Baumgartner (42.), Arnautović (55.) WM-Qualifikation 2022
07.09.2021 Wien (Ernst-Happel-Stadion) Schottland Schottland 0:1 (0:1) WM-Qualifikation 2022
09.10.2021 Tórshavn (Tórsvøllur) Faroer Färöer 2:0 (1:0) Laimer (26.), Sabitzer (48.) WM-Qualifikation 2022
12.10.2021 Kopenhagen (Parken) Danemark Dänemark 0:1 (0:0) WM-Qualifikation 2022
12.11.2021 Klagenfurt (Wörthersee Stadion) Israel Israel 4:2 (0:1) Arnautović (51., Elfmeter), Schaub (62., 72.), Sabitzer (84.) WM-Qualifikation 2022
15.11.2021 Klagenfurt (Wörthersee Stadion) Moldau Republik Moldau 4:1 (2:0) Arnautović (4., 55., Elfmeter), Trimmel (22.), Ljubicic (83.) WM-Qualifikation 2022
24.03.2022 Cardiff (Cardiff City Stadium) Wales Wales 1:2 (0:1) Sabitzer (64.) WM 2022-Qualifikation Play-off Halbfinale
29.03.2022 Wien (Ernst-Happel-Stadion) Schottland Schottland 2:2 (0:1) Gregoritsch (75.), Schöpf (82.)
03.06.2022 Osijek (Stadion Gradski vrt) Kroatien Kroatien 3:0 (1:0) Arnautović (41.), Gregoritsch (54.), Sabitzer (57.) UEFA Nations League 2022/23
06.06.2022 Wien (Ernst-Happel-Stadion) Danemark Dänemark 1:2 (0:1) Schlager (67.) UEFA Nations League 2022/23
10.06.2022 Wien (Ernst-Happel-Stadion) Frankreich Frankreich 1:1 (1:0) Weimann (37.) UEFA Nations League 2022/23
13.06.2022 Kopenhagen (Parken) Danemark Dänemark 0:2 (0:2) UEFA Nations League 2022/23
22.09.2022 Saint-Denis (Stade de France) Frankreich Frankreich UEFA Nations League 2022/23
25.09.2022 Wien (Ernst-Happel-Stadion) Kroatien Kroatien UEFA Nations League 2022/23

1) Ergebnisse aus österreichischer Sicht

Spielstätten

Ernst-Happel-Stadion in Wien

Die große Popularität des Fußballs führte bereits in der Frühzeit der österreichischen Fußballgeschichte zum Bau großer Stadien, die Errichtung eines eigenen Stadions für die Nationalmannschaft blieb jedoch lange Zeit meist im Planungsstadium stecken. Die ersten Länderspiele trug die Nationalmannschaft auf den größten Plätzen der Wiener Vereine aus. In den ersten Jahren handelte es sich hierbei um die Spielstätten des Wiener AC und der Cricketer im Prater, das Debütländerspiel Österreichs fand 1902 bei erstgenanntem Verein statt. Da sich die „großen“ Vereine öfters weigerten, Spieler und Plätze dem Verband zur Verfügung zu stellen, mussten mehrere Länderspiele auf den kleinen Rudolfsheimer Platz verlegt werden, der zudem ein starkes Gefälle aufwies. Mit steigenden Zuschauerzahlen bei den Länderwettkämpfen und wachsender Popularität des Teams bewarben sich jedoch zunehmend mehr Vereine um die Austragung der österreichischen Länderspiele, die auch in diesem Hinblick neue Stadien mit großem Zuschauerraum errichteten. So eröffnete der 1. Simmeringer SC im Mai 1920 ein neues Stadion für etwa 50.000 Besucher, welches neben den Meisterschaftsspielen auch der Nationalmannschaft als Heimstadion dienen sollte. Zu einem ersten langjährigen Heimstadion wurde jedoch die Wiener Hohe Warte, das Vereinsstadion der Vienna, welches ein Jahr später als damals größtes und modernstes Fußballstadion Europas eröffnet wurde. Die Hohe Warte war ein reines Naturstadion und fasste offiziell über 80.000 Zuschauer.

