Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.05.2022, aktuelle Version,

Pfarrkirche Klaffer

Katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Klaffer am Hochficht
Langhaus, Blick zum Chor
Langhaus, Blick zur Orgelempore

Die römisch-katholische Pfarrkirche Klaffer steht leicht erhöht am östlichen Ortsrand in der Gemeinde Klaffer am Hochficht im oberen Mühlviertel in Oberösterreich. Die dem Patrozinium Mariä Himmelfahrt unterstellte Pfarrkirche gehört zum Dekanat Rohrbach in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Eine Messkapelle wurde von 1885 bis 1890 erbaut. 1948 wurde wiederum ein Kirchenbauverein gegründet, nachdem der erste von 1896 gescheitert war. Die heutige Kirche wurde von 1949 bis 1955 nach den Plänen des Architekten Hans Foschum erbaut. 1979/1980 wurde die Kirche restauriert.

Ursprünglich zur Pfarre Ulrichsberg gehörend, wurde 1941 eine Kaplanei errichtet. Die Weihe der Kirche durch Bischof Franz Zauner fand am 15. August 1955 statt. Der Pfarrhof, ebenfalls von Foschum geplant, wurde 1956 vollendet. Die selbständige Pfarre entstand 1958, dem Stift Schlägl inkorporiert. Norbert Johann Pühringer war der erste Kaplan und langjähriger Pfarrer von Klaffer, der auch maßgeblich an der Errichtung des Heilkräutergarten Klaffer am Hochficht mitgewirkt hat.

Architektur

Das Kirchenäußere zeigt eine historisierende Saalkirche unter einem Satteldach mit einem eingezogenem Chor mit einem Dreiachtelschluss unter einem Walmdach und einem mächtigen Ostturm mit Zwiebelhelm im nördlichen Chorwinkel. Die verputzten Fassaden zeigen freiliegende Ecksteine. Die Westfront hat eine Dreibogengruppe zur Vorhalle und ein Rundbogenfenster bzw. Rundfenster.

Das Kircheninnere zeigt glatte weiße Wandflächen mit scharf eingeschnittenen Öffnungen und eine Holzkassettendecke. Über der Eingangshalle befindet sich die Westempore. Unter dem leicht erhöhten Chor mit einer Querteilung durch korbbogige Pfeilerarkaden befindet sich eine Unterkirche.

Die Glasmalereien der Heiligen Norbert und Augustinus schuf die Wiener Künstlerin Lucia Jirgal 1954.

Ausstattung

Die Figurengruppe Krönung Mariens aus Terrakotta im Altarraum und den Tabernakel mit adorierenden Engeln aus den 1950er Jahren und die Figur hl. Florian aus 1980 schuf der Linzer Bildhauer Hans Schmidinger. Der Kruzifix ist aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Die 14 Kreuzwegmosaike schuf Lucia Jirgal 1960.

Die Orgel baute der Orgelbauer Gregor Hradetzky 1969 (II Man./16 Reg.). Die Orgel wurde 2001 von Reinhold Humer restauriert und ungleichstufig gestimmt. Zwei Glocken nennen Johann Hollederer 1839.

Literatur

  • Klaffer am Hochficht, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Mühlviertel 2003. S. 357.
Commons: Mary Assumption parish church (Klaffer)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien