Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.04.2020, aktuelle Version,

Rok Urbanc

Rok Urbanc

Rok Urbanc am Holmenkollen 2006

Nation Slowenien  Slowenien
Geburtstag 28. Februar 1985
Geburtsort Jesenice, Jugoslawien
Beruf Student
Karriere
Verein SK Triglav Kranj
Nationalkader seit 2002
Pers. Bestweite 197 m (Planica 2005)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade Medaillen 1 × 0 × 0 ×
JWM-Medaillen 0 × 1 × 1 ×
Nationale Medaillen 6 × 3 × 0 ×
 Winter-Universiade
Gold 2005 Innsbruck Mannschaft
 Skisprung-Junioren-WM
Bronze 2002 Schonach Mannschaft
Silber 2003 Sollefteå Mannschaft
 Slowenische Meisterschaften
Silber 2007 Planica Normalschanze
Gold 2007 Kranj Mannschaft
Silber 2008 Kranj Mannschaft
Gold 2008 Kranj Mannschaft
Silber 2009 Ljubno Mannschaft
Gold 2010 Kranj Mannschaft
Gold 2010 Kranj Mannschaft
Gold 2011 Kranj Mannschaft
Gold 2012 Kranj Mannschaft
Gold 2013 Kranj Mannschaft
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 22. März 2003
 Weltcupsiege (Einzel) 01  (Details)
 Gesamtweltcup 36. (2006/07)
 Nordic Tournament 52. (2006)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 1 0 0
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 50. (2007)
letzte Änderung: 18. Dezember 2012

Rok Urbanc (* 28. Februar 1985 in Jesenice) ist ein slowenischer Skispringer.

Werdegang

Rok Urbanc

Urbanc war Vierter im Einzelspringen der Junioren-Weltmeisterschaft 2002 in Schonach. Mit der slowenischen Mannschaft gewann er die Bronzemedaille. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2003 im schwedischen Sollefteå wurde er erneut Vierter im Einzelspringen und konnte mit der Mannschaft die Silbermedaille erringen. Bei der Winter-Universiade 2005 in Innsbruck wurde er im Einzel Sechster und gewann mit der slowenischen Studentenauswahl die Goldmedaille. 2007 gewann er das Weltcupspringen in Zakopane. Nach dem schweren Sturz des Tschechen Jan Mazoch brach die Jury das Springen ab, so dass er seinen führenden Platz aus dem ersten Durchgang behielt. Bis Zakopane hatte er im Weltcup noch keine großen Erfolge erringen können, aber 2006/07 die beiden Continental-Cup-Springen in Planica gewonnen. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2007 in Sapporo erreichte er mit der Mannschaft im Teamspringen den zehnten Platz. In beiden Einzelspringen gelangen ihm keinerlei vordere Platzierungen. So wurde er von der Normalschanze 47. und sprang von der Großschanze auf den 33. Platz. Nach der Weltmeisterschaft startete er erneut im Continental Cup und erreichte in Vikersund auf Anhieb Platz neun. Auch in allen Sommerspringen zur neuen Saison landete er in den Punkterängen. Im Sommer-Grand-Prix 2007 gelang ihm dies nur bei den beiden Springen im japanischen Hakuba.

Zum Start der Wintersaison benötigte Urbanc einige Zeit, bevor er wieder Platzierungen im Bereich der Top-10 im Continental Cup erreichte. Erst in Sapporo im Januar 2008 gelang ihm mit Platz acht wieder der Sprung unter die besten zehn. Nach einem eher mittelmäßigen Sommer 2008 und einem eher verhaltenen Start in die Saison 2008/09 im Continental Cup, wurde er im Januar 2009 für die Qualifikation für das Weltcup-Springen in Bischofshofen im Rahmen der Vierschanzentournee nominiert. Jedoch verpasste er hier mit Platz 49 deutlich die Qualifikation für den Wettbewerb. Auch zum Skiflug-Weltcup am Kulm wurde Urbanc nominiert und erreichte mit Platz 29 knapp die Qualifikation für den Wettbewerb. In beiden Wettbewerben verpasste er jedoch mit den Plätzen 36 und 39 jeweils den zweiten Durchgang. Beim Weltcup in Zakopane überraschte Urbanc mit dem dritten Platz in der Qualifikation, schied aber bereits nach dem ersten Durchgang als 33. und somit erneut ohne Weltcup-Punkte aus. Nur einen Tag später gelang ihm jedoch mit dem 22. Platz erstmals wieder ein Punktgewinn im Weltcup. Trotz dieser Leistungssteigerung verblieb Urbanc auch weiterhin im Continental-Cup-Kader. Er wurde nur unregelmäßig in den A-Kader zu Weltcup-Veranstaltungen berufen. Beim Team-Weltcup in Willingen verpasste er mit der Mannschaft nur knapp das Podium und wurde am Ende Vierter. In der Saison 2010/11 nahm er an keinem Springen im Weltcup teil.

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 20. Januar 2007 Polen  Zakopane Großschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2002/03 76. 005
2005/06 79. 004
2006/07 36. 114
2008/09 71. 009

Grand-Prix-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2005 65. 006
2006 68. 009
2007 50. 032
2009 64. 012
Commons: Rok Urbanc  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien