Werkbank: Albersdorf-Prebuch#
(Wegmarken der Kleinregion: was wir schon haben)#
von Martin KruscheUnsere gemeinsame Tour über Dörfer. Meine Fotos sind protokollarisches Material von unserer laufenden Arbeit und Stoff für die Dokumentation im Internet. (Das sind nicht die Richard Mayr-Fotos für das Buch.) Diese Objekte werden dann auch in der Publikation zu sehen sein. Falls Sie zu den einzelnen Motiven etwas wissen, bitte um Rückmeldung! Schreiben Sie uns!
1.) Bildstock#
2.) Kapelle#
3.) Dorfkapelle#
4.) Breitpfeiler#
Bildstock „Postelgraben City“, Gespräch mit Hildegard Kahr (Tante von Monika Lafer) am 13.9.2021. Altbestand wurde weggerissen, der ursprüngliche Plan wäre gewesen, nur zu renovieren. Am Tag nach Renovierungsbeginn war der Breitpfeiler weg. Was war passiert? Der Altbestand verfügte über unzureichendes Fundament, die Ziegel waren alle kaputt gewesen und so hatte man keine Grundlage für eine Restaurierung.
Die Renovierung ist sicher schon 15 Jahre her (am Foto sind sicher die genauen Jahreszahlen drauf, Tante Hilde hatte auch eine Tischdecke mit den Jahreszahlen gestickt, weiß die aber nicht mehr genau), der Maler stammt aus der Weststeiermark, lebt noch, war damals 3 Wochen vor Ort. Hans Thomaser und Hr. Gauster nahmen die Maurerarbeiten vor. Maria und Hans Thomaser in Postelgraben sollten darüber genauer Auskunft geben können.
5.) Kapelle#
6.) Pestkreuz#
7.) Pestkreuz#
8.) Hodina-Kapelle#
9) Christus und die Welt#
10) Die Fusion#
Notizen (Weiterführende Details)#
Die anderen drei Gemeinden#
- Werkbank (Übersicht)
- Wegmarken: Das Projekt (3. Abschnitt)
- Alle Fotos: Martin Krusche