Zur zweiten Arbeiter-Olympiade 1931 wurde mit dem Praterstadion, heute Ernst-Happel-Stadion, das heute größte Stadion Österreichs eröffnet. Zur Nachnutzung wurde es der österreichischen Fußballnationalmannschaft übergeben, die es bis heute als Heimstadion verwendet. Das erste Länderspiel im neuen Stadion wurde zwischen Österreich und Deutschland angesetzt, es sollte die Revanche für die kurz zuvor ereilte 0:6-Heimniederlage der deutschen Nationalelf werden. Österreich konnte sich allerdings abermals deutlich mit 5:0 durchsetzten, das erste Länderspieltor im neuen Stadion erzielte Matthias Sindelar bereits in der zweiten Spielminute. Das Ernst-Happel-Stadion ist heute von der UEFA als Fünf-Sterne-Stadion ausgezeichnet. Es fasste einst 90.000 Zuschauer, mittlerweile sind die Sitzplätze allerdings auf knapp 50.000 reduziert.

Bei Freundschaftsspielen wechselt das Team zunehmend öfters in kleinere Stadien in die Bundesländer aus, um sich auch dort den Fans zu präsentieren. Das erste Heimländerspiel außerhalb Wiens fand 1968 auf der Linzer Gugl statt. Seitdem dienten u. a. das Innsbrucker Tivoli, das Klagenfurter Wörthersee Stadion, die Red Bull Arena in Wals-Siezenheim sowie die Merkur Arena in Graz als Austragungsorte von Länderspielen. Für eine vollständige Liste der Austragungsorte siehe hier.

Fans

Fansektor im Happel-Stadion (hier Österreich-Russland am 15.  November 2014)

Die Spiele des Nationalteams ziehen in Österreich, manchmal auch auswärts (je nach Wichtigkeit des Spiels und Entfernung zum Spielort), eine große Anhängerschaft an. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern in Kontinentaleuropa wird der Fansektor (im Happel-Stadion Sektor C/D) von einem eigenständigen Hauptfanklub geleitet, der von weiteren Fanklubs unterstützt wird. Hierbei orientiert man sich wie bei Österreichs Fanszenen (etwa Rapid, Austria, Sturm Graz, Innsbruck, Austria Salzburg) an einem Ultra-Support. In der Vergangenheit agierten die Tornados und die Patriots als Hauptfanklubs, gegenwärtig sind es die Hurricanes.[18][19] Darüber hinaus führte der ÖFB im August 2012 den Familienfanklub Immer wieder Österreich ein, der sich von der Ideologie der Ultras aber klar abgrenzt und seine Plätze auch nicht in der Fankurve bezieht.[20] Neben den reinen Teamfanklubs fahren auch regelmäßig Fanklubs von österreichischen Fußballvereinen zu den Spielen, und hier insbesondere zu den Auswärtsspielen des Nationalteams.

Amateur-Nationalmannschaft

Von der Zeit der Einführung des Berufsspielertums in Österreich 1924 bis zur Annexion 1938 wurde eine eigene Amateur-Nationalmannschaft geführt. Diese sollte vor allem Spielern aus den Bundesländern die Möglichkeit geben, an internationalen Begegnungen mitzuwirken, da diese damals nicht mit ihren Vereinen an der professionellen Meisterschaft teilnahmen. Ein erstes offizielles Länderspiel der Amateurauswahl fand am 25. September 1927 in Budapest gegen Ungarn statt, jedoch wurden pro Jahr nicht mehr als durchschnittlich zwei internationale Begegnungen ausgerichtet. Für Aufsehen sorgte der Plan, die Amateur-Elf zu den Olympischen Sommerspielen 1936 nach Berlin zu entsenden, da die professionelle Mannschaft von allen Olympischen Spielen ausgeschlossen war. Trainer Jimmy Hogan und Ludwig Hussak bildeten somit aus ausschließlich drittklassigen Spielern eine Mannschaft für Berlin, die anfangs mit viel Spott betrachtet wurde. Die Amateur-Nationalmannschaft erreichte jedoch das Finale, in dem sie Italien in einem harten Spiel nur knapp mit 1:2 in der Verlängerung unterlagen. Mit dem Silbermedaillengewinner Franz Fuchsberger schaffte zudem ein Mann aus der Provinz direkt den Sprung ins Profi-Nationalteam. Den Erfolgen der Amateure wurde schließlich mit der Einführung eines bundesweiten professionellen Meisterschaftsbetriebes Rechnung getragen, sodass die österreichische Amateur-Nationalmannschaft letztmals am 19. September 1937 in Wien beim 6:3-Sieg über Ungarn auflief.

