Seite - 108 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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108 AufschwungderKurorte: InfrastrukturundmondänesLeben
DieFallbeispielortewarenvor ihrer touristischenEntdeckunginunterschiedli-
chenWirtschaftsbereichentätig:Meran inderLandwirtschaft, Ischl imSalzhandel
undReichenauinderLand-undForstwirtschaft.UmimmermehrGästebefriedi-
genzukönnen,musste indie Infrastruktur investiertwerden.DieOrganisation
deraufdenFremdenverkehrausgerichtetenInvestitionenwarverschieden.Wäh-
rend in Ischl diewohlhabendenBesucher in den1820ernund1830ern inden
Verschönerungsfondseinzahlten, sowieauch inSemmering inden1870ern,über-
nahmeninReichenaudieeinheimischenGasthofbesitzerab1860dieseAufgabe.415
ImOrtReichenau,derschonseitden1830erneinesteigendeundmitderEröff-
nungdesRudolfsbades 1866 einenochhöhere Fremdenfrequenz verzeichnete,
organisiertensichSommergästeundEinheimische1879vergleichsweisespätzum
„Verschönern“.416Meran,dasetwaabden1830erndieerstenTouristenbeherberg-
te,gründete1850ein„Fremdenverkehr-Förderungs-Curcomitée“,das fünf Jahre
später ineineamtlicheKurverwaltungumgewandeltwurde,derersten inTirol.417
BesondereKennzeichendergroßenKurstädtedes19. Jahrhundertswarendie
vielfältigenKureinrichtungen unddie entsprechendeKurarchitektur.Dazu ge-
hörtenBäder,Brunnen,Trink-undWandelhallensowieKurhäuser,die laufend
erneuertoderneugebautwurden.418AlledieseKureinrichtungenfandensich in
denuntersuchtenOrten. Ischlwiesbereits imzweitenKurjahr1823Wannenbäder
auf.Diesesollen„zweckmäßigundtrefflich“gewesensein,dafür„wenigelegant“.419
1831wurdedasWirerbadmiteinemKonversationssalonundWandelgangerbaut.
SchonzehnJahrespäterwurdenetlicheweitereAnwendungenangeboten.1851
kamendieTrinkhalle und 1875 dasKurhausmitKurpark hinzu.420Meran als
Luftkurort zog zunächst vor allem„Brustinvalide“, aber auch „Phthisiker“ (Tu-
berkulosekranke)an.ZurUnterstützungderklimatischenKurwurdenbesonders
WeintraubenundMolkealsHeilmittel eingesetzt.Zusätzlichexistierteabdenfrü-
hen1840erneineprivateKaltwasseranstalt,dieauchSolebäderanbot.421Der1861
neugewählteBürgermeistervonMeran,derArztGottliebPutz,bemühtesichgleich
zuBeginnseinerAmtstätigkeitumeinezeitgemäßeInfrastruktur,beispielsweise
durchdieErneuerungdersogenanntenRitschen422,diedieFrischwasserbeliefe-
415 Oberchristl, 2002,S.245;Hammer,2004b,S.134.
416 ThätigkeitsberichtdesVerschönerungs-Vereins zuReichenauüberdie ersten fünf Jahre seines
Bestehens1879–1883,Reichenau1883,S.3–9.
417 Abram,1999,S.14–15;Rösch,2001,S.14.
418 Eidloth,2012,S.29–34.
419 Hammer,2004b,S.131;Chézy,1826,S.1114,1115.
420 Hammer,2004a,S.180;Hammer,2004b,S.138–139;Brenner,1842,18–19;FB,15.6.1851,Nr.
142,
S.2.
421 Hartwig, 1846,S.70;Knoblauch,Hugo:Meran.EinFührer fürKurgästeundTouristen,Meran
1867,S.12–14.
422 Steinquader,die imZentrumübereinenBachverlegtwurden.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197