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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Wien und Niederösterreich, 1. Abteilung: Wien, Volume 1
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319 mir die durch den Staatstelegraphen vermittelte Verbindung der Reichshauptstadt mit der Außenwelt, Erst im August 1869 würde die Privattelegraphen-Oesellfchaft für Wien und die Umgebung im Umkreise von fünf Meilen gegründet; die sehr kleinen Anfänge dieses Unternehmens erregten manches Bedenken über die Nothwendigkeit und das Bedürfniß localer Depeschenbcförderung; aber schon in den ersten Jahren wurden mehr als 500.000 Localtelegramme befördert und heute steht man bei ungefähr 800,000 Depeschen, obwohl zwei andere mächtige Rivalen eingetreten sind: denn die Tlaatsverwaltnng selbst hat im Jahre 1875 ein pneumatisches Röhrennetz zur directen Verbindung der Depeschen- Aufnahmeämter in Stadt und Vorstädten mit der Centralstation errichtet, welches jetzt in einer Lange von 16 Kilometer fnnttionirl und der raschesten Beförderung von Briefen und Korrespondenzkarten in Stadt und Vorstädten in solchem Maße dient, daß es weit über eiue Million Depeschen und nahezu eiue halbe Milliou „pueumatische Briefe" und „Karten" an ihren Bestimmungsort schafft: anderseits hat die Prioattelegraphen- Gesellschaft im Jahre 1881 den Telephon verkehr einzurichten begonnen nnd mit demselben den Erfolg erzielt, daß jetzt (1885) vermittelst ungefähr 3.400 Kilometer Drähten, die einem Spinncngewebe im Häufermecr der Großstadt gleichen, nahezu 700 Abonnenten unter einander in directes Gespräch treten können. Das Alles ist das Werk der jüngsten Zeit und es beweist, daß trotz der oielen Klagen über den Stillstand dennoch m Wahrheit ein sehr ansehnlicher Fortschritt, eine gewaltige unaufhaltsame Hebung des iuteruen Verkehrslebeus der Großstadt vor sich ging. Könnte sich das Wien uon heute selbst nur in das Wien der Sechziger-Jahre ohne Pferde- bahn, ohne Eommifstonäre, ohne Packetzustelluug, ohue Localtelegraph, ohne pneumatische Correspondenz, ohne Telephon zurückversetzen? Und so gnt die zwanzig Jahre einer keines- wegs durch äußere Umstände besonders begünstigten Entwicklung der österreichischen Reichshauptstadt alle diese Errungenschaften gebracht haben, ebenso zuverlässig darf Wien iu die Zukunft feines Verkchrslcbens blicken. Die weiteren Glieder der Ausgestaltuug. die Stadtbahn und oie volle Verschmelznng des breiten Gürtels der Vororte mit dem Stadt- gebiete, sie sind eine so natürliche und nothwendige Folge desjenigen, was in der unmittel- baren Vergangenheit geschaffen wurde, daß man gelrost ihrer Verwirklichung entgegensehen mag. Dies umsomehr, als auch die Entfaltung des änheren Verkehrs regelmäßig vorwärts gehen und trotz mancher vorübergehenden Hemmnisse doch immer auf ein hölieres Niveau gebracht werden mnß. Die Hilfsmittel dieses äußere» Verkehrs, welchen wir nur kurz andeuten, weil er uns schon über die Grenzen der Hanptstadt ins Land hinausführen würde, siud ja ebenfalls in den letzten zwanzig Jahren riesenhaft gewachsen. Erinnern wir uns daran, daß vor zwanzig Jahren in Wien nur oier Eijeubahnen einmündeten, die Nordbahn, Staalsbahu,
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Wien und Niederösterreich, 1. Abteilung: Wien, Volume 1
Title
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Subtitle
Wien und Niederösterreich, 1. Abteilung: Wien
Volume
1
Editor
Erzherzog Rudolf
Publisher
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Location
Wien
Date
1886
Language
German
License
PD
Size
16.13 x 22.72 cm
Pages
348
Keywords
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Categories
Kronprinzenwerk deutsch

Table of contents

  1. Landschaftliche Lage Wiens 3
  2. Zur Geschichte Wiens 5
  3. Wiens architektonische Entwicklung 51
    1. Römische Baudenkmale 51
    2. Mittelalterliche Baudenkmale 52
    3. Baudenkmale des XVI. bis XVIII. Jahrhunderts 62
    4. Die Wiener Architektur des XIX. Jahrhunderts 70
  4. Wiener Volksleben 91
  5. Die Musik in Wien 123
  6. Die deutsche Literatur in Wien und Niederösterreich 139
  7. Das Wiener Schauspiel 169
  8. Malerei und Plastik in Wien 205
    1. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit 205
    2. Das XIX. Jahrhundert 228
  9. Wiener Kunstindustrie 263
  10. Voltswirthschaftliches Leben in Wien 277
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