Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.02.2022, aktuelle Version,

Hirschegg-Pack

Marktgemeinde
Hirschegg-Pack
Wappen Österreichkarte
Hirschegg-Pack (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Voitsberg
Kfz-Kennzeichen: VO
Hauptort: Hirschegg
Fläche: 98,89 km²
Koordinaten: 47° 1′ N, 14° 57′ O
Höhe: 899 m ü. A.
Einwohner: 994 (1. Jän. 2022)
Bevölkerungsdichte: 10 Einw. pro km²
Postleitzahlen: 8584, 8583, 9451
Vorwahlen: 03141, 03145
Gemeindekennziffer: 6 16 29
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hirschegg 24
8584 Hirschegg
Website: hirschegg-pack.gv.at
Politik
Bürgermeister: Johann Schmid (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(15 Mitglieder)
10
5
10  5 
Insgesamt 15 Sitze
Lage von Hirschegg-Pack im Bezirk Voitsberg
Lage der Gemeinde Hirschegg-Pack im Bezirk Voitsberg (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

BW

Hirschegg-Pack ist seit Jahresbeginn 2015 eine Gemeinde mit 994 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) im Bezirk Voitsberg in der Steiermark. Sie entstand im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark[1] aus den mit Ende 2014 aufgelösten Gemeinden Hirschegg und Pack.[2]

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt in der Weststeiermark eingebettet zwischen Packalpe und Stubalpe am Oberlauf der Teigitsch. Die höchsten Erhebungen bilden Peterer Riegel (1993 m) und Rappoldkogel (1928 m). Größtes Stehgewässer ist der wasserwirtschaftlich bedeutende Packer Stausee im Süden des Gemeindegebiets.

Die zwei Orte Hirschegg und Pack bildet gemeinsam mit den Orten Edelschrott, Modriach und St. Martin am Wöllmißberg den Tourismusverband Steirische Rucksackdörfer.[3][4]

Nachbargemeinden

Zwei der acht Nachbargemeinden liegen im Bezirk Murtal (MT), drei im Kärntner Bezirk Wolfsberg (WO) und eine im Bezirk Deutschlandsberg (DL).

Obdach (MT) Weißkirchen in Steiermark (MT) Maria Lankowitz
Reichenfels (WO)
und
Bad St. Leonhard im Lavanttal (WO)
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
Preitenegg (WO) Deutschlandsberg (DL) Edelschrott

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet gliedert sich in zwei Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2021[5]):

Die Gemeinde besteht aus drei Katastralgemeinden

  • Hirschegg-Piber
  • Hirschegg-Rein
  • Pack

Geschichte

Ansicht von Pack, Vischer, 1681

Der Name Pack leitet sich wahrscheinlich vom keltisch-germanischen Wort bag bzw. bok für „Buche“ ab. In der Zeit der Kelten und Römer gab es in diesem Gebiet ausgedehnte Buchenwälder, sodass „Pack“ die „Gegend der Buchenwälder“ bedeutet. Die Gegend war von Slawen bewohnt, als ab der Mitte des 10. Jahrhunderts unter den Eppensteinern Bajuwaren angesiedelt wurden. Als 1122 die Eppensteiner ausstarben, folgten ihnen die Wildonier nach. Zu diesem Zeitpunkt waren die Ortsteile Pack, Riegel, Packwinkel und Mitterberg bereits besiedelt. Zu ihrem Schutz wurde die Veste Roseck erbaut, deren Reste man im heutigen Pfarrhof in Pack findet.

Die ersten urkundlichen Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1193 als „Pâk“ und 1490 „Hirßegk“ schriftlich aufgezeichnet sind.

In einer zwischen 1220 und 1230 ausgestellten Urkunde von Leopold VI. werden Pack und Hirschegg als Tochterkirchen von Piber bezeichnet. Im Jahr 1445 gab es im Bereich der Pfarre Pack, die neben Hirschegg auch Modriach umfasste, 191 Bauernhöfe.

Das Jahr 1480 war ein Katastrophenjahr. Pfarrer Erhard Polinger beschreibt in seiner Chronik einen Türkeneinfall, bei der Menschen getötet und die Kirche niedergebrannt wurden. Die Ernte wurde von Heuschreckenschwärmen dezimiert und im gleichen Jahr brach die Pest aus. Die Kirche in Pack wurde erst 1524 wieder aufgebaut.

