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nichts weiter bist als ein Augenblick des unendlichen Wesens,1
du 2 bist Individuum nur so lange, als du empfindest; die
Gewißheit seines Daseins hat das Individuum nur in der
Empfindung; die Affirmation, die Versicherung, Bejahung,
Bestätigung des individuellen Seins ist die Empfindung;3
das Bewußtsein ist das Sein des Seins, es ist allein abso-
lut zuverlässiges, unbedingt gewisses, d. i . wirkliches, posi-
tives, Sein; die Empfindung ist aber nichts weiter als das
individuelle, mit dem Individuum identische Selbstbe-
wußtsein ; erst in der Empfindung ist daher das Individuum
Individuum; sie ist nicht etwa eine vom Sein selbst des
Individuums abgetrennte Gewährung desselben, nicht4
ein das Sein Begleitendes, sondern sie ist das Sein des
Individuums; Dasein habe ich allein in der Empfindung.5
Die absolute Bestimmtheit daher, der absolut bestimmte
Ausdruck der Einzelheit ist die Empfindung.6 Der Satz:
Ich bin ein bestimmtes Individuum, ein zeitliches Einzel-
wesen,7 hat daher seinen bestimmten Ausdruck und Sinn
erst in dem Satze: Ich bin Empfindendes. Aber von der
Empfindung ist die Zeit unabsonderlich; wo kein Jetzt,
da ist auch keine Empfindung; ich empfinde nur dadurch,
daß ich in diesem verschwindenden Jetzt, in diesem ver-
gänglichen Augenblick empfinde. Nur als Augenblick
ist die Empfindung, es gehört wesentlich zu ihr, daß sie
jetzt ist. Der Augenblick ist die wesentliche Form der
Empfindung; die Grenze der Empfindung, in der sie ist,
was sie ist, über die sie nicht hinauskann, ist der Augenblick,
die bestimmte Zeit. Die Zeit selbst wird nur bestimmte
Zeit, Moment in der Empfindung; wie diese nur ist im
Augenblick, so existiert der Augenblick selbst nur in der
Empfindung. Wie das einzelne Jetzt ausschließend ist,
nicht zugleich das Vorher und Nachher in ihm ist, so ist
1 Der bestimmteste Ausdruck deiner . . . des unendlichen
Wesens, Fehlt in B, wo dann mit dem folgenden ein neuer
Absatz beginnt.
2 D u B
3 die Affirmation . . . die Empfindung; Fehlt in B.
4 etwa eine . . . nicht Fehlt in B.
5 Dasein . . . Empfindung. In B hervorgehoben.
6 Die absolute . . . Empfindung. Fehlt in B.
7 ein . . . Einzelwesen, Fehlt in B.
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Band 1
(Gemeinfreie Teile)
- Titel
- Ludwig Feuerbach
- Untertitel
- Gesammlte Werke
- Band
- 1
- Herausgeber
- Werner Schuffenhauer
- Verlag
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Datum
- 1981
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 11.6 x 17.8 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Geisteswissenschaften