Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.01.2020, aktuelle Version,

Elixhausen

Elixhausen
Wappen Österreichkarte
Wappen von Elixhausen
Elixhausen (Österreich)
Elixhausen
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung
Kfz-Kennzeichen: SL
Fläche: 8,35 km²
Koordinaten: 47° 52′ N, 13° 4′ O
Höhe: 545 m ü. A.
Einwohner: 2.988 (1. Jän. 2019)
Bevölkerungsdichte: 358 Einw. pro km²
Postleitzahl: 5161
Vorwahl: 0662
Gemeindekennziffer: 5 03 08
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schulweg 9
5161 Elixhausen
Website: www.elixhausen.at
Politik
Bürgermeister: Michael Prantner (ÖVP)
Gemeinderat: (2019)
(19 Mitglieder)
12
6
1
12  6  1 
Insgesamt 19 Sitze

Lage von Elixhausen im Bezirk Salzburg-Umgebung
AnifAntheringBergheimBerndorf bei SalzburgBürmoosDorfbeuernEbenauElixhausenElsbethenEugendorfFaistenauFuschl am SeeGömingGroßgmainHallwangHenndorf am WallerseeHinterseeHof bei SalzburgKöstendorfLamprechtshausenMattseeNeumarkt am WallerseeNußdorf am HaunsbergOberndorf bei SalzburgObertrum am SeePlainfeldSankt Georgen bei SalzburgSankt GilgenSchleedorfSeehamSeekirchen am WallerseeStraßwalchenStroblThalgauWals-SiezenheimGrödigKopplSalzburgSalzburg Lage der Gemeinde Elixhausen im Bezirk St. Johann im Pongau (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

BW

Elixhausen ist eine österreichische Gemeinde im Bezirk Salzburg-Umgebung im Land Salzburg. In Elixhausen wohnen 2988 Einwohner (Stand 1. Jänner 2019).

Geografie

Elixhausen befindet sich Flachgau, rund 10 Kilometer nordöstlich der Stadt Salzburg. Mit einer Fläche von 8,36 km²[1] zählt die Gemeinde zu den flächenmäßig kleineren Gemeinden.

Gemeindegliederung

Die 5 Ortsteile der Gemeinde sind Ursprung, Moosham, Sachsenheim, Auberg und Katzmoos.

Nachbargemeinden

Anthering Seekirchen am Wallersee
Bergheim Hallwang

Geschichte

Der Ortsname Elixhausen (Ebidechsumhusa – Haus der Äbtissin) wird in einer Nonnberger Urkunde um das Jahr 1000 erstmals erwähnt. Anlässlich eines Gütertausches zwischen dem Erzbischof Hartwig und den Angehörigen des Benediktinerinnenstiftes Nonnberg wird der Ort Haus der Äbtissin genannt. Die meisten Bauern unterstanden der Grundherrschaft des Stiftes.

Im Jahre 1122 wurde das Gut Ursprung erstmals urkundlich erwähnt. Es zählte damals mit über 100 ha zu den größten Grundbesitzern im nördlichen Flachgau. Ohne Ursprung lebten in Elixhausen im Jahre 1151 141 Personen in 27 Häusern. In Ursprung befanden sich damals 19 Häuser mit 102 Personen. Seit 1168/1175 besitzt die Gemeinde ein eigenes Kirchlein. 1334 wurde der Name Edexhausen festgeschrieben und entwickelte sich von Elexhausen zum heutigen Namen.

1891 wurde der Ort zur katholischen Pfarre erhoben. Heute umfasst die römisch-katholische Pfarre rund 1.900 Personen. Die von Siebenbürger Sachsen gegründete evangelische Gemeinde Sachsenheim hat ca. 500 Mitglieder.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist beschrieben:

Ein geteilter Schild, oben in Gold wachsend eine schwarz gekleidete Äbtissin, in der Rechten den silbernen Stab, die Linke an der Brust haltend. Unten in Schwarz aufragend ein silbernes Haus mit einem bis zur Feldteilung reichenden goldenen Walmdach und zwei Fenstern sowie einem vorspringenden Mittelbau mit goldenem Spitzdach und geschlossenem goldenen Tor sowie darüber zwei Fenster nebeneinander.