Nach mehrmaligem Besitzerwechsel erwarb Freiherr Hans Ungnad von Sonnegg in der Mitte des 16. Jahrhunderts große Güter im Raum Pack. Er hatte seinen Sitz auf der Burg Waldenstein, auf der Kärntner Seite der Pack, und benutzte die Wälder zur Beschaffung von Holzkohle für seine Eisenwerke. Er eröffnete auch im Bereich der Pack einen Eisenabbau und errichtete ein Hammerwerk zwischen Hirschegg und Stampf.

Die ursprüngliche Straße über die Pack verlief über die Hebalpe. Von Pack nach Preitenegg gab es bis zum Ende des 17. Jahrhunderts nur einen Saumweg. In der Zauchenberg-Straßenkarte von 1718 ist eine Straße eingezeichnet. Auf ihr wurden Glimmer von Waldenstein in die Steiermark und Holzkohle von der Pack nach Waldenstein transportiert. Der Ausbau der heute vorhandenen Packer Straße erfolgte in der Zeit von 1930 bis 1936. Im Jahr 1971 begannen die Bauarbeiten an der Süd Autobahn im Packer Gebiet, ihre vierspurige Fertigstellung erfolgte 2007.[6][7][8]

Bevölkerungsentwicklung

Pfarrkirche Hirschegg
Pfarrkirche Pack

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Hirschegg
Pack

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaftssektoren, Pendler

Von der Gemeindefläche sind mehr als zwei Drittel bewaldet, etwas über zwanzig Prozent werden landwirtschaftlich genutzt, sieben Prozent sind Almen.[9] In der Landwirtschaft sind 103 Erwerbstätige beschäftigt, im Produktionssektor elf und im Dienstleistungssektor 141. Hierin ist der größte Arbeitgeber der Bereich Beherbergung und Gastronomie, gefolgt von sozialen und öffentlichen Diensten, Verkehr und Handel (Stand 2011).[10]

Von den 553 Erwerbstätigen, die im Jahr 2011 in Hirschegg-Pack lebten, arbeiteten 204 in der Gemeinde, mehr als sechzig Prozent pendelten aus.[11]

Fremdenverkehr

Die Gemeinde zählt jährlich rund 30.000 Übernachtungen, mit einer kleinen Spitze im Februar. Die wichtigste Saison ist jedoch der Sommer mit rund 5000 Übernachtungen im Juli und im August.[12] In der Gemeinde gibt es zahlreiche Wanderwege, unter anderem verläuft hier der Nord-Süd-Weitwanderweg.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat mit 15 Mitgliedern hat mit den Gemeinderatswahlen in der Steiermark 2020 folgende Verteilung:

10 ÖVP, 5 SPÖ [13]

Bürgermeister

  • 2015–2018: Gottfried Preßler (ÖVP), davor Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Hirschegg
  • seit 2018: Johann Schmid (ÖVP), vor 2015 Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Pack[14]
Commons: Hirschegg-Pack  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Steiermärkische Gemeindestrukturreform.
  2. § 3 Abs. 10 Z 1 des Gesetzes vom 17. Dezember 2013 über die Neugliederung der Gemeinden des Landes Steiermark (Steiermärkisches Gemeindestrukturreformgesetz – StGsrG). Landesgesetzblatt für die Steiermark vom 2. April 2014, Nr. 31, Jahrgang 2014, ZDB-ID 705127-x, S. 4.
  3. Rucksackdörfer
  4. Grazer Zeitung, Amtsblatt für die Steiermark. 30. Dezember 2014, 210. Jahrgang, 52. Stück, ZDB-ID 1291268-2, S. 630.
  5. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2021 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2021), (xlsx)
  6. Ernst Lasnik: Geschichte Pack. Gemeinde Hirschegg-Pack, abgerufen am 27. Februar 2021.
  7. Geschichte Hirschegg. Gemeinde Hirschegg-Pack, abgerufen am 27. Februar 2021.
  8. Ende der Baustelle. ORF, Steiermark, 28. Juni 2007, abgerufen am 27. Februar 2021.
  9. Ein Blick auf die Gemeinde Hirschegg-Pack, Fläche und Flächennutzung. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 27. Februar 2021.
  10. Ein Blick auf die Gemeinde Hirschegg-Pack, Erwerbstätige am Arbeitsort. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 27. Februar 2021.
  11. Ein Blick auf die Gemeinde Hirschegg-Pack, Berufspendler. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 27. Februar 2021.
  12. Ein Blick auf die Gemeinde Hirschegg-Pack, Übernachtungen. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 27. Februar 2021.
  13. Gemeinderatswahlen Steiermark 2020 - news.ORF.at. Abgerufen am 5. September 2020.
  14. Hirschegg - Gemeinde Hirschegg-Pack. Abgerufen am 28. Januar 2020.