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II. Zeit, Raum, Leben1
Gott allein ist unsterblich und der besondern Dinge
und Wesen allgemeine Natur und Wesenheit, die in Gott
gegründet, enthalten und begriffen ist; denn Gott enthält
nach der Lehre frommer gottbeseelter Weisen alle Dinge
und Wesen auf einfache, allgemeine, unendliche Weise
in seinem eignen Wesen, oder er selbst ist vielmehr alle
Wesen und Dinge, wie sie in ihrem Wesen und in ihrer
Wahrheit sind2. So gewiß und wahrhaftig das unendliche
Wesen, der unbeschränkte Geist3 unendlich und ewig ist,
so gewiß und wahr ist es, daß das, was seinem Inhalt oder
Wesen nach bestimmt und beschränkt ist, auch seinem
Dasein nach bestimmt und beschränkt ist, daß folglich
auch eine bestimmte Person nur eine bestimmte Zeit ist.
Erkennst du an, daß du ein begrenztes Wesen bist, nicht
das Wesen selbst, daß du eine Person bist, nicht die Person
selbst, so mußt du auch anerkennen, daß du jetzt, aber
nicht immer bist. Du sagst: Ich, wie ich meiner bewußt bin,
als eines von andern unterschiednen Individuums, bin
unsterblich; ich, 4 dieses Individuum, will unsterblich
sein; du meinst damit nicht und willst nicht etwa sagen,
daß das Allgemeine, der Mensch in diesem besondern
Menschen, das Wesen in deinem Weesen, die Person in
deiner Person unsterblich sei — denn das Allgemeine ist
für dich, da du selbst dir allein das Wirkliche und Leben-
dige bist, ein unlebendiges Abstraktum —, sondern du
sagst und meinst ausdrücklich, daß du selbst, diese ganz
bestimmte Person, dieses ganz besondere Subjekt, un-
sterblich bist. Allein du, dieses besondere Subjekt, bist nur
das, was du bist als besonderes Subjekt, als der Inbegriff
deiner sämtlichen besondern und bestimmten Eigen-
schaften, Arten und Eigentümlichkeiten; die Bestimmtheit,
die Besonderheit unterscheidet; du bist ein besonderes
1 In B lautet, nach Auslassung der letzten fünf Absätze des
vorigen Kapitels von A, diese Überschrift: Der physische
Grund des Todes.
2 Gott allein i s t . . . in ihrer Wahrheit sind. Fehlt in B, wo der
Text des neuen Kapitels erst mit dem folgenden Satz beginnt.
3 , der . . . Geist Fehlt in B.
4 , wie ich meiner . . . ich, Fehlt in B.
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Band 1
(Gemeinfreie Teile)
- Titel
- Ludwig Feuerbach
- Untertitel
- Gesammlte Werke
- Band
- 1
- Herausgeber
- Werner Schuffenhauer
- Verlag
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Datum
- 1981
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 11.6 x 17.8 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Geisteswissenschaften