Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.12.2020, aktuelle Version,

Toni Varela

Toni Varela
Toni Varela (2013)
Personalia
Voller Name Antonio Santos Varela Monteiro
Geburtstag 13. Juni 1986
Geburtsort Santa Catarina, Kap Verde
Größe 171 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2006–2007 RKC Waalwijk
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2011 RKC Waalwijk 74 (1)
2011–2013 Sparta Rotterdam 49 (1)
2013–2014 FC Dordrecht 5 (0)
2014 Levadiakos 14 (2)
2014–2015 Excelsior Rotterdam 16 (0)
2015–2016 al-Dschahra
2016 FC Dordrecht 0 (0)
2016–2017 SV Horn 21 (1)
2018 Chabab Rif Al Hoceima 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–2016 Kap Verde 31 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Dezember 2020

Antonio Santos Varela Monteiro (* 13. Juni 1986 in Santa Catarina) ist ein vereinsloser kap-verdischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Varela begann seine Karriere in den Niederlanden bei RKC Waalwijk. Sein Debüt für die Profis gab er im August 2007 in der Jupiler League. Mit Waalwijk konnte er 2009 in die Eredivisie aufsteigen. Nach nur einer Saison musste Waalwijk wieder in die zweite Liga absteigen. Nachdem er mit Waalwijk 2011 den direkten Wiederaufstieg geschafft hatte, wechselte er zum Zweitligisten Sparta Rotterdam. Im Sommer 2013 verließ er Sparta. Nach mehreren Monaten Vereinslosigkeit schloss er sich im November 2013 dem FC Dordrecht an. Bereits nach zwei Monaten verließ er diesen jedoch wieder und wechselte zum griechischen Erstligisten Levadiakos. Im Sommer 2014 kehrte er in die Niederlande zurück, wo er sich dem Erstligisten Excelsior Rotterdam anschloss. Im Sommer 2015 wechselte er nach Kuwait zu al-Dschahra. Im Februar 2016 kehrte er zum FC Dordrecht zurück.[1]

Zur Saison 2016/17 wechselte er zum österreichischen Zweitligisten SV Horn, bei dem er einen bis Juni 2018 gültigen Vertrag erhielt.[2] Doch schon ein Jahr später wurde sein Vertrag wieder aufgelöst und Varela war knapp 11 Monate ohne Verein. Im Juni 2018 wechselte er bis zum Jahresende zu Erstligist Chabab Rif Al Hoceima nach Marokko. Seit dem 1. Januar 2019 ist er vereinslos.

Nationalmannschaft

Varela wurde 2010 erstmals ins kapverdische Nationalteam und gab sein Länderspieldebüt am Mai 25. in einem Testspiel gegen Portugal (0:0). Bis 2016 absolvierte Varela 31 Begegnungen, in denen er einen Treffer erzielen konnte.

Commons: Toni Varela  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FC Dordrecht haalt Varela en Gravenbeek fcdordrecht.nl, am 18. Februar 2016, abgerufen am 12. Juli 2016
  2. Nationalteamspieler wechselt ins Waldviertel svhorn.at, am 12. Juli 2016, abgerufen am 12. Juli 2016