unbekannter Gast

NXP Semiconductors Austria: Perfektion für Smart Metering#

NXP Semiconductors Austria: Perfektion für Smart Metering, © Steirische Wirtschaftsförderung SFG

Um den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent vermindern zu können, setzen viele Staaten „Smart Metering“ ein. Es handelt sich dabei um ein System zur intelligenten Stromverbrauchsmessung in Privathaushalten. Die bislang definierten Funkschnittstellen dieser Zähler funktionieren jedoch – z.B. in Großbritannien – nicht bei allen Haushalten. Für eine zusätzliche Schnittstelle, die zuverlässig auch über größere Reichweiten funktioniert hat NXP nun eine innovative Chiplösung entwickelt. Das herausfordernde Projekt konnte nur mit langjähriger Erfahrung im Bereich kontaktloser Systeme umgesetzt werden. Die Chip-Lösung wurde mittlerweile auch in anderen Marktsegmenten platziert.

Weiterführendes#

Weitere Videos#

... zu den Themen Elektronik, Halbleiter und Software: