Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.05.2020, aktuelle Version,

Heinrich Neukirch

Heinrich Neukirch (* 1. April 1895; † 17. Dezember 1936 in Graz)[1] war ein deutscher Bauingenieur.

Neukirch wurde 1934 an der TU München promoviert (Eine Berechnungsmethode fünfgliedriger Gleichungen und ihre Anwendung auf die Berechnung von elastisch nachgiebigen Zwischenquerrahmen bei Brückensystemen). Er war Oberingenieur bei der Brückenbauanstalt Harkort in Duisburg. 1931 wurde er außerordentlicher Professor für Baumechanik an der TH Graz.[2]

Er galt, so sein Schüler Konrad Sattler,[3] als Pionier der Berechnung von Hängebrücken mit der Einführung von Einflusslinien. Nach Sattler liegt sie den späteren Theorien von Kurt Klöppel und Franz Dischinger zugrunde.

Schriften

  • Berechnung der Hängebrücke bei Berücksichtigung der Verformung des Kabels, Ingenieur-Archiv, Band 7, 1936, S. 140

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten nach Gerhard Kurzmann, Wiltraud Resch, Denkmäler und Schicksale: der St. Peter Stadtfriedhof in Graz, 2002
  2. Der dortige Professor für Stahlbau Georg Kapsch war früher ebenfalls Brückenbauingenieur bei Harkort gewesen. Harkort war nach Sattler die damals bedeutendste Brückenbauanstalt in Deutschland, Vorläufer der Demag.
  3. Sattler in Klaus Stiglat: Bauingenieure und ihr Werk, Ernst und Sohn 2004, S. 334f, mit Foto von Neukirch auf S. 335.