Seite - 15 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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Forschungsstand 15
AufschwungvorallemdemzuReichtumundMachtgelangtenBürgertumzuschrei-
ben,setztesichdietouristischeKlientel füranderezurHauptsacheausAristokraten
zusammen.18DermajestätischeTourismus,umdenes indieserArbeitgeht,wird
inverschiedenenStudienerwähnt, istaberbishernichtgenerelluntersuchtworden.
Selbst iminternationalenundinterdisziplinärenUmfeld fanddasThemabisvor
KurzemkaumBeachtung.DiesbetonenauchPhilipLongundNicola J. Palmer
in ihremSammelbandRoyalTourism:ExcursionsaroundMonarchy (2008), der
alsPionierarbeitbetrachtetwerdenkann, sich jedochvorallemdemenglischen
Königshauswidmet.WieLongeinleitendausführt, sinddieZusammenhängezwi-
schenMonarchie undTourismusdauerhaft, vielfältig undkomplexundbieten
RaumfürAnalysenmitunterschiedlichemtheoretischemHintergrund.19
DerKurtourismuserhielt seitdemletztenVierteldes20. Jahrhundertsvermehrt
Aufmerksamkeit. Susan C.AndersongabmitBruce H.Tabb(2002)undVolkmar
Eidloth(2012)PublikationenzudeneuropäischenKurstädtenundModebädern
des 19. Jahrhunderts heraus.Anfang der 1990er-Jahre erschienen vonHerbert
Lachmayeru.a. (1991)undSylviaMattl-Wurmu.a. (1991)zweiSammelbändezur
GeschichtederösterreichischenBadekultur.20
DiehistorischeMonarchie-undAdelsforschungfindetbis indieGegenwartzum
größtenTeil imnationalenRahmenstatt,dieFachliteraturdazuistumfangreich.
AuchdieUntersuchungenzueinzelnenKönigshäusernundinsbesonderezueinzel-
nenMitgliedernsindüberausreichhaltig.EingroßerTeildavonsprichtallerdings
einbreitesPublikumanundistdahereherpopulärwissenschaftlichausgerichtet.
Seitden1990er-Jahrenentstandennebennationalenzunehmendauch transna-
tionale,komparativeStudien.FürdendeutschenSprachraumsindvorallemdie
politik-undkulturgeschichtlichenUntersuchungenvonJohannesPaulmann(2000)
18 Vgl.Humair,Cédric:Introduction.Letourismecommemoteurdudéveloppementsocioéconomique
etvecteurdurayonnement internationalde laSuisse (XIXe-XXesiècles), in:Humair,Cédric;Tissot,
Laurent (Hg.):Le tourismesuisseet sonrayonnement international: „Switzerland, theplayground
of theworld“,Lausanne2011,S.9–10.
19 Long,Philip;Palmer,Nicola J. (Hg.):RoyalTourism.ExcursionsaroundMonarchy,Clevedon2008,
S.15–16.
20 Eidloth,Volkmar (Hg.): EuropäischeKurstädteundModebäderdes 19.
Jahrhunderts, Stuttgart
2012;Anderson,Susan C.;Tabb,Bruce H. (Hg.):Water,LeisureandCulture.EuropeanHistorical
Perspectives,Oxford2002;Lachmayer,Herbert;Mattl-Wurm,Sylvia;Gargerle,Christian(Hg.):Das
Bad.EineGeschichtederBadekulturim19.und20. Jahrhundert,Salzburg/Wien1991;Mattl-Wurm,
Sylvia;Storch,Ursula (Hg.):DasBad.KörperkulturundHygiene im19.und20. Jahrhundert,Wien
1991.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197