Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.06.2022, aktuelle Version,

Kevin Kampl

Kevin Kampl
Kevin Kampl (2016)
Personalia
Geburtstag 9. Oktober 1990
Geburtsort Solingen, Deutschland
Größe 178 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Flügelsturm (rechts)
Junioren
Jahre Station
1994–1997 VfB Solingen
1997–2009 Bayer 04 Leverkusen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 Bayer 04 Leverkusen II 36 0(5)
2010–2011 Bayer 04 Leverkusen 0 0(0)
2010  SpVgg Greuther Fürth (Leihe) 1 0(0)
2010  SpVgg Greuther Fürth II (Leihe) 7 0(0)
2011–2012 VfL Osnabrück 35 0(2)
2012 VfR Aalen 3 0(2)
2012–2014 FC Red Bull Salzburg 74 (18)
2015 Borussia Dortmund 14 0(0)
2015–2017 Bayer 04 Leverkusen 53 0(4)
2017– RB Leipzig 118 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Slowenien U20 1 0(0)
2009–2012 Slowenien U21 17 0(1)
2012–2018 Slowenien 28 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

Kevin Kampl (* 9. Oktober 1990 in Solingen, Deutschland) ist ein slowenischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit der Saison 2017/18 beim Bundesligisten RB Leipzig unter Vertrag.

Familie

Kevin Kampls Eltern waren in jungen Jahren[1] aus dem damals jugoslawischen Maribor[2] in die Bundesrepublik Deutschland ausgewandert und ließen sich im nordrhein-westfälischen Solingen nieder. Dort arbeiteten sie in einem Autohaus. 1990 kam Kampl in Solingen zur Welt und wuchs auch dort auf. Er hat zwei ältere Brüder, die beide im Amateurbereich Fußball spielten.[3] Kampl besitzt nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, kündigte jedoch im Juli 2019 bekannt, diese zu beantragen.[4]

Vereinskarriere

Erste Erfahrungen im Aktivenbereich

Kampl begann im Alter von vier Jahren beim VfB Solingen mit dem Fußballspielen. In der Folgezeit überzeugte er im Nachwuchs der Solinger und fiel Sichtern des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen auf, bei dem er ein Probetraining absolvierte.[1] Infolgedessen wechselte Kampl 1997 in den Nachwuchs des Vereins. Hier durchlief er ab diesem Zeitpunkt sämtliche Jugendmannschaften und wurde ab 2009 auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Sein Debüt im Seniorenbereich gab er am 6. Juni 2009 (34. Spieltag der viertklassigen Regionalliga West) bei der 1:3-Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, als er in der 79. Spielminute für Rico Weiler eingewechselt wurde.[5]

Profivertrag und Leihe zur SpVgg Greuther Fürth

Im März 2010 erhielt Kampl einen Profivertrag in Leverkusen,[6] kam aber bis zum Saisonende nicht bei der Profimannschaft zum Einsatz. Zur Saison 2010/11 wechselte er auf Leihbasis zum damaligen Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth.[7] Sein Profidebüt gab er am 29. Oktober 2010, als er am zehnten Spieltag der 2. Bundesliga eingewechselt wurde. Bei den Fürthern konnte sich Kampl keinen Stammplatz erkämpfen, hierbei spielten auch Verletzungen eine Rolle. Im Januar 2011 wurde der Leihvertrag aufgelöst.[8]

Erfolglose Rückkehr und Leistungsträger in Osnabrück

Bei Bayer 04 Leverkusen spielte er zwar auch fast ausschließlich im Viertligateam, wurde aber auch in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen und kam am 24. Februar 2011 bei der Europa-League-Partie gegen Metalist Charkiw zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für Leverkusen.

Im Sommer 2011 heuerte er beim VfL Osnabrück an, der zuvor aus der 2. Bundesliga abgestiegen war. Kampl absolvierte in der folgenden Saison 35 Partien, in denen er zwei Tore erzielte und fünf Torvorlagen gab. Mit einem vom Sportmagazin Kicker vergebenen Notenschnitt von 2,87 war er in dieser Saison der beste Osnabrücker Spieler.

Über Aalen nach Salzburg

Nach einem Jahr nutzte Kampl im Sommer 2012 eine in seinem Vertrag vereinbarte Ausstiegsklausel und schloss sich dem VfR Aalen an, der – anders als Osnabrück – in die 2. Bundesliga aufgestiegen war. Er unterschrieb dort einen Vierjahresvertrag.[9] Diesen erfüllte er jedoch nur für rund zwei Monate: Noch innerhalb derselben Wechselperiode verließ Kampl – nach zwei Toren und zwei Torvorlagen in den bisherigen drei Ligaspielen sowie einer weiteren Torvorlage im Erstrundenspiel des DFB-Pokals – den VfR am 31. August 2012 wieder und wechselte zum österreichischen Meister FC Red Bull Salzburg.[10] Bei den Salzburgern unterschrieb er ebenfalls einen Vierjahresvertrag.

