Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 11.03.2022, aktuelle Version,

Blumeninsel (Wörthersee)

Blumeninsel
Gewässer Wörthersee
Geographische Lage 46° 37′ 42″ N, 14° 8′ 19″ O
Blumeninsel (Wörthersee) (Kärnten)
Länge 496 m
Breite 103 m
Einwohner unbewohnt
Hauptort

Links die Blumeninsel
Die Insel im Winter
Die Seebrücke zur Insel

Die Blumeninsel (auch als Schlangeninsel bekannt)[1] ist die größte Insel im Wörthersee. Sie erstreckt sich von Ost nach West über 470 Meter und hat eine maximale Breite von 95 Metern. Ein Teil steht unter Landschaftsschutz. Der größte Teil der Insel liegt auf dem Gemeindegebiet von Pörtschach, ein Streifen entlang des Südufers jedoch auf dem von Maria Wörth.

Zugang

Die Insel ist über das Gelände des Promenadenbads und eine 100 Meter lange Holzbrücke während der Sommersaison erreichbar. Diese verbindet den Osten der Insel mit dem Landspitz, dem südwestlichen Ausläufer der Pörtschacher Halbinsel.

Gliederung

Der östliche Teil gehört zum Promenadenbad der Gemeinde Pörtschach, der Rest ist bewaldet.

Bebauung

Die Blumeninsel ist nicht bebaut, jedoch wurde eine Stelle im östlichen Teil anthropogen beeinflusst. In diesem Teil gibt es ein paar Bojen mit Segelbooten. Größtenteils ist das Ufer mit Schilf bewachsen.

Geschichte

Die Blumeninsel ist erst im 18. bzw. 19. Jahrhundert „aufgetaucht“. Da 1770 der Wasserspiegel gesenkt wurde, war nicht nur die Insel Maria Wörth zu einer Halbinsel geworden, sondern auch die Blumeninsel sichtbar geworden. In der folgenden Zeit sank der Wasserspiegel immer mehr. Für einige Jahre fuhren die Schiffe der Wörtherseeschifffahrtsgesellschaft zwischen der Insel und der Halbinsel durch. Schließlich wurde es jedoch zu seicht dazu.

Der Name Schlangeninsel ist nicht darauf zurückzuführen, dass dort Schlangen leben, sondern weil die Insel der Form einer Schlange gleicht. Als ein Teil von ihr zum Strandbad kam, wurde ihr Name auf Blumeninsel umgeändert.

Einzelnachweise

  1. Das ganze Jahr auf die Blumeninsel in Pörtschach auf meinbezirk.at

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Kärnten , Österreich. Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte: N: 47.260053° N S: 46.232250° N W: 12.592633° O O: 15.135427° O Eigenes Werk , using File:Austria Carinthia location map.svg by Rosso Robot and NordNordWest SRTM30 v.2 data NordNordWest
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Austria Carinthia relief location map.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Brücke zur Blumeninsel, Teile des Strandbads, Gemeinde Pörtschach am Wörther See , Bezirk Klagenfurt Land, Kärnten / Österreich / EU Eigenes Werk Johann Jaritz
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Poertschach Strandbad Blumeninsel 20122009 911.jpg
Diese Datei zeigt das Naturdenkmal in Kärnten mit der ID KL 51 . Eigenes Werk Johann Jaritz
CC BY-SA 4.0
Datei:Pörtschach Blumeninsel Strandbad Maria Woerth 10012010 444.jpg
Shiny red button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction. Eigenes Werk Andux
Public domain
Datei:Red pog.svg
Pörtschach asm Wörthersee mit der Blumeninsel (Schlnageninsel) links im Bild Eigenes Werk Papa1234
CC BY-SA 3.0
Datei:Schlangeninsel.JPG