Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Möbelwerkstätte Hutter GmbH & Co KG Hutter acustix

Bezeichnung der Firma
Möbelwerkstätte Hutter GmbH & Co KG Hutter acustix
Organisationsform
GmbH & Co KG
Gründungsjahr
1980
UID-Nummer
ATU69370619
Geschäftsbereich
Raumakustik für große Räume
Stichworte / Themen
Schall
Schalldämpfung
Akustikeigenschaften
Adresse
Weizer Straße 98190 Birkfeld
Kontakt
http://www.hutteracustix.com
Bewertung
4
Basierend auf Daten der Plattform technologie.at, mit Unterstützung der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG. Es werden Unternehmen mit Sitz in der Steiermark vorgestellt, unabhängig von einem etwaigen Mutterkonzern oder anderer Filialen.


Lauschig und Störungsfrei#

„Ein Raum ist ein Instrument.“ Elisabeth Hutter erwähnt, das Thema Akustik würde uns nur auffallen, wenn etwas stört. Die Firmen-Startseite im Internet erinnert uns daran: „Ihre Ohren lügen nicht“. Wir können zwar unsere Blicke von Eindrücken abwenden, aber nicht das Gehör. (Naja, Ohren zuhalten, das geht.) Vermutlich waren einstmals unsere Vorfahren in der Savanne für ihr Überleben darauf angewiesen, daß man verläßlicher hören als sehen konnte, vor allem, wenn eine Gefahr von hinten kam.

Solche Empfindlichkeit kann heute zur Belastung werden, wo es für uns kaum noch Orte der Stille gibt. Am anderen Ende dieser Fähigkeit ist eine Situation, die Sie gewiß auch gut kennen. Reden zu viele Menschen durcheinander, kann man einzelnen Aussagen nicht mehr folgen. (Wie oft erlebt man sowas bei TV-Diskussionen?)

Manchmal überraschen uns bestimmte Raumsituationen, in denen man Feinheiten hört, mit denen an dieser Stelle niemand gerechnet hätte. Menschen haben solche Möglichkeiten über Jahrtausende untersucht. Das Amphitheater und die Schauspielermasken der Antike sind bedeutende Beispiele, wie die Akustik in einer bestimmten Situation technisch optimiert werden konnte.

Heute holen wir uns das Theater ins Eigenheim. Von der Leidenschaft diverser Hi Fi-Enthusiasten bis zu komplexen Raumgegebenheiten für ein Heimkino können da vielfältige Anforderungen erfüllt werden.

Oder die aktive Spielart. Eine musikalische Ausbildung ist längst nicht mehr das Privileg eines wohlhabenden Bürgertums. Der Wert des Genusses, ein Instrument zu spielen, wird heute breit anerkannt und ist allgemein zugänglich, was sich etwa in Musikschulen und adäquaten Einrichtungen ausdrückt. Da zählt der gute Klang besonders. Aber Fragen günstiger Raumakustik stellen sich auch in einem Hallenbad, wenn fröhliche Menschen in großer Zahl anwesend sind. Dieses Vergnügen möchte man nicht durch Krawall eingeschränkt finden.

Bild 'hutter01'
Bild 'hutter02'
Bild 'hutter03'

Kommunale Zentren und Veranstaltungsorte, Bars und Beisel, Schulräume nicht zu vergessen, da sind tausend Anlässe, in denen man sein Gehör belastet oder begünstigt erlebt. Raumakustik, Saalakustik, Gasträume und soziale Brennpunkte, das sind Lebensräume, in denen wir uns wohlfühlen möchten.

Ob Musikpavillon oder Besprechungszimmer, ob Neubau oder Sanierung: „Durch die Flexibilität und Erfahrung eines gewachsenen Familienunternehmens sowie unserer ständigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit finden wir für jeden Anspruch die richtige Lösung. Wir verbinden in der Planung von Kommunikationsräumen Design, Technik und Komfort zu einem einzigartigen akustischen Gesamtkonzept.“ Es gilt übrigens auch bei diesem Betrieb im oststeirischen Joglland: „Von der Beratung bis zur Umsetzung – alles aus einer Hand“.

Fazit#

Man sieht sie nicht, aber man hört und spürt sie: Die Akustik beeinflusst die Qualität eines Raums in entscheidendem Maß - besonders wenn Musik oder Sprache involviert sind. Hutter hat sich auf Raumakustik für große Räume spezialisiert. Bereits in der Planungsphase liefern Simulationen und Messtechnik genaue Daten über den Raum.

Durch exakte Arbeitsmethodik entstehen individuell gestaltete Akustiklösungen, die bei Design und Technik auf die Anforderungen in jedem Umfeld abgestimmt sind.