unbekannter Gast
vom 19.07.2017, aktuelle Version,

Sattler (Pass)

xBW

x

x

x

Sattler
Himmelsrichtung Nord Süd
Passhöhe 1007 m ü. A.
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag Bruck-Mürzzuschlag
Talorte Etmißl Sankt Katharein
Ausbau Gemeindestraßen
Karte (Steiermark)
Sattler (Pass) (Steiermark)
Sattler (Pass)
Koordinaten 47° 29′ 36″ N, 15° 10′ 3″ O
k

Der Sattler (1007 m ü. A.) ist ein Pass, der die steirischen Orte Etmißl und St. Katharein an der Laming verbindet.

Über den Pass führt eine schmale Straße, wobei nur die Südseite asphaltiert ist.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Lärchegg (1020 m ü. A.), eine Passverbindung, die zwar etwas höher liegt, dafür aber kürzer ist. In früheren Zeiten wurde das Lärchegg zu Fuß benutzt und der Sattler war Fuhrwerken vorbehalten.

Franzosenkreuz

Versprengte Franzosen überquerten im Jahr 1809 das Lärchegg und bestatteten hier ihre Toten, woran die 1815 errichtete Holzkapelle Franzosenkreuz erinnert.[1] Die weiterziehenden Franzosen wurden in der Marienklamm in Tragöß von Einheimischen gesteinigt.[2]

Einzelnachweise

  1. http://www.bergfex.at/sommer/steiermark/touren/wanderung/5712,etmissl-etmissl-aussichtsrunde/
  2. http://www.thoerl.gv.at/die-geschichte-thrl

BW