Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.12.2019, aktuelle Version,

Burg Golling

Burg Golling
Burg Golling, Südseite

Burg Golling, Südseite

Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: Erhalten
Ort: Golling an der Salzach
Geographische Lage 47° 35′ 50,1″ N, 13° 10′ 0,8″ O
Burg Golling (Land Salzburg)
Burg Golling

Die Burg Golling ist eine Höhenburg im österreichischen Golling an der Salzach, im Bundesland Salzburg. Sie ist für österreichische Verhältnisse relativ groß und befindet sich in strategisch wichtiger Lage an der Salzach im Salzburger Tennengau.

Geschichte

Wahrscheinlich hat sich schon zur Römerzeit auf der durch Felsen gut geschützten Anhöhe ein Wachturm befunden. Von hier aus konnte die vorbeiführende Römerstraße Virunum – Iuvavum beobachtet werden. Der nahe gelegene Pass Lueg zwischen Hagengebirge und Tennengebirge war schon in der Bronzezeit ein wichtiger Übergang.

Eine Motte (Turmhügelburg) aus Holz könnte der Vorläufer der im 13. Jahrhundert aus Stein errichteten Höhenburganlage gewesen sein. 1325 wurde sie den Kuchlern, einer Salzburger Adelsfamilie, gegen eine Ablösesumme von 300 Pfund Silberpfennigen übergeben. Aber schon bald verkauften diese sie an den Erzbischof von Salzburg. Von nun an wurden bestellte Pfleger als Verwalter der Burg vom Erzbischof eingesetzt.

1722 besuchte Fürsterzbischof Franz Anton von Harrach die Burg und ließ sie sanieren sowie mit einem beheizbaren Fürstenzimmer ausstatten.

Burg und Kirche von Golling

Museum

1971 wurde ein Museum auf der Burg gegründet. Dort sind nicht nur Gegenstände aus der Geschichte der Burg, sondern auch Fossilfunde aus der Umgebung ausgestellt. Nicht zuletzt wegen des Museums, aber auch wegen der im Sommer dort regelmäßig abgehaltenen Veranstaltungen, ist die Anlage ein beliebter Ausflugsort für Einheimische und Touristen.

Festspiele Burg Golling

Seit 1999 veranstaltet der gemeinnützige Verein Kunst & Musik Forum Golling die Festspiele Burg Golling. In der Saison 2019 gab es 17 Veranstaltungen. Das Programm bietet eine bunte Mischung aus klassischer Kammermusik, Lesungen, Chansons und Jazz.

  Commons: Burg Golling  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien