Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.12.2021, aktuelle Version,

Dominik Berger

Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Dominik Berger

Dominik Berger beim Trans Vorarlberg Triathlon, 2012
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 11. April 1983 (39 Jahre)
Geburtsort Oberstdorf, Deutschland
Vereine
bis 2015 Skinfit Racing Team
Erfolge
1999 Junioren-Staatsmeister Winter-Triathlon
2002 Junioren-Vize-Staatsmeister Triathlon
2002 Junioren-Vize-Europameister Winter-Triathlon
Status
2015 zurückgetreten

Dominik Berger (* 11. April 1983 in Oberstdorf) ist ein ehemaliger österreichischer Triathlet. Er wird in der Bestenliste Österreicher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang

1998 startete Dominik Berger in Zell am See bei seinem ersten Triathlon und seit 2001 für den Österreichischen Triathlonverband.

Junioren-Staatsmeister Winter-Triathlon 1999

1999 wurde er Österreichischer Meister im Wintertriathlon und 2002 Zweiter bei den Österreichischen Triathlon-Staatsmeisterschaften der Junioren. 2001 und erneut 2002 konnte er am Bodensee den Brigantium Triathlon über die Olympische Distanz gewinnen.

Er startete vorwiegend bei Triathlon-Bewerben über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) teil. Auch sein Vater Helmut ist seit vielen Jahren als Triathlet aktiv und startet in der Altersklasse auch auf der Langdistanz.[1][2]

Im April 2011 startete Dominik Berger in Südafrika erstmals über die Lang- oder Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) und belegte unter 1800 Startern als bester Österreicher den elften Rang.

Ironman Hawaii 2013

Im August 2013 sammelte er mit seinem sechsten Platz beim Ironman Canada erstmals eine ausreichende Anzahl Punkte im Kona Pro Ranking System der WTC für einen Startplatz beim Ironman Hawaii, wo er im Oktober den 53. Rang belegte (29. Rang in der Profi-Wertung).

2015 wurde er Dritter bei der Triathlon-Staatsmeisterschaft auf der Kurzdistanz und auf der Mitteldistanz. Dominik Berger wurde trainiert von Marcel Diechtler – dem Mann von Kate Allen (Olympiasiegerin von 2004). Er war Mitglied des Skinfit Racing Team und lebt heute in Wolfurt. Im September 2015 erklärte er den Trans Vorarlberg Triathlon zu seinem letzten Start als Profi-Athlet.

Seit Mai 2017 ist Dominik Berger verheiratet. Er ist im Organisationsteam des Trans Vorarlberg Triathlons tätig.[3]

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Commons: Dominik Berger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vize-Staatsmeistertitel für Dominik Berger (Memento des Originals vom 27. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kleinwalsertal.com (8. September 2010)
  2. Dominik und Helmut Berger erreichten mit Rang 11 und 15, hammergeile Ergebnisse (13. April 2011)
  3. Trans Vorarlberg Triathlon: Lokalmatadoren sind heiß auf den Ritt in den Alpen (21. August 2018)
  4. Triathlon Ingolstadt 2015: Bittner und Möller gewinnen, Van Vlerken dominiert Halbdistanz (14. Juni 2015)
  5. Vorjahressieger triumphierten beim Trans Vorarlberg (31. August 2014)
  6. 21. Skinfit Jannersee Triathlon am 16. August 2014
  7. detail&m1=akt&m2=1&CID=2402&ht=Hitzeschlacht%20beim%20Krems%20Triathlon Hitzeschlacht beim Krems Triathlon@1@2Vorlage:Toter Link/www.trinews.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. main/newsshow-ironman-70.3-st.-poelten-die-jubilaeumsausgabe-steckt-in-den-startloechern IRONMAN 70.3 St. Pölten: Die Jubiläumsausgabe steckt in den Startlöchern
  9. Gelungene Premiere für den Mostiman@1@2Vorlage:Toter Link/www.trinews.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Dominik Berger startet in Mexiko in die Weltcup-Saison (Memento des Originals vom 20. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kleinwalsertal.com
  11. ÖTRV Triathlon Cup abgeschlossen
  12. 24. Internationaler Eglofser Moorbadtriathlon (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sv-eglofs.de
  13. Juniorentitel für Giglmayr
  14. Hawaii: Belgischer Sieg – Berger, schneller als der Vorjahressieger, im Video-Interview. 13. Oktober 2013. Archiviert vom Original am 14. Oktober 2013.
  15. Berger und Dollinger in Südafrika im Spitzenfeld
  16. Erfolgreicher Saisonauftakt Für Das SKINFIT Racing Team