unbekannter Gast
vom 06.10.2015, aktuelle Version,

Kurt Zernig

Kurt Zernig

Kurt Zernig (* 1967 in Kärnten) ist ein österreichischer Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Zernig“. Er war langjähriger Vorsitzender der RosaLila PantherInnen.

Leben

Nach dem Gymnasium in Sankt Paul im Lavanttal absolvierte Zernig ein Studium der Botanik an der Karl-Franzens-Universität Graz. 1993/94 Studienaufenthalt in Kolumbien. Seit 1997 ist er am Universalmuseum Joanneum tätig, derzeit als stellvertretender Leiter der Abteilung Biowissenschaften. Zu seinen Tätigkeiten zählt die wissenschaftliche Betreuung der Sammlungen von Farn- und Blütenpflanzen, Dokumentation und Forschung zur Flora der Steiermark, botanische Führungen im Gelände, sowie Konzept und Durchführung von Ausstellungen.[1]

Seit Mitte der 1990er Jahre engagierte sich Zernig für die RosaLila PantherInnen, den einzigen steirischen Verein der LGBT-Bewegung, deren Vorsitzender er schließlich von 2008 bis 2012 wurde.[2] Zernig lebt in einer Eingetragenen Partnerschaft mit Thomas Ehrlich.

Buchpublikationen

  • Kurt Zernig, Günter Getzinger: Naturführer Graz und Graz-Umgebung. Graz: Leykam 1997. ISBN 3-7011-7363-X.
  • Luise Kloos, Heinz Janisch und Kurt Zernig: Bananenrot und himbeerblau. Die Geheimnisse der Früchte. Ein Lese- und Schaubuch. Graz: Landesmuseum Joanneum 1998. ISBN 3-85295-011-2.
  • Karin Pirolt, Hans-Peter Weingand, Kurt Zernig: Was wäre wenn? - Eingetragene Partnerschaften von Lesben und Schwulen in Österreich. Vergleichende Darstellung der rechtlichen Instrumente für gleichgeschlechtliche Paare in Europa und eine Abschätzung der finanziellen Auswirkungen auf die öffentlichen Hände bei Einführung der eingetragenen Partnerschaft nach dänischem Muster in Österreich. Im Auftrag des Ludwig-Boltzmann-Institutes zur Analyse wirtschaftspolitischer Aktivitäten, Wien 2000 (Edition Regenbogen).
  • Kurt Zernig, Regina Novak: Schachtelhalm & Löwenzahn. Vom Herbarisieren und Fokussieren. Graz: Landesmuseum Joanneum 2003.

Nachweise

  1. Studienzentrum Naturkunde am Joanneum, Kurzbiographie Kurt Zernig, abgerufen am 27. Februar 2014
  2. Kleine Zeitung: Der Herr über das Ballparadies, 25. Februar 2012, abgerufen am 27. Februar 2014