Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 06.09.2020, aktuelle Version,

Isabella Guanzini

Isabella Guanzini (2016)

Isabella Guanzini (* 1973 in Cremona)[1] ist eine italienische Theologin und Hochschullehrerin für Fundamentaltheologie.

Leben

Guanzini studierte Philosophie und Theologie in Mailand und promovierte im Fach Fundamentaltheologie an der Universität Wien (2012) und im Fach Philosophie (Humanistische Studien) in Mailand (2013).

Von 2000 bis 2009 unterrichtete sie als Lehrerin für Philosophie und Sozialwissenschaften am Liceo Statale Maffeo Vegio Lodi in Lauden. Von 2007 bis 2013 arbeitete sie als Dozentin für zeitgenössische Philosophie und Philosophische Theologie am Institut für Religionswissenschaften in Crema.

Seit 2009 ist sie Dozentin für Philosophie und dann auch für Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät von Norditalien in Mailand und Lektorin für Ästhetik an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand.

Von 2013 bis 2016 war Isabella Guanzini an der Universität Wien beschäftigt und zwar als wissenschaftliche Managerin der interdisziplinären Forschungsplattform Religion and Transformation in Contemporary European Society der Universität Wien sowie als Dozentin für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät und als Dozentin für Christliche Theologien für das Masterstudium Islamische Religionspädagogik.

Von 2016 bis 2019 war sie Universitätsprofessorin für Fundamentaltheologie und Leiterin des Instituts für Fundamentaltheologie an der Universität Graz. Seit September 2019 ist Isabella Guanzini Universitätsprofessorin für Fundamentaltheologie an der KU-Linz.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theologie in den Kontexten der Gegenwart, säkulare Übersetzungen christlicher Kategorien, Religionsphilosophie, Christentum und Ästhetik und Christentum und Psychoanalyse.

Commons: Isabella Guanzini  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Isabella Guanzini bei Cittadelleditrice.com

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
© mivertounmondo Eigenes Werk Isa Guanz
CC BY-SA 4.0
Datei:Isabella Guanzini.jpg