Seite - 14 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Bild der Seite - 14 -
Text der Seite - 14 -
14 Einführung
ArchivzumTourismus(HAT)“aufgebauthat.1997erschiendie tourismushistori-
scheReiheVoyage (ProfilVerlag).TourismushistorischeArtikel zuallenEpochen
undRäumenveröffentlichtdas seit 2009bestehende Journal ofTourismHistory
(Routledge).Großbritannienverfügt–entsprechendseinemBeitragzurEntste-
hungdesFremdenverkehrswesens–überdie längsteTradition inderhistorischen
Tourismusforschung.DiesegewanninderzweitenHälftedes20. Jahrhunderts in
denmitteleuropäischenZielländern,allenvoraninÖsterreichundinderSchweiz –
unddamit imAlpenraum–anBedeutung.ÜbersichtswerkesindseitKurzemin
verschiedenenSprachenverfügbar.14
Fürdie tourismushistorischeBetrachtungderAlpenalsgrenzübergreifendem
RaumsprichtsichLaurentTissotaus,dersich inderSchweiz fürdieEtablierung
dermodernenTourismusgeschichteeingesetzthat:
Thetourist inventionof theAlpsdidnot remainstrictly analpinebusiness. It quickly
extendedbeyondthe limitsofasinglemountaintoreshapeothermountainousspaces.
Alpine tourismcarriedwith it theveryseedsof itsowndistribution.Henceforth,alpine
modelscirculatedglobally,providingplentiful representationsandpractices thatwere
flexibleenoughtomeetanumberofneeds.15
ZurTourismusgeschichtederösterreichischenAlpensindvorallemdieArbeiten
vonAndreaLeonardi,HansHeiss,FranzMathisundRomanSandgruberzunen-
nen.16BeiträgezumgesamtenAlpenraumenthält eine2004erschieneneThemen-
nummerder JahreszeitschriftGeschichtederAlpen.17Danebengibteszahlreiche
StudienübereinzelneOrteoderRegionen.
Bislangungeklärt istdieSozialstrukturder frühenTouristenundzwarsowohl
zurZeitdesPrototourismusalsauch indereigentlichenTake-off-PeriodeAnfang
des19. Jahrhundertsbis zumErstenWeltkrieg.WährendeinigeAutorendiesen
14 Boyer,Marc:HistoiregénéraledutourismeduXVIeauXXIesiècle,Paris2005;Hachtmann,Rüdiger:
Tourismus-Geschichte,Göttingen2007.
15 Tissot,Laurent:FromAlpineTourismtothe„Alpinization“ofTourism, in:Zuelow,Eric G.:Tour-
ingBeyondtheNation.ATransnationalApproachtoEuropeanTourismHistory,Farnham2011,
S.59–78.
16 Mathis,Franz:NeunWege–einZiel.ZurWirtschaftsgeschichtederösterreichischenLänder im19.
und20. Jahrhundert, in:GeschichteundRegion10(2001),S.13–41;Leonardi,Andrea;Heiss,Hans
(Hg.):TourismusundEntwicklungimAlpenraum,18.–20. Jahrhundert=Turismoesviluppoinarea
alpina, secoliXVIII–XX, Innsbruck2003;Sandgruber,Roman:DieEntstehungderösterreichischen
Tourismusregionen, in: Ebenda. S.201–226; Leonardi,Andrea: Entrepreneurialmobility in the
developmentof theAustrianKurorte in thenineteenthcentury, in: JournalofTourismHistory2
(2010)No 2,S.99–116.
17 Busset,Thomasu. a. (Hg.):Tourismeetchangementsculturels /TourismusundkulturellerWandel.
In:HistoiredesAlpes–StoriadelleAlpi–GeschichtederAlpen9(2004).
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
zurück zum
Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197