Gesellschaftliche Bedeutung

In den Anfangszeiten der Nationalmannschaft wurde dieser noch wenig Beachtung geschenkt. Die großen Wiener Vereine weigerten sich oft, ihre Spieler zur Verfügung zu stellen. Die Zeitungen widmeten den Länderspielen kaum mehr als 20 Zeilen. Das Interesse am Team stieg allerdings schlagartig, als 1909 bei den österreichisch-ungarischen Duellen der Anfangszeit eine große Anzahl ungarischer Schlachtenbummler nach Wien zu einem Länderspiel kam, was die Wiener aus ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem Team aufweckte. Bald identifizierte man sich zunehmend mit dem Team. Einen ersten Höhepunkt nahm diese Entwicklung während der Zwischenkriegszeit sowie in der Nachkriegszeit. Die großen Erfolge der österreichischen Nationalmannschaft waren einerseits eine willkommene Abwechslung in der Zeit der hohen Arbeitslosigkeit und politischen Unruhen, andererseits stärkten sie das österreichische Selbstbewusstsein. Der damalige Unterrichtsminister Felix Hurdes schrieb beispielsweise zum 50-jährigen Verbandsjubiläum: „[…] Die Tatsache, daß Österreich, international gesehen, im Sport eine Stellung einnimmt, die manche Nation hinter sich läßt, deren Sportler unter wesentlich günstigeren Lebensbedingungen arbeiten, hat entscheidend dazu beigetragen, dem Namen Österreich in der Welt Achtung zu verschaffen.“ Die Erfolge des Teams gingen in dieser Zeit stets mit den Erfolgen der Vereine einher, wobei in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend bevorzugt Legionäre in das Team einberufen wurden. Bis heute ist die Nationalmannschaft sehr populär geblieben, Schlagwörter wie „Córdoba“ sind auch dem nicht-fußballinteressierten Österreicher ein Begriff.

Literatur

  • Johann Skocek: Das Spiel ist das Ernste. Ein Jahrhundert Fußball in Österreich. Echomedia, Wien 2004, ISBN 3-901761-33-0.
  • Peter Linden, Karl H. Schwind: 100 Jahre ÖFB. Lindeverlag, Wien 2004, ISBN 3-7142-0009-6.
  • Anton Egger: Österreichs Fußball Länderspiele – Chronik 1902–1993. Anton Egger, Wasendorf 1994, ISBN 3-9500332-0-3.
  • Karl Kastler: Fußballsport in Österreich. Trauner, Linz 1972, ISBN 3-85320-111-3.

Einzelnachweise

  1. Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com. 21. Juni 2022, abgerufen am 26. Juni 2022.
  2. Argentinien und Uruguay spielten schon 3 Monate früher gegeneinander.
  3. Pester Lloyd vom 14. Oktober 1902, Online in ANNO
  4. Reichspost vom 15. Oktober 1902, Online in ANNO
  5. Gauspiel Ostmark – Böhmen/Mähren. Fußball-Sonntag, 21. Mai 1939, abgerufen am 17. Juni 2016.
  6. Wiener Fußballtriumph über Prag! Wiener Montagsblatt, 22. Mai 1939, abgerufen am 17. Juni 2016.
  7. kleinezeitung.at: Didi Constantini ist der neue ÖFB-Teamchef (Memento vom 12. Oktober 2013 im Internet Archive), abgerufen am 4. März 2009.
  8. Der Standard: Koller sagt wieder Ja zu A, abgerufen am 12. September 2015.
  9. Der Standard: Mit einer Gala in die Glückseligkeit, abgerufen am 12. September 2015.
  10. FIFA: Männer-Weltrangliste
  11. Offiziell: Foda wird Österreichs Nationaltrainer. In: kicker.de. 30. Oktober 2017, abgerufen am 30. Oktober 2017.
  12. oefb.at
  13. Kurier.at: Nationalteam spielt wieder in Schwarz-Weiß, abgerufen am 7. Juni 2010.
  14. Fußball: ÖFB-Teams kicken künftig im „Jugendstil“. In: sport.orf.at. 12. November 2019, abgerufen am 17. November 2019.
  15. oefb.at: Ewige Torschützen
  16. eu-football.info: National football team player Erich Probst
  17. Ralf Rangnick nominiert Kader für UEFA Nations League Spiele, oefb.at, abgerufen am 23. Mai 2022
  18. Die offiziellen Fanklubs des ÖFB, oefb.at
  19. Website Hurricanes Österreich
  20. Fanklub Immer wieder Österreich (Memento des Originals vom 13. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at