Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Sture Ohlin

Sture Ohlin
Voller Name Bo Sture Roland Ohlin
Verband Schweden Schweden
Geburtstag 3. Mai 1935
Geburtsort Arjeplog
Karriere
Verein Arjeplogs Skytteförening
Debüt im Europacup/IBU-Cup
Debüt im Weltcup
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
WeltmeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 1958 Saalfelden Staffel
Silber 1959 Courmayeur Staffel
Bronze 1966 Garmisch-Partenkirchen Einzel
Bronze 1967 Altenberg Staffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 15. März 2012

Bo Sture Roland Ohlin (* 3. Mai 1935 in Arjeplog, Norrbottens län) ist ein früherer schwedischer Biathlet.

Sture Ohlin startete in seiner aktiven Zeit für den Verein Arjeplogs Skytteförening. In Saalfelden trat er 1958 bei der ersten Weltmeisterschaft an, belegte im Einzel den 4. Platz und gewann mit dem ersten Einzel-Weltmeister Adolf Wiklund sowie Olle Gunneriusson und Sven Nilsson im noch inoffiziellen Mannschaftswettbewerb. Auch bei der 1959 war er Teil des erfolgreichen schwedischen Teams, mit dem er neben Wiklund und Sven Agge hinter der Vertretung der UdSSR beim weiterhin inoffiziellen Wettbewerb Zweiter wurde. 1962 konnte er sich als Siebtplatzierter des Einzels in Hämeenlinna wieder gut in einem Einzelrennen platzieren. Karrierehöhepunkt wurden die Olympischen Winterspiele 1964 in Innsbruck, bei denen Ohlin 12. wurde. Mit Olle Petrusson, Tore Eriksson und Holmfrid Olsson gewann Ohlin zum Ende seiner Karriere bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 1966 in Garmisch-Partenkirchen wie auch im Jahr darauf in Altenberg bei den mittlerweile zum offiziellen Programm gehörenden Staffelwettbewerben als Schlussläufer die Bronzemedaillen.