Seite - 236 - in Ludwig Feuerbach - Gesammlte Werke, Band 1
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lung ist? Handlung entsteht nur aus Handlung; und jede
zeitliche Handlung setzt daher voraus eine zeitlose Hand-
lung. Ist denn die Gesinnung nicht auch Handlung? Ist
sie nicht das Nacheinandersein der äußern Handlung als
einfaches Zugleich und darum eine zeitlose Handlung? 1
Wie das Unendliche, Gott selber, der Grund des End-
lichen ist, folglich der Grund des Daseins und Nichtseins —
denn das Endliche ist Sein mit Schranken, mit Verneinung,
also mit Nichtsein — und Gott selber also der oberste, erste
Grund deines Todes ist, demgemäß in dem absolut Affir-
mativen, unendlich Wirklichen Negation überhaupt, also
auch von dir, enthalten ist, so hast du auch weiter und
näher in allen affirmativen Grund- und Wesensbestim-
mungen deines Daseins auch die Gründe und Bestim-
mungen deines Nichtseins zu erkennen2; was3 nur immer
Grund und Prinzip deines Lebens ist, dasselbe ist auch
Grund und Prinzip deines Todes. Wie das Wesen, welches
alle Wesen ist, die Verneinung ebensowohl als Bejahung
von dir enthält, so begreift auch jedwedes Wesenhafte die
Bejahung und Verneinung von dir4 in sich. So sind erstlich
Raum und Zeit Bejahungen deines Seins, aber ungetrennt
sind sie auch Verneinungen deines Seins5; du bist nur in
Raum und Zeit; du fängst an in Raum und Zeit, aber in
1 D u sagst : Daran kann ich nicht zweifeln (vgl. Seite 225) . . .
zeitlose Handlung? In H eingeklammert, fehlt in B.
2 Wie das Unendliche . . . zu erkennen Dieser Anfang des
Absatzes, in H beibehalten, fehlt in B, wo dann aber die folgen-
den Sätze, bis Verwirklichung dieser geistigen Negation ist
der Tod, in veränderter Formulierung den ersten Abschnitt des
Kapitels Der geistige oder psychologische Grund des Todes
bilden, das in B anstelle des Kap. III von A, Geist, Bewußt-
sein, steht. (Siehe unten Seite 318U.. und Fußnote 1 dazu.)
3 was: Was H und B. Nach Fortfall des Vorigen beginnt in B
mit diesem Wort ein neuer Absatz. Darüber steht in B die
Kapitelüberschrift: Der geistige oder psychologische Grund
des Todes.
4 Wesen, welches . . . von dir: unendliche Wesen [die Be¬
jahung ebensowohl als die Verneinung von dir enthält H],
so begreift auch jedwede [H: jede deiner] Grund- und
Wesensbestimmung von dir [deine Bejahung und Ver-
neinung H l ebensowohl deine Bejahung als Verneinung B
5 deines Seins: desselben B
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Band 1
(Gemeinfreie Teile)
- Titel
- Ludwig Feuerbach
- Untertitel
- Gesammlte Werke
- Band
- 1
- Herausgeber
- Werner Schuffenhauer
- Verlag
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Datum
- 1981
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 11.6 x 17.8 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Geisteswissenschaften