Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.04.2022, aktuelle Version,

Matthias Fletzberger

Matthias Fletzberger in der Roy Thomson Hall, Toronto

Matthias Fletzberger (* 1965 in Wien) ist ein österreichischer Dirigent und Pianist.

Leben

Im Alter von fünf Jahren wurde er an der Wiener Musikakademie (heute Musikuniversität) als einer der jüngsten Studenten in Klavier und Geige unterrichtet. 1977 gewann er den ersten Preis des nationalen Musikwettbewerbes „Jugend musiziert“ und wurde in die Konzertfachklasse von Hans Graf aufgenommen, wo er 1986 sein Diplom erhielt. Zu seinen weiteren Lehrern zählen Jacques Rouvier, Tatjana Nikolaijewa, Leon Fleisher und Nicole Hénriot-Schweitzer.

Noch während des Studiums gewann er internationale Wettbewerbspreise, so zum Beispiel die Silbermedaille beim Busoni-Wettbewerb in Bozen und den ersten Preis beim Bösendorfer-Wettbewerb in Wien. Von 1985 bis 1991 trat er in Soloabenden, Klavierkonzerten, Kammermusikabenden sowie in Rundfunk- und Fernsehsendungen auf allen Kontinenten auf.

Motiviert von Elisabeth Schwarzkopf und Rolf Liebermann sowie unterrichtet von Ferdinand Leitner und Carl Melles wandte er sich dem Theater zu. Er arbeitete als Studienleiter in Salzburg und an der Prager Staatsoper, als musikalischer Leiter des Jugendstiltheaters Wien, als Dirigent bei den Wiener Festwochen sowie als Kapellmeister am Stadttheater St. Gallen.

1998 erfolgte eine künstlerische Neuorientierung. Er suchte einen neuen Zugang zur Musik, indem er „Clubbings“ (70er Jahre, Disco, House und Techno) in den Sofiensälen, dem größten historischen Ballsaal in Wien, für bis zu 8.000 Besucher pro Abend organisierte. Parallel dazu versuchte er, eine Verbindung zwischen Klassik und Clubbing herzustellen, indem er das Haus auch für Opern- und Konzertaufführungen öffnete und außerdem Jazz und Popmusik in das Gesamtkonzept einband.

2001 wurden die Sofiensäle durch einen Brand schwer beschädigt[1]. Fletzberger musste in Folge alle getätigten Investitionen abschreiben und mit seiner Veranstaltungsfirma KulturConsult Konkurs anmelden. 2002 begann Fletzberger eine alteingesessene Wiener Diskothek, das "Atrium" (heute Ost Klub) zu revitalisieren. Im Sommer 2003 folgten dann große Erfolge als Veranstalter mit der Sommerszene Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz sowie im Sommer 2005 mit der EM-Lounge im Wiener Kursalon. In den folgenden Jahren zog er sich von allen künstlerischen Tätigkeiten zurück und war als Konsulent für verschiedene Veranstalter und Firmen tätig.

Seit Herbst 2008 konzertiert er wieder sowohl als Dirigent als auch als Pianist (solistisch, als Kammermusiker und Liedbegleiter). Im Jahr 2011 veröffentlichte er seine erste CD/DVD mit der Geigerin Lidia Baich mit gemeinsamen Arrangements von bekannten symphonischen Ballettwerken unter dem Titel „Violin in Motion“'[2] bei der Deutschen Grammophon. Im Jänner 2013 dirigierte er erstmals in Amerika im Rahmen der Konzertserie Salute to Vienna[3].

In den Jahren 2017 und 2018 erstellte er das musikalische Konzept für das Projekt "Faszination Wagner", von dem er auch am 25. Oktober im Forum Karlin in Zusammenarbeit mit dem Narodni Divadlo Prag die Uraufführung dirigierte.[4] Er ist auch Dirigent des ersten "Ring-Zyklus" im Seoul Arts Center in der Regie von Achim Freyer von 2018 bis 2020.[5]

Aufnahmen

  • Violin in Motion, CD/DVD 4764638 DG (2011), Universal Music / Deutsche Grammophon
  • Comeback-Recital, CD 91201 PR (2012), Preiser Records
  • Spät(e) Romantik, CD 91255 PR (2014), Preiser Records

Preise

Einzelnachweise

  1. Sofiensaal - Fulminanter Abgang
  2. Universal Music - New Release: Violon in Motion (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.universalmusic.at
  3. Salute to Vienna - Artists (Memento des Originals vom 20. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salutetovienna.com
  4. Fascinace Wagnerem - Světová premiéra - Forum Karlín 25. a 26. 10. 2018 (Memento des Originals vom 30. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.narodni-divadlo.cz"
  5. Achim Freyer’s “Das Rheingold” kicks off 2-year journey (Memento des Originals vom 30. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.starfeed.com