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verdankt. Aber sein Blick war über die engere Umgebung hinaus nach Weimar gerichtet
und auf seine Erstlingsarbeit folgte ein Drama im classischen Stil der Iphigeme. Diesen
verschiedenartigen Anregungen verdankt Grillparzer eine von keinem anderen deutschen
Dramatiker erreichte Vielseitigkeit: er hat classische und romantische Dramen geschrieben;
er hat in dem Stile der Spanier, Shakespeares und Goethes gedichtet, er hat Stoffe aus
dem Alterthum, dem Mittelalter und der Neuzeit behandelt; er ist bühnenwirksam und
zugleich poetisch. Die Tragik ist bei ihm selten ohue eiuen Zug von Naivetät und der
Humor nicht ohne eine Grundlage von tiefem Ernste. Schlichten und einfachen Sinues stellt
er seine Ideale nicht zu hoch nnd sucht sie niemals in der Negion des Abstracten; aber er
begnügt sich nicht wie die Zufriedcuheitsvoeten seiner Zeit mit einem äußeren Behagen,
ihm genügt nnr das innere Glück. Er hätte der Dichter seines Voltes uud seiner Zeit
werde» können, aber diese war seiner Entwicklung nicht günstig, und als sich zn dem
nationalen Stoffe aus der Geschichte des Hauses Habsburg endlich der große Dichter
gefunden hatte, war die Zeit für solche Stoffe vorbei,
Eduard von Bauernfeld erfüllte die Hoffnungen, welche man in Bezug auf das
sogenannte poetische Lustspiel vergebens in Deinhardstein gefetzt hatte. Auch er geht von der
Romantik aus nnd ist bis in die späteste Zeit ab nnd zu gerne wieder zn romantischen Stoffen
zurückgekehrt. Er hat das liebenswürdigste Bild des Kaisers Max ans die Bühne gebracht
und zugleich das getreueste Abbild der Wiener Gesellschaft von den Tagen des Emigresses
bis auf die Nenzeit geliefert. Bauernfeld ist der geborene komische Dichter; er wirkt nicht
durch Eouceutration des Witzes uud nicht dnrch die aparten Kunststücke der ueuereu
Lustspieldichler, sondern durch seiu fröhliches Naturell, welches sich nngesäumt nach außen
mittheilt und allenthalbeu Frohsinn uud Heiterkeit erzeugt. Er ist uicht vielseitig in feinen
Charakteren uud uicht reich in der Erfindung, aber seine Charaktere sind liebenswürdig
nnd wahr und er keuut das Geheimniß eiues geistvollen und lebendigen Dialoges, welcher
uic deu weltmännischen Ton vermissen läßt nnd in eminentem Grade dramatisch ist. Dabei
besitzt Bauernfeld die Fruchtbarkeit des echten Bühnendichters uud ist Jahrzehnte hindurch
die Stütze unseres Lustfpielrepertoires gewesen.
Bauerufeld ist nicht um viel mehr als ein Decennium nach Grillparzer in die
Öffentlichkeit getreten; aber die Zustände hatten sich inzwischen mächtig verändert. Der
industrielle Aufschwung der Zwauziger-Iahre hatte Leben und Bewegung auf allen Gebieten
hervorgebracht. Die Bildung des Mittelstandes in Niederösterreich schritt uor. die Theil-
nahme des Publicums an dem geistigen Leben wuchs nnd der deutsche Buchhandel machte
in Wien seine besteu Geschäfte. Die Dichtnng nahm denn auch iu den Dreißiger-Jahren
einen nenen uud glänzenden Aufschwung — zn einer Zeit, in welcher sie in Dcutschlaud der
Speculation das Feld hatte räumen müssen. Öfterreich, sagt ein Zeitgenosse, gleicht eiuem
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Wien und Niederösterreich, 1. Abteilung: Wien, Volume 1
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Wien und Niederösterreich, 1. Abteilung: Wien
- Volume
- 1
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1886
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 16.13 x 22.72 cm
- Pages
- 348
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch
Table of contents
- Landschaftliche Lage Wiens 3
- Zur Geschichte Wiens 5
- Wiens architektonische Entwicklung 51
- Wiener Volksleben 91
- Die Musik in Wien 123
- Die deutsche Literatur in Wien und Niederösterreich 139
- Das Wiener Schauspiel 169
- Malerei und Plastik in Wien 205
- Wiener Kunstindustrie 263
- Voltswirthschaftliches Leben in Wien 277