Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.05.2021, aktuelle Version,

Gebi Mair

Gebi Mair (2017)

Gebhard „Gebi“ Mair (* 15. Jänner 1984 in Fulpmes) ist ein österreichischer Politiker der Grünen.

Leben

Mair leistete nach dem Besuch des Bischöflichen Gymnasiums Paulinum in Schwaz seinen Gedenkdienst in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg-Neuengamme ab. 2010 schloss er das Studium der Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck ab.

Politik

Von 2006 bis 2008 war er Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck.

Seit 2008 ist Mair Abgeordneter des Tiroler Landtags. Dort hat der Innsbrucker zahlreiche Skandale aufgedeckt und gilt als scharfer Kritiker der Landesregierung unter ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter. Unter anderem ging es bei den Auseinandersetzungen um fragwürdige akademische Abschlüsse an der Haller Privatuniversität UMIT[1] und um die Privatisierung des Tiroler Rettungswesens[2].

Seit dem 24. Mai 2013 ist Gebi Mair Klubobmann der Grünen im Tiroler Landtag.[3]

Kritik

Seine Vorwürfe gegen die Agentur P8 Hofherr musste Mair im Rahmen eines gerichtlichen Vergleichs, in dem er die Klage gegen ihn „vollinhaltlich anerkannte“, zurückziehen und von seiner Homepage löschen.[4]

Mair im Jahr 2008

Im Februar 2019 schrieb Mair im Zusammenhang mit der Karfreitags-Debatte: "Am Karfreitag um 15 Uhr ist Jesus am Kreuz vor Lachen gestorben".[5] Dies wurde als Verletzung religiöser Gefühle sowohl von ÖVP als auch FPÖ scharf kritisiert.[6] Wegen des Verdachts der Herabwürdigung religiöser Lehren brachte Stadtrat Rudi Federspiel (FPÖ) im März eine Anzeige gegen Mair bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck ein.[7]

Einzelnachweise

  1. Markus Gassler: Gebi Mair fordert Rücktritt von Tilg - neue Arbeitsgruppe. In: Kronen Zeitung. 29. Oktober 2010
  2. Kritik der Grünen an Mehrkosten für Tiroler Rettungswesen. In: Tiroler Tageszeitung. 25. Mai 2012
  3. Klubobleute der im Tiroler Landtag vertretenen Fraktionen, 28. Mai 2013
  4. Klage Georg Hofherr gegen Gebi Mair endete mit Vergleich. In: Tiroler Tageszeitung. 25. Juni 2012
  5. Aufregung um Karfreitags-Sager von Gebi Mair. In: diepresse.at. 20. Februar 2019, abgerufen am 18. März 2019.
  6. Aufregung um "Jesus-Sager" von Grünen-Politiker. In: OÖ Nachrichten. 20. Februar 2019, abgerufen am 18. März 2019.
  7. Larch Anja: Grünen-Klubobmann Gebi Mair von FPÖ wegen „Jesus-Sager“ angezeigt. In: Tiroler Tageszeitung. 18. März 2019, abgerufen am 18. März 2019.