Seite - 51 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Bild der Seite - 51 -
Text der Seite - 51 -
BĂĽrgertum 51
sowie„Zwischenmilieus“, zudenendasmittlereBeamtentum,Handwerkerund
diestädtischorientiertewohlhabendeLandbevölkerunggehörten.174
DievorliegendeForschungsarbeitdefiniertdas„Bürgertum“,alsodieVertreter
vonBildungundLeistungimständisch-gesellschaftlichenSinne,vorallemüberdie
verbindenden„bürgerlichen“LeitwerteunddieKultur.Die Identitätsbildungund
FormierungdesBürgertumsinWienwareinnichtlinearerProzess,geprägtvon
DiskrepanzenundRĂĽckschritten.DiebĂĽrgerlichenTugendenOrdnung,FleiĂźund
Sparsamkeitwurdenbereits inderFrühaufklärungerweitertdurchPflichtengegen-
ĂĽberdemStaat,denMitmenschenundgegenĂĽbersichselbst.Dadurchentwickelte
sicheinsozial identitätsbildenderundvorbildhafterVerhaltenskodex. Indiesem
VerhaltenskatalogdominiertenpersönlicheEigenschaftenwieRechtschaffenheit,
Wohltätigkeit,LeistungundberuflicheSachkompetenzsowieweitereTugenden.
AbEndedes 18. Jahrhundertswar dasZiel dieHeranbildung von eigenverant-
wortlichen, autonomhandlungsfähigenMenschen.DasErlernenundBefolgen
derbĂĽrgerlichenTugendenwarensowohl fĂĽrdieSelbstverwirklichungals auch
alsVoraussetzung fĂĽrein funktionierendesStaatswesenBedingungen.Zugleich
entwickeltensich langsamauchmehrBildungsmöglichkeitenfürFrauen.175
ImVormärzentstandenneueGruppenvonUnternehmern,Freiberuflernund
Beamten,derenobereRängesichüberOrganisationenundÄußerungenals„zwei-
teGesellschaft“konstituierenkonnten.DiesebildetevorallemabderMittedes
19. JahrhundertsdieElitedesaufsteigenden,liberalenundkaisertreuenBürgertums.
BezeichnendfĂĽrdieseBĂĽrgerwareneinAufstiegauseigenerKraft,EngagementfĂĽr
dasGemeinwesen,dieBefĂĽrwortungdesFortschritts, einemessbare,ĂĽberdurch-
schnittlicheLeistung,öffentlichessozialesEngagementundWohneigentum.Im
nachrevolutionärenWienzwischen1850und1860, indemdasalteBürgerrecht
unddasBürgermilitär ihreursprünglicheBedeutungverlorenhatten,herrschte
eine „bürgerliche“ Staatspraxis, inderdie bedeutendstenMinister undBeamte
„Bürgerliche“waren.176
Die beruflicheVielfalt der „zweitenGesellschaft“war auch einErgebnis der
schonangesprochenenfreizügigenNobilitierungspolitikderösterreichischenMon-
archen.DieVerleihungvonständischenPrivilegienanNichtadeligesteigertenicht
nurderenSozialprestige, sondernverhalf zudemzuneuenökonomischenMög-
lichkeitenundEinfluss.DasStrebendernichtadeligenBürgerlichennachhöfischer
AnerkennunginFormvonStandeserhebungenbezeugt ihr InteresseamHofund
ihrNacheifernder„erstenGesellschaft“.ErfolgreicheGeschäftsleute (Wirtschafts-
bĂĽrger)verzichtetenkaumaufdieChancen,dieeineNobilitierungmitsichbrachte,
174 Stekl,Hannes:BĂĽrgerlicheJugendinAutobiographien, in:Stekl,2004b,S.258;BruckmĂĽller,1992,
S.44.
175 Stekl,Hannes:AmbivalenzenvonBürgerlichkeit, in:Stekl,2004a,S.141–148.
176 Bruckmüller,1992,S.46–51,56.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
zurĂĽck zum
Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197