Politik

BW

Die Gemeindevertretung hat insgesamt 19 Mitglieder.

Bürgermeister
  • 1906–1909 Josef Danglstätter
  • 1909–1913 Josef Pann
  • 1919–1923 Simon Rehrl
  • 1923–1927 Matthias Moser
  • 1928–1931 Josef Moser
  • 1931–1938 Karl Aigner
  • 1938–1945 Josef Sperl
  • 1945–1946 Karl Aigner (Zweite Amtszeit)
  • 1946–1959 Simon Danglstätter
  • 1959–1962 Josef Sperl (Zweite Amtszeit)
  • 1962–1972 Johann Georg Kübler
  • 1972–1987 Erwin Frauendienst (ÖVP)[2]
  • 1987–1994 Ludwig Landrichtinger (ÖVP)[3]
  • 1994–2008 Bruno Wuppinger (ÖVP)[4]
  • 2008–2018 Markus Kurcz (ÖVP)[5]
  • seit 2018 Michael Prantner (ÖVP)[6]

Wirtschaft

  • Pongruber & Söhne besteht unter dem Namen Pongruber seit etwa 1897. Erstmals erwähnt wurde der Standort jedoch bereits 1779 als Huf- und Hämmerschmiedengerechtigkeit zu Fahrenzagl. Was damals mit einer kleinen Land-Schmiede begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem renommierten Unternehmen, wobei das Ambiente eines Familienbetriebes nie verloren ging.[7]
  • Akzo Nobel ist einer der größten Betriebe in Elixhausen. Das Kerngeschäft der Firma ist auf Industriefarben / Lacke und Fassadenfarben ausgerichtet.
  • Das heutige Romantik Hotel Gmachl ist mit einer nachweislichen Geschichte von mehr als 680 Jahren (1334 erste urkundliche Erwähnung von Hof und "Taferne") das älteste österreichische Familienunternehmen.[8]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Katholische Pfarrkirche Elixhausen

Verkehr

  • Bahn: Elixhausen hat mit Hallwang einen gemeinsamen Bahnhof der Westbahn, der Bahnhof liegt rund 3 km abseits.
  • Bus: Die Regionalbuslinie 120 (Salzburg – Mattsee) führt direkt durch Elixhausen. Fahrzeit von und bis zur Stadt Salzburg ca. 20 Minuten. Seit Anfang Oktober des Jahres 2010 besteht die Möglichkeit für Schüler der HTL Itzling den neu eingerichteten Schülerbus zu nutzen.

Bildung

Bereits seit 1939 gab es für einige Jahre einen Kindergarten, der im sogenannten Mesnerbauernhaus geführt wurde. Nach 33 Jahren wurde unter Bürgermeister Georg Kübler ein provisorischer Kindergarten wieder eingerichtet. Im September 1972 wurde der Kindergarten in den ehemaligen Räumen des Polytechnischen Lehrganges in der Volksschule eingerichtet. Seit 1984 wurde der Kindergarten auf drei Gruppen erweitert. Im Jahre 1991 übersiedelte der Kindergarten zum jetzigen Standort in die nähe des Ortszentrums in die Untergrubstraße.

Schulen:

Die Gemeindebibliothek befindet sich über dem ehemaligen Feuerwehrhaus.

Commons: Elixhausen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeinde Elixhausen, Allgemeine Daten. Abgerufen am 10. Juni 2009.
  2. Erwin Frauendienst. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  3. Ludwig Landrichtinger. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  4. Bruno Wuppinger. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  5. Markus Kurcz. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  6. Michael Prantner. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  7. Pongruber & Söhne
  8. Romantik Hotel Gmachl
  9. 1 2 3 4 5 6 7 Dehio Salzburg 1986, Elixhausen, Seiten 79ff