Seite - 12 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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12 Einführung
erfassen,bietet sicheinVergleichzwischenBadIschl,MeranundReichenaumit
Semmeringan.10DieArbeit ist folgendermaßengegliedert:
AlserstesstelltdasKapitel2„AdelsgesellschaftimWandel“diejenigenMitglieder
derKaiserfamilieHabsburg-Lothringenvor,diealpineReisenunternahmen,und
schildertderenVerbindungzudenFallbeispielorten.Eswirdversucht,dieMotive
nachzuzeichnen,diezumBesuchderOrteverleitethaben:WarendieAlpenperse
ReisegrundfürdieKaiserfamilieoderfuhrensievielmehraneinenOrt,derzufällig
indenAlpenlag?LässtsicheinMitgliedalsVorreiterfürAufenthalteindenalpinen
Ortenausmachen?ZieldesKapitels istes,das touristischeVerhaltenderMonar-
chenfamilie im19. Jahrhundertzuanalysieren.AufdieserGrundlageuntersucht
dasKapitel, obundwieweitereAdelige sichbei derWahl ihrerReisedestinati-
on(mutmaßlich)beeinflussen ließen.Außerdemwirdaufgezeigt, inwieferndas
sich formierendeBürgertumsein touristischesVerhaltenamAdelodergarander
Kaiserfamilieausrichteteundobsichdiesesänderte.
DasKapitel3„Habsburger inIschl,MeranundReichenau“behandeltdieEnt-
wicklungdesTourismus indenausgewähltenFallbeispielortenund stellt sie in
ZusammenhangmitdenBesuchenderMonarchen.DieUntersuchungderEinzel-
heitenderHabsburgerAufenthalteproOrtschaftmachtdieBeurteilungderPräsenz
derHabsburgeralsEinflussfaktor fürdentouristischenAufschwungmöglich.Das
ZieldesKapitels istes,basierendaufdiesenErkenntnissendieTourismusgeschichte
derFallbeispielenachzuzeichnen.
Danach können die beidenHauptkapitel dieser Forschungsarbeit (Kapitel 4
und5)dieEffektedermonarchischenBesucheaufdieFallbeispielortebeleuchten
undvergleichen.DieWirkungendes „Monarchieeffekts“werdendabei anhand
des touristischbedingtenAufschwungs(Kapitel 4)undderöffentlichenResonanz
(Kapitel 5)ermittelt.
DasKapitel 4„AufschwungderKurorte: InfrastrukturundmondänesLeben“
gehtdetailliertaufdieEntwicklungderKurorteein.Dabeiwerdenkennzeichnende
Elemente fürdieEntwicklungderKurorteverglichenund inBeziehungzuden
AufenthaltenderHabsburger gesetzt:DasprimäreCharakteristikumeines auf-
blühendenKurortessinddieGästezahlen.Danebenwerdenweitere Indikatoren
für denAufschwungderKurorte untersucht, beispielsweise dieAnbindung an
dasEisenbahnnetz,die technischenInnovationenoderdieUmgangsformenbzw.
die Etikette imOrt.Dabeiwird immerder Frage nachgegangen, inwieferndie
EntwicklungeineFolgevonmonarchischenBesuchenist.
DasKapitel 5„ÖffentlicheWahrnehmungundResonanz“behandeltdieöffent-
lichenReaktionenaufdieAnwesenheitderHabsburger indenFallbeispielorten.
DafürwerdenIndizien füreinenEffektderMonarchieaufdenAlpentourismus
10 ZurAuswahlderFallbeispielortesiehe1.3QuellenundMethoden,S.18.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197