Page - 40 - in Berthold Viertel - Eine Biografie der Wiener Moderne
Image of the Page - 40 -
Text of the Page - 40 -
  40  | Einleitend
aufeinandertrafen.96 Sein Unternehmen, nationale Erinnerungsorte fĂĽr Frank-
reich zu sammeln und zu analysieren, nahm seinen Anfang in den 1980er-Jah-
ren, als Frankreich kollektiv dem einstigen GroĂźmachtstatus nachtrauerte. Das
»Zeitalter des Gedenkens«, in das Nora Frankreich insofern eintreten sah, war
also eine Zeit der Verunsicherung. Dennoch wollte sich Nora nicht als nostalgi-
scher Konstrukteur und Bewahrer kanonisierter nationaler Mythen sehen. Er
bestand darauf, »dass sein Projekt eine Art Gegengeschichte sei, die die über-
kommenen Mythen und Erinnerungen dekonstruieren solle.« Was als »melan-
cholische Übung in nationaler Selbstanalyse« begann, endete allerdings, wie der
Historiker Tony Judt anmerkte, »erstaunlich konventionell« : Im Grunde schrie-
ben »große« HistorikerInnen erneut nostalgisch und idealisierend Nationalge-
schichte.97
Während also das Konzept nationaler Erinnerungsorte durchaus problema-
tisch wird, erschien mir die BĂĽndelung wiederkehrender Themen in Erinnerungs-
orte fĂĽr eine biografische Analyse, die wesentlich auf Viertels autobiografischem
Projekt basierte, sinnvoll. Biografie wurde immer wieder als »paradigmatische
Gedächtnisgattung« oder als »Gedächtnisgattung par excellence« bezeichnet :
Biografien stiften, kontinuieren, zirkulieren und hinterfragen kulturelles Ge-
dächtnis.98 Dieser sonst oft verdeckt wirkende Zusammenhang zwischen Auto-
biografie, Biografie und kollektivem Gedächtnis wurde durch solche Strukturie-
rung und Behandlung des autobiografischen Materials offengelegt und kritisch
mitreflektiert. Das »Spotlight« auf Berthold Viertel, dessen Leben in den ein-
zelnen Erinnerungsorten zugleich chronologisch aufgebaut und auseinanderge-
nommen wurde, konnte so immer wieder abgelenkt werden.99 Damit mussten
auch Raum, BrĂĽche und Ambivalenzen in der Konstruktion der biografischen
Erinnerungsorte sichtbar gemacht und »Deutungsbedürfnisse und Deutungs-
normen« Viertels reflektiert werden.100 Indem in dieser Biografie in Erinnerungs-
orten seine Diskurse mit Topoi von soziokultureller Relevanz fĂĽr Wien 1900,
96 Nora, Pierre (Hg.), Les lieux de mémoire III. Les France 1. Conflits et partages, Paris 1992, 20 :
»[…] lieu de mémoire, donc : toute unité significative, d’ordre matériel ou idéel, dont la volonté
des hommes ou le travail du temps a fait un élément symbolique du patrimoine mémoriel d’une
quelconque communauté.«
97 Judt, Tony, Das vergessene 20. Jahrhundert. Die RĂĽckkehr des politischen Intellektuellen, MĂĽn-
chen 2010, 197–220 ; Pfister, Eugen und Prager, Katharina, How We Learned to Stop Worrying
and Utilize European Lieux de MĂ©moire as an Historical Instrument, in : Donauraum 01/2011,
21–33.
98 Herweg, Nikola, Die Biographie als paradigmatische Gedächtnisgattung, in : Erll Astrid u.a. (Hg.),
Literatur – Erinnerung – Identität : Theoriekonzeptionen und Fallstudien, Trier 2003, 197–210 ;
Erll, Astrid, Biographie und Gedächtnis, in : Klein (Hg.), Handbuch, 2009, 79–86, 86.
99 Stanley, The auto/biographical I, 1995.
100 Erll, Biographie und Gedächtnis, in : Klein (Hg.), Handbuch, 2009, 79–86, 79 und 83–84.
Berthold Viertel
Eine Biografie der Wiener Moderne
- Title
- Berthold Viertel
- Subtitle
- Eine Biografie der Wiener Moderne
- Author
- Katharina Prager
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20832-7
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 368
- Category
- Biographien
Table of contents
- Ein chronologischer Ăśberblick 7
- Einleitend 19
- 1. BERTHOLD VIERTELS RĂśCKKEHR IN DIE Ă–STERREICHISCHE MODERNE DURCH EXIL UND REMIGRATION
- 2. ERINNERUNGSORTE DER WIENER MODERNE
- Moderne in Wien 99
- Monarchisches GefĂĽhl 118
- Galizien 129
- JĂĽdisches Wien 139
- Katholische Dienstmädchen 150
- Deutsche Kultur 161
- Luegers Wien 173
- MitschĂĽler Hitler 184
- Jugendliche Kulturanarchisten 196
- Familie Adler 209
- Studium 228
- Sexuelle Emancipation 245
- Karl Kraus 268
- Theater 291
- Erster Weltkrieg 310
- Nachsatz 333
- Archivalien 336
- Dank 342
- Literaturverzeichnis 344
- Bildnachweis 358
- Personenregister 359