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80 Habsburger in Ischl,MeranundReichenau
Ab1867kamKarlLudwigmitseinerFamiliealljährlichzummehrmonatigen
AufenthaltnachReichenau.ImJahr1870kauftediezweiteFrauvonKarlLudwigdas
WaldgebietWartholzvonderAktiengesellschaftInnerbergerHauptgewerkschaft,
dieseveräußertenihren1784gekauftenGrundbesitzanmehrereInteressenten.Der
BaumeisterHeinrichvonFerstelĂĽbernahmdiePlanungderVillaWartholz. Sie
war imMai1873bezugsbereit. SowieFranzJosephsich inderKaiservilla inIschl
niedergelassenhatte,nutzteKarlLudwigdieVillaWartholz inReichenau:Erund
seineFamiliezogensich jeweils fĂĽrmehrereMonate imJahrdorthinzurĂĽck,meist
vomJunibis indenHerbst,häufigaberauchbisWeihnachten.ErzherzogKarl,der
EnkelvonKarlLudwigundletzterKaiservonĂ–sterreich,warbiszurAbreiseinsExil
1919sehrregelmäßigmitseinerFamilie inReichenau.297NebenBesuchernausder
FamilieHabsburg,bewohntendieVillaauchhäufigerFamilienangehörigevonKarl
LudwigsFrau,diedemportugiesischenKönigshausvonBraganzaentstammte.298
Die lokalenUnternehmer,dieFamilieWaissnixvomGasthausThalhofunddie
FamilieOberdorfervom„Oberdorfer“,warenaußergewöhnlich innovativ.Dieum
dieMittedes19. Jahrhunderts stetigzunehmendeAnzahlGästekonnten laufend
vonverbesserteroderneuer Infrastrukturprofitieren.WährendderGründerkrise,
dieaufdenBörsenkrach imJahr1873 folgteundbisAnfangder1890eranhielt,
stagnierteallerdingsauchderAusbauReichenaus.Die InhaberdesUnternehmens
Herzel&CarutaundderBankierEdmundLouisTodescoerwarben indieserZeit
dasĂĽbriggebliebeneLandderInnerbergerHauptgewerkschaftinderHerrschaft
Reichenau.HerzelprognostiziertebeieinemwirtschaftlichenAufschwungeinen
BauboominReichenau.UmzugegebenerZeit seinBaulandmöglichstertragreich
veräußernzukönnen,beauftragteerdenArchitektenLotharAbelmitderErstel-
lungeinesParzellierungsplans.DieserdientealsGrundlage fĂĽrdieBesiedelung
einesnoch fastunbewohntenOrtsteilsunddämmtezudemdasunkontrollierte
Bauenein.299 Inden folgenden Jahrzehnten entsprachdieBautätigkeiten exakt
AbelsPlanungundselbstöffentlicheEinrichtungenwurdenihruntergeordnet. In
den1890ernfĂĽhrtedieErholungderWirtschaftzumprognostiziertenBauboom
inReichenau,vondemsowohlEinheimischealsauchSommergästeprofitierten.
ReichenauerversuchtennebstdemeigenenWohnsitz,obWohnungoderkleines
Landhaus,nocheinevermietbareWohnungfürSommergästezuerwerben.Vermö-
gendeGäste,dieWertaufeineigenesHaus legten, leistetensichschöneVillen im
Gebiet„NeuReichenau“.DieParzellennahederVillaWartholzwarenbesonders
schnellverkauft.WährenddesBauboomserneuertedieVerwaltungabAnfangder
1890erdie touristischeInfrastrukturundorganisiertedasKurwesen.300
297 Pap,1996,S.58–62;Pap,2015,S.200.
298 Toplitsch,2005,S.96,108.
299 Pap,1996,S.76.
300 Ebenda,S.78–82,91–92.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197