Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.05.2022, aktuelle Version,

Gerd Brand (Politiker)

Gerd Brand (* 19. April 1973 in Tamsweg[1]) ist ein österreichischer Politiker (bis Oktober 2018 SPÖ[2]). Von 2009 bis 2019 war er Bürgermeister von Sankt Margarethen im Lungau und von 2015 bis 2018 Abgeordneter zum Salzburger Landtag.

Leben

Gerd Brand besuchte nach der Volksschule in Sankt Margarethen im Lungau und der Hauptschule in Sankt Michael im Lungau die Polytechnische Schule in Tamsweg. Nach einem Probejahr absolvierte er eine dreijährige Lehre zum Maurer, die er 1992 abschloss. Anschließend war er bis 2002 als Maurergeselle und bis 2009 als Polier tätig. Von 2004 bis 2006 machte er eine Ausbildung zum Polier an der Bauakademie Salzburg.

Ab 2009 war er Angestellter der SPÖ Salzburg und Bürgermeister von Sankt Margarethen im Lungau, von 2014 bis 2018 war er zudem Bezirksparteivorsitzender der SPÖ im Lungau. Am 18. März 2015 wurde er in Nachfolge von Andreas Haitzer in der 15. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Salzburger Landtag angelobt. Im Salzburger Landtag gehörte er dem Finanzausschuss, dem Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Wohnen sowie dem Bildungs-, Schul-, Sport- und Kulturausschuss an.[3]

Nach der Landtagswahl in Salzburg 2018 schied er aus dem Landtag aus.[4] Im Oktober 2018 gab er seinen Parteiaustritt bekannt und trat von seiner Funktion als Lungauer SPÖ-Bezirksvorsitzender zurück. Diese Funktion übernahm interimistisch Franz Doppler.[2] Bei den Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg 2019 wurde Johann Lüftenegger (ÖVP) zu seinem Nachfolger als Bürgermeister gewählt.[5][6]

Einzelnachweise

  1. Land Salzburg: Gerd Brand Abgerufen am 15. April 2017.
  2. 1 2 SPÖ Lungau: Franz Doppler übernimmt den SPÖ-Bezirksvorsitz . Artikel vom 5. Oktober 2018, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  3. Neuer Landtagsabgeordneter angelobt: Gerd Brand folgt Andreas Haitzer, der auf sein Mandat verzichtet hat. Salzburger Landeskorrespondenz vom 18. März 2015, abgerufen am 15. April 2017.
  4. Die Neuen haben im Landtag die Mehrheit. Salzburger Landeskorrespondenz vom 12. Juni 2018, abgerufen am 12. Juni 2018.
  5. derStandard.at: Salzburg Stadt: Erdrutschsieg für ÖVP zeichnet sich ab. Artikel vom 10. März 2019, abgerufen am 10. März 2019.
  6. Wahl im Lungau: Muhr und Mariapfarr haben wieder ÖVP-Bürgermeister, Ramingstein wird Rot. Artikel vom 10. März 2019, abgerufen am 11. März 2019.