Seite - 19 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Bild der Seite - 19 -
Text der Seite - 19 -
QuellenundMethoden 19
wird stets kulturell unddisziplinärkommuniziertund ist somitwandelbarund
konstruiert.31
Heinz-GerhardHauptundJürgenKockadefinierendengeschichtswissenschaft-
lichenVergleichals systematischeUntersuchungvonzweiodermehrerenhistori-
schenPhänomenennachÄhnlichkeitenundUnterschieden,umdurchmöglichst
zuverlässigeBeschreibungundErklärungzuweiterreichendenAussagenüberge-
schichtlicheHandlungen,Erfahrungen,ProzesseundStrukturenzugelangen.32
DieZwecke,FunktionenunddieAbsichtendeshistorischenVergleichsmüssen
erläutertwerden,umihn inBezugzudenübergeordnetenErkenntniszielenzu
stellen.33DiehistorischeKomparatistik lässt sich inzweiGrundtypeneinteilen:
zumeinendieKontrastierung(Haupt/Kocka),beidervorallemdieUnterschie-
de zwischendenverglichenenFällenhervorgehobenwerden, undzumandern
dieGleichartigkeit, die aufÜbereinstimmungeneingehtundsichdamit aufdie
ErmittlungvonallgemeinenZusammenhängenfokussiert.34
HartmutKaelble fügtdenbeidenGrundtypendieTypisierunghinzu.Zuden
ZielendeshistorischenVergleichsalsMethodegehörtfolglichdieErklärungderaus
demVergleichresultierendenGemeinsamkeitenundUnterschiedeunddieTypisie-
rung.Letzteresoll als„innereLogik“dasgleichePhänomeninunterschiedlichen
Gesellschaftenbegreiflichmachen.35DadieseArbeitden„Monarchieeffekt“der
alpinenHabsburgeraufenthalte ineinereinzigenGesellschaftuntersucht,wirdbe-
wusstaufeineTypisierungnachKaelbleverzichtet.DieForschungsfragenachdem
EinflussdermonarchischenReisegewohnheitenzieltdaraufab, sowohlUnterschie-
dealsauchGemeinsamkeiten imtouristischenEntwicklungsprozessderFallbei-
spielortezuanalysieren.So lässt sicheinesuggestiveWirkungderForschungsfrage
minimieren.
FallbeispieledienenzuverschiedenenZwecken.Diehierangewendetegeschichts-
wissenschaftlicheAnalyse nutzt die Fallbeispiele vor allemargumentierend als
BeweismittelundwilldenSachverhalt–die touristischeEntwicklungderOrte in
BeziehungzudenMonarchenbesuchen–ineinzelnenKomponentendarstellen,
anschaulicherläuternundvergleichbarmachen.36DieseKomponentenwerden
31 Süßmann, Johannes:Einleitung.PerspektivenderFallstudienforschung, in:Süßmann, Johannes;
Scholz, Susanne;Engel,Gisela (Hg.): Fallstudien.Theorie–Geschichte–Methode,Berlin2007,
S.9–10.
32 Haupt,Heinz-Gerhard;Kocka, Jürgen:HistorischerVergleich:Methoden,Aufgaben,Probleme.
EineEinleitung, in:Haupt,Heinz-Gerhard;Kocka, Jürgen(Hg.):GeschichteundVergleich.Ansätze
undErgebnisse internationalvergleichenderGeschichtsschreibung,Frankfurt1996,S.9.
33 Ebenda,S.11.
34 Ebenda,S.11.
35 Kaelble,1999,S.12–13.
36 Süßmann,2007,S.16.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
zurück zum
Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197