Er hatte mit vier Toren und neun Torvorlagen Anteil am zweiten Platz der Salzburger in der Bundesliga. In der folgenden Spielzeit qualifizierte er sich mit dem Klub für die Teilnahme an der Europa League – nach dem Scheitern in der Qualifikation zur Champions League –, kam zu neun Einsätzen und erzielte drei Tore. In der Gruppenphase wurde Salzburg Gruppensieger; im Sechzehntelfinale wurde Ajax Amsterdam besiegt; gegen den FC Basel war im Achtelfinale Endstation. In der Liga war Kampl zu 33 Einsätzen und neun Treffern gekommen. Am Ende der Spielzeit stand der Meistertitel. In der Spielzeit 2014/15 scheiterte Kampl mit Salzburg in der Qualifikation zur Champions League, nachdem man sich vorher gegen FK Qarabağ Ağdam durchgesetzt hatte, an Malmö FF. Kampl kam in allen vier Spielen zum Einsatz und gab eine Torvorlage. In der Liga kam er zu 18 Einsätzen (fünf Tore, sieben Vorlagen). In der Europa League kam er in allen sechs Spielen zum Einsatz, gab vier Torvorlagen und traf ebenso oft ins Tor. Am Ende der Gruppenphase stand für die Salzburger der Gruppensieg.

Borussia Dortmund

Zum 1. Januar 2015 kehrte Kampl nach Deutschland zurück und schloss sich Borussia Dortmund an. Dort lief sein Vertrag bis zum 30. Juni 2019.[11] Bis Saisonende bestritt er 16 Pflichtspiele für den BVB.

Erneute Rückkehr zu Bayer 04

Mangels Aussicht auf mehr Einsatzzeiten unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel verließ Kampl den BVB zur folgenden Saison und schloss sich seinem Jugendverein Bayer Leverkusen an. Er erhielt einen bis 2020 laufenden Vertrag.[12][13] Sein erstes Bundesligaspiel für Bayer Leverkusen absolvierte er am 12. September 2015 bei der 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98, als er in der 58. Minute für Christoph Kramer eingewechselt wurde.[14] Am 26. September 2015 erzielte er sein erstes Tor in der deutschen Bundesliga mit dem Treffer zum 3:0-Endstand der Leverkusener im Spiel bei Werder Bremen.[15]

In einem Interview mit dem Kicker-Sportmagazin Ende Juni 2017 äußerte Kampl, nicht wieder für den Verein spielen zu wollen. Er begründet darin diesen Wunsch unter anderem mit der Entlassung seines langjährigen Trainers Roger Schmidt im März des Jahres, dessen Abgang ihn getroffen habe. Weiter äußerte er den Gedanken, seinem ehemaligen Trainer ggf. in die Volksrepublik China, wo Schmidt den Erstligisten Beijing Guoan betreute, zu folgen.[16] Tatsächlich verhandelte Bayer 04 Leverkusen im Juli mit Beijing Guoan über einen Wechsel Kampls; dieser kam jedoch vor dem Ende der Transferperiode in der VR China am 14. Juli nicht zustande. In einem Gespräch mit Sky Sport zwölf Tage später relativierte Kampl seine Aussage aus dem Monat zuvor insoweit, dass für ihn festgestanden habe, dass, wenn der Transfer nach Peking nicht zustande komme, er „Spieler von Bayer 04“ bleibe und sich „mit dem Klub zu einhundert Prozent“ identifiziere.[17] Dem Kölner Stadt-Anzeiger gegenüber offenbarte Kampl, dass sich seine feste Absicht, Leverkusen zu verlassen, auf den Verhandlungsstand beider Vereine gestützt, wonach es gegen einen Wechsel „eigentlich kaum Zweifel“ gegeben habe. Ausschließen wollte Kampl einen Wechsel in die VR China zu einem späteren Zeitpunkt nicht.[18]

RB Leipzig

Trotz seiner vorherigen Aussagen verließ Kampl den Verein doch noch am 31. August 2017, während der Saison 2017/18, und wechselte zum Ligarivalen RB Leipzig.[19][20]

Sein Vertrag in Leipzig wurde im Mai 2022 vorzeitig bis 2024 verlängert.[21]

Nationalmannschaft

Nach einem Einsatz für die U20-Auswahl debütierte Kampl am 13. November 2009 beim 1:0-Sieg im EM-Qualifikationsspiel in Nova Gorica gegen Malta für die slowenische U21-Nationalmannschaft.[22] Durch eine 1:2-Niederlage im letzten Spiel am 6. September 2012 in Maribor gegen Schweden verpasste die slowenische U21-Nationalelf den Gruppensieg und die damit einhergehende Teilnahme an den Ausscheidungsspielen zur U21-Europameisterschaft 2013 in Israel. In diesem Spiel lief Kampl letztmals für diese Altersklasse auf.[23]

