Page - 108 - in Berthold Viertel - Eine Biografie der Wiener Moderne
Image of the Page - 108 -
Text of the Page - 108 -
 
108  | Erinnerungsorte 
der 
Wiener 
Moderne
Operettenidyllen, im Feuilleton – wo »das Unterbewusstsein des Alltags hem-
mungslos plauderte«40 – und in historisierender Dekoration Zuflucht vor der
schwierigen Realität der Moderne in Österreich-Ungarn zu bieten.41
Berthold Viertel fühlte sich jedenfalls der »Opposition in Kunst und Leben«42
gegen die »erhaltenden Väter« (nicht nur die des Olymps) zugehörig. Es war
ihm wichtig, dass diese Opposition nicht nur auf die Kunst, sondern eben auch
auf das Leben abzielte – dass sie sozial und politisch war. Zugleich war ihm klar,
dass »in Österreich mehr als sonstwo, […] Politik und Kultur sorgfältig ge-
trennte Gebiete«43 blieben und diese Opposition vor dem Krieg keineswegs
politisch wirksam wurde : »Zu Kulturanarchisten wurden wir hier erzogen, ohne
die letzte Konsequenz zu ziehen und uns im Wort-Attentat bescheidend, das
uns nicht einmal ins Gefängnis brachte.«44 Das war das eine Dilemma. Das
andere war, dass Viertel seine Gruppe »oppositioneller Söhne« in ihrem Kampf
gegen die bestehenden Strukturen in eine Reihe mit Adolf Hitler, Wilhelm II.
und Erzherzog Ferdinand stellen musste, während die »erhaltenden Väter« selt-
sam unschuldig blieben.
Vorerst soll es aber darum gehen, mit Viertel jenen »powerful stream of op-
position to Viennese aestheticism«, die »kritische« Modernität Österreichs ge-
nauer zu erfassen.45 Wie auch andere Gruppen, die Veränderungen der europä-
ischen Kulturgeschichte begleiteten und dabei in Opposition zum Establishment
standen – zum Beispiel die »Bloomsbury Group« in Großbritannien46 – ist die
»kritische Moderne« schwer zu kategorisieren.47 Es gab keine Mitgliedschaften
und keine Auswahlverfahren, aber (rĂĽckblickend) sehr unterschiedliche Mei-
nungen nicht nur darüber, wie dieser »oppositionelle Strom« zu benennen sei,
sondern auch, wer ihm zuzurechnen sei. Lose Netzwerke um Kaffeehäuser wa-
ren im Wien um 1900 das Milieu (nicht nur) progressiver Intellektueller und
wurden so zu Zentren des durch sie beförderten Strukturwandels der Öffent-
lichkeit (Habermas)48 – nicht so sehr die Universität, Parteilokale oder diverse
40 BV, Karl Kraus. Ein Charakter und die Zeit, Dresden 1921, S. 17–18.
41 Csáky, Gedächtnis der Städte, 2010, 36 und 173.
42 BV, Die Stadt der Kindheit, o.D., o.S., NK09, A : Viertel, DLA.
43 BV, Geburtstage. Skizze einer Epoche, in : Kaiser/Roessler (Hg.), Viertel, Ăśberwindung, 1989, 189.
44 BV, Das Café Central [Heft I und II], o.D. [wahrscheinlich Dezember 1948], o.S., K19, A : Viertel,
DLA.
45 Janik, Vienna 1900 Revisited, in : Beller (Hg.), Rethinking Vienna 1900, 27–56, 29.
46 Lee, Virginia Woolf, 1997, 262–270.
47 Definitionen der »kritischen Moderne« nach Steven Beller und Allan Janik in : Beller (Hg.), Rethin-
king Vienna 1900, 16, 31 und 41–43 ; Janik, Wittgenstein’s Vienna Revisited, 2001, 16–22 und 226.
48 Timms, Edward, Dynamik der Kreise, Resonanz der Räume. Die schöpferischen Impulse der Wie-
ner Moderne, Weitra 2013, 62–64. Insofern ist die Darstellung der »Wiener Kreise« durch Timms
nach wie vor ein sehr brauchbares Modell.
Berthold Viertel
Eine Biografie der Wiener Moderne
- Title
- Berthold Viertel
- Subtitle
- Eine Biografie der Wiener Moderne
- Author
- Katharina Prager
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20832-7
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 368
- Category
- Biographien
Table of contents
- Ein chronologischer Ăśberblick 7
- Einleitend 19
- 1. BERTHOLD VIERTELS RĂśCKKEHR IN DIE Ă–STERREICHISCHE MODERNE DURCH EXIL UND REMIGRATION
- 2. ERINNERUNGSORTE DER WIENER MODERNE
- Moderne in Wien 99
- Monarchisches GefĂĽhl 118
- Galizien 129
- JĂĽdisches Wien 139
- Katholische Dienstmädchen 150
- Deutsche Kultur 161
- Luegers Wien 173
- MitschĂĽler Hitler 184
- Jugendliche Kulturanarchisten 196
- Familie Adler 209
- Studium 228
- Sexuelle Emancipation 245
- Karl Kraus 268
- Theater 291
- Erster Weltkrieg 310
- Nachsatz 333
- Archivalien 336
- Dank 342
- Literaturverzeichnis 344
- Bildnachweis 358
- Personenregister 359