Seite - 210 - in Ludwig Feuerbach - Gesammlte Werke, Band 1
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nur der Unterschied fällt in Gott, das Unterscheiden aber,
die Tätigkeit des Unterscheidens fällt in das außer Gott
seiende endliche Subjekt; Gott, die absolute Person, ist
dann unterschieden von der Natur, weil ihn die endliche
Person von ihr unterscheidet. Gott ist nur Subjekt so;
die Subjektivität, das Prinzip und der wirkende Grund
des Subjektseins, ist aber nicht in ihm. Gottes Untersclüed
von der Natur ist nur dann Resultat seines Unterscheidens
und 1 Gott ist nur dann sich selbst unterscheidend von
ihr-, wenn er in sich selbst von sich unterschieden ist,
wenn er nicht bloß absolute Person, d. i . ein bloßes Wer
ohne Was, eine Person ohne Wesen, ist, sondern wenn er
Person zugleich und Wesen und in diesem seinen von ihm
selbst, als Gott, als selbstbewußter Person, unterschie-
denen3 Wesen alle Wesen,4 Natur ist. Wo kein Gegensatz
ist, kein andres, da ist kein Unterschied — denn im Gegen-
satze ist Unterschied, im Unterschied Gegensatz, die
Unterschiedenen sagen ja zueinander: Ich bin nicht, was du
bist; du bist nicht, was ich bin; soviel du bist, soviel bin
ich nicht; wo ich bin, bist du nicht; wo du aufhörst, fange
ich an; mein Anfang ist dein Ende —, wo aber nicht Gegen-
satz und Unterschied ist, da ist weder Freude noch Schmerz,
nicht Trieb, nicht Reiz, kein Stachel, kein Impuls, wo aber
diese nicht sind in einem Wesen, da ist der Grund der Tätig-
keit nicht in ihm; ein dumpfes und stumpfes, ein sporn- und
stachelloses Wesen entbehrt der Selbsttätigkeit. Ist daher in
Gott selbst nicht der Unterschied von Gott, enthält er in sich
nicht ein von seiner Persönlichkeit, nach welcher er ge-
wöhnlich nur Gott heißt, unterschiedenes Wesen und in
diesem seinen Wesen nicht seinen Gegensatz, so ist er
wohl unterschieden, aber dieser Unterschied ist nicht
ein Resultat der Tätigkeit Gottes selber, da ein selbsttätiges
Wesen überhaupt nur ein in sich selbst von sich unter-
schiednes, ein in sich zweifaches Wesen ist.5 Wodurch
ist der Mensch Geist? Dadurch nicht, daß er unterschieden
1 Wird aber Gott nur als Person . . . Unterscheidens und Fehlt
in B.
2 der Natur B
y Im Original A: unterschiedenem Hier berichtigt nach B.
4 alle Wesen, Fehlt in B.
Wo kein Gegensatz ist. . . Wesen ist. Fehlt in B.
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Band 1
(Gemeinfreie Teile)
- Titel
- Ludwig Feuerbach
- Untertitel
- Gesammlte Werke
- Band
- 1
- Herausgeber
- Werner Schuffenhauer
- Verlag
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Datum
- 1981
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 11.6 x 17.8 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Geisteswissenschaften