Seite - 18 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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18 Einführung
konntedieEditionanhanddesOriginals imHaus-,Hof-undStaatsarchivWien
überprüftwerden.27
EinweitererQuellenbestand,derAufschlussüberdieEntwicklung indenFall-
beispielortengibt, istdie lokalgeschichtlicheLiteratur.Darunter fallenbeispiels-
weisegedruckteQuellenwieChronikenoderzeitgenössischeReiseliteraturund
Ärzteberichte, aberauchSekundärliteraturmitBeiträgenundForschungenvon
Lokalhistorikern.28
DievorliegendeForschungsarbeitwurdemethodischalsgeschichtswissenschaft-
licherVergleichvonFallbeispielenkonzipiert.DiegezielteAuswahlundUntersu-
chungderBeispieleermöglichtes,dieCaseStudies Ischl,MeranundReichenau
miteinanderzuverbinden.Sie sollengewissegeneralisierendeAussagenerlauben.
DieAuswahlderFallbeispielorteerfolgteaufgrundverschiedenerKriterien:Allen
Orten gemein sind ihre Lage in denOstalpen, die Zugehörigkeitwährenddes
UntersuchungszeitraumszumKaiserreichÖsterreich,dieFrequentierungdurch
dieösterreichischeMonarchenfamilieunddieEntwicklungzurErholungs-bzw.
Feriendestination.DieTourismusorteunterscheidensich jedoch in ihrerzeitlichen
Entwicklung, in ihrennatürlichenRessourcenundinderArt,wiedieHabsburger
sienutzten.EntscheidendfürdieAuswahlwarennebendenGemeinsamkeitendie
Verschiedenartigkeit sowiedieQuellenüberlieferung indenOrten.
DerhistorischeVergleicheignetsichalsMethodefürdievorliegendeArbeit,weil
EntwicklungenineinemklardefiniertenzeitlichenundgeografischenRaumund
ineinembestimmtengesellschaftlichenRahmenmiteinanderverglichenwerden.29
Somit sindessentielleUnterschiedederFallbeispielebetreffendStruktur, Ideologie
oderInstitutionenausgeschlossen.30Fallstudienunterscheidensichaufgrunddi-
vergenterZusammenhängestarkvoneinander. JenachUntersuchungsgegenstand
undEinzelfall,derbetrachtetwird, lassenFallstudienunterschiedlicheFolgerun-
genzu.Eszeigensichdabei stetsdifferenteGemeinsamkeitenundUnterschiede.
BeieinemThemawiedemdervorliegendenArbeit istdieEntscheidungdarüber,
welcheBeispieledieFallstudieberücksichtigt, sowohlvonvielschichtigenRezepti-
onsvorgängenalsauchdemeigenenVorwissenabhängig.DasObjektderFallstudie
27 AT-OeStA/HHStAHausAArchivMaximilianvonMexiko,Karton98,Tagebuch1863, Juli – Sep-
tember;Mieth,Sven:VonMerannachMexiko.ErzherzogMaxinTirol,Meran[2005];AT-OeStA/
HHStAHausASammelband94-10;KindertagebuchFranzJoseph;Cerny,Heimo(Hg.):Die Jugend-
TagebücherFranzJosephs(1843–1848),Wien/Köln/Weimar2003.
28 Ausführlicher in3.1LokaleTourismusgeschichte imKontext.
29 Vgl.bzgl.EinschränkungendeshistorischenVergleichsKaelble,Hartmut:DerhistorischeVergleich.
EineEinführungzum19.und20. Jahrhundert,FrankfurtamMain1999,S.14–24.
30 Kaelble,1999,S.10.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197