Am 12. Oktober 2012 lief Kampl beim 2:1-Sieg im WM-Qualifikationsspiel in Maribor gegen Zypern erstmals für die Slowenische Fußballnationalmannschaft auf.[24] In der Qualifikation für die Endrunde 2014 in Brasilien kam Kampl zu sieben Einsätzen, in denen er ein Tor erzielte, und verpasste mit der Auswahl knapp den zweiten Platz in der Gruppe, der zur Teilnahme an den Ausscheidungsspielen berechtigt hätte. In der folgenden Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich spielte Kampl achtmal und qualifizierte sich als Dritter für die Ausscheidungsspiele, in denen die Slowenen gegen die Ukraine ausschieden. Im Oktober 2016 sagte Kampl für die WM-Qualifikationsspiele gegen die Slowakei sowie gegen England ab, wofür er kritisiert wurde.[25] Am 6. September 2018 lief er bei der 1:2-Niederlage im Gruppenspiel in der Liga C der UEFA Nations League in Ljubljana gegen Bulgarien letztmals für die slowenische A-Nationalmannschaft auf.[26] Am 9. November 2018 trat Kampl nach insgesamt 28 Partien im Alter von 28 Jahren aus der Nationalmannschaft zurück.[25]

Erfolge

Commons: Kevin Kampl  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 1 2 Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.): Kampl: Über Sloweniens U21 auf die große Bühne. In: Deutscher Fußball-Bund. 13. April 2012, abgerufen am 23. Dezember 2012.
  2. Matej Rijavec: Kampl: Treniram, o drugem pa odloča selektor. RTVSLO, 10. Oktober 2012, abgerufen am 14. Oktober 2012 (slowenisch).
  3. Fußball liegt bei den Kampls in der Familie; rp-online.de, vom 31. Dezember 2014, abgerufen am 14. Februar 2017
  4. RB Leipzigs Kampl will deutsche Staatsbürgerschaft, sportbuzzer.de, 19. Juli 2019, abgerufen am 25. Juli 2019.
  5. Spielbericht Bayer 04 Leverkusen II gegen Borussia Mönchengladbach II vom 6. Juni 2009; transfermarkt.de, abgerufen am 12. März 2016
  6. Kevin Kampl wird Bayer-Profi auf: www.kicker.de
  7. Kevin Kampl zur SpVgg auf: www.nordbayern.de
  8. Fußballprofi Kampl: Keine Chance bei Büskens auf: www.solinger-tageblatt.de
  9. Kampl kommt aus Osnabrück auf: www.kicker.de
  10. Paukenschlag! Kampl geht – Aydemir kommt auf: www.kicker.de
  11. bvb.de: „Borussia Dortmund verpflichtet Salzburgs Kampl“ (Artikel vom 22. Dezember 2014)
  12. Bayer 04 verpflichtet Dortmunder Kevin Kampl (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive) bayer04.de, abgerufen am 28. August 2015
  13. Kevin Kampl wechselt zu Bayer Leverkusen (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive) BVB.de, abgerufen am 28. August 2015
  14. Spielbericht Bayer 04 Leverkusen gegen SV Darmstadt 98 vom 12. September 2015; kicker.de, abgerufen am 17. September 2015
  15. Spielbericht Werder Bremen gegen Bayer 04 Leverkusen vom 26. September 2015; kicker.de, abgerufen am 26. September 2015
  16. Kampls Ansage: „Ich verlasse Leverkusen – das ist Fakt!“; kicker.de, veröffentlicht und abgerufen am 26. Juni 2017
  17. Kevin Kampl: Wäre wegen Roger Schmidt nach China gegangen; sport.sky.de, veröffentlicht und abgerufen am 26. Juli 2017
  18. Kevin Kampl ist zufrieden in Leverkusen – noch; ksta.de, veröffentlicht und abgerufen am 27. Juli 2017
  19. Bayer 04: Kevin Kampl wechselt zu RB Leipzig, abgerufen am 31. August 2017
  20. http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82024630/fix-leipzig-holt-leverkusen-star.html
  21. Bis 2024: Vertrag mit Kevin Kampf vorzeitig verlängert!, rbleipzig.com vom 17. Mai 2022, abgerufen am 17. Mai 2022.
  22. Vgl. die Spieldaten auf der Webpräsenz des slowenischen Fußballverbandes
  23. Vgl. die Spieldaten auf der Webpräsenz des slowenischen Fußballverbandes
  24. Vgl. die Spieldaten auf der Webpräsenz des slowenischen Fußballverbandes
  25. 1 2 Nie wieder Slowenien: Kampl zieht Schlussstrich, kicker online, 9. November 2018, abgerufen am 9. November 2018
  26. Vgl. die Spieldaten auf der Webpräsenz des slowenischen Fußballverbandes