Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.07.2021, aktuelle Version,

Weyland GmbH

Weyland GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1833
Sitz St. Florian am Inn
Leitung Otto Weyland, Norbert Thumfart, Otto Weyland jun.
Mitarbeiterzahl ca. 900 (2017, Konzern)[1]
Umsatz ca. 466 Mio. € (2017, Konzern)[1]
Branche Großhandel
Website www.weyland.at

Die Weyland GmbH ist ein österreichisches Familienunternehmen im Großhandel. Der Firmenhauptsitz ist in St. Florian am Inn. Das Unternehmen steht zu 100 % im Besitz von Otto Weyland. Das Sortiment der Firma setzt sich zusammen aus Stahl & Bewehrung, Holzwerkstoffe und Zimmereibedarf. Zum Unternehmen gehört die Tochtergesellschaft Weyland Steiner Handwerks- und Industriebedarf GmbH & Co. KG welche ihren Firmensitz in Bergheim in Salzburg hat und in sechs Filialen Bauwaren & Befestigungstechnik, Beschläge, Haus & Saisonartikel und Elektrogeräte vertreibt.

Geschichte

1833 wurde ein Einzelhandelsgeschäftes durch August Weyland in Schärding gegründet. 1936 folgte die Aufnahme der Großhandelstätigkeit. In weiterer Folge die zunehmende Spezialisierung als Eisenhändler. Im Jahr 1966 übersiedelte die Firma nach Haid und erweiterte das Firmenareal stetig. 1978 folgte die Eröffnung des Bäderstudios in Schärding sowie 1999 die Eröffnung des Sanitär-Logistik-Centers. Im Jahr 2000 folgte die Umfirmierung von August Weyland zur Weyland GmbH. 2001 wurde der Markteintritt in Tschechien vollzogen welcher bis 2003 auf sechs Standorte erweitert wurde. 2004 wurde die Firma Carl Steiner Handwerks- und Industriebedarfs GmbH übernommen. 2006 folgte der Zukauf von PechaSan in Tschechien sowie 2007 die Übernahme der Firma Stahl Eberhardt in Graz. 2008 wurde die Haustechnik und 2009 die Firma PechaSan an die Firma Gienger ausgegliedert. 2010 wurde die Firma Gstettner Spenglerbedarfs GmbH in Wien und die Firma M.I.P. in Kroatien übernommen. Im Jahr 2011 wurde die Filiale Gleisdorf (Steiermark) eröffnet und eine Bewehrungshalle mit einer Kapazität für 20.000 Tonnen Material errichtet. 2016 wurde die Firma neu aufgestellt und der technische Großhandel abgespalten zu einer eigenen Firma Weyland Steiner. In den Jahren 2017 und 2018 wurden 2 Tochterfirmen eingegliedert in die Weyland GmbH zum einen Stahlhandel Steiner aus Bergheim und zum anderen Stahl Eberhardt aus Graz. Die Schwerpunkte von Weyland liegen nun auf den Bereichen Stahl und Holz. Zuletzt wurde die Firma Ferrochema aus Spittal an der Drau in die Firmengruppe übernommen.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Weyland: Top-Service aus Tradition. OÖ Nachrichten, 11. Juli 2015 